Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > > -> Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 12:09   #1
Chartrand
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 14
Chartrand
Standard Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Hallo zusammen,

ich beziehe ALG 2 und muss monatlich 7 Bewerbungen schreiben. Ich habe diesen Monat sogar 9 Bewerbungen geschrieben.

Eine dieser Bewerbungen führte jetzt zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch einer Zeitarbeitsfirma. Allerdings passt diese Stelle gar nicht richtig zu meinem Profil (es werden zum Beispiel technische Kenntnisse gewünscht, ich habe aber nur kaufmännische. Außerdem werden sehr gute Englischkenntnisse verlangt, was ich auch nicht vorweisen kann). Ich habe mich dort nur beworben, um meine Bewerbungen voll zu bekommen und weil dort stand, es können sich auch Industriekaufleute bewerben.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken, das Vorstellungsgespräch abzusagen, denn ich weiß jetzt schon, dass sie mich aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse eh nicht nehmen. Noch dazu ist es ziemlich weit weg. Es wäre reine Zeitverschwendung, da bin ich mir 100 prozentig sicher.

Meine Frage: darf ich das Vorstellungsgespräch ablehnen? Denn die Bewerbung habe ich ja freiwillig geschrieben, ohne Vermittlungsvorschlag.
Außerdem muss ich meinen Eigenbemühungsnachweis erst nächste Woche abgeben, also das Jobcenter weiß gar nicht, dass ich mich dort beworben habe.
Sie würden es höchstens erfahren, wenn die Zeitarbeitsfirma mich "meldet", wenn ich absage.
Sollte sie das tun, droht mir dann Ärger?

Geändert von Seepferdchen (11.07.2017 um 12:18 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
Chartrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 12:54   #2
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.704
swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt swavolt
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Ich würde dort hingehen. Da kannst du dann persönlich auf deine Defizite aufmerksam machen. Normalerweise nehmen sie dich nicht.

Darauf achten das du nichts unterschreibst oder ausfüllst wegen Datenschutz. Alle relevanten Daten haben sie ja schon durch deine Bewerbung. Die wollen dich wahrscheinlich nur in ihren Pool bekommen.

Aber vorher die Frage klären wer die Fahrtkosten trägt. Ebenso vorher das JC informieren damit du während der Fahrten unfallversichert bist. Das ist auch eine gute Begründung um Maßnahmen abzulehnen, da du dadurch nachweisen kannst das deine Bewerbungen zielführend sind.

Sollten sie dich wider erwarten doch nehmen wollen, dann fordere den Arbeitsvertrag damit du den zu Hause in Ruhe prüfen kannst. Es findet sich immer etwas das man geändert haben möchte bzw. geändert werden muss. Da ist bei allen ZAFs dann Ende Gelände.
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:31   #3
koloss
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.08.2011
Beiträge: 843
koloss koloss koloss koloss
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Ich würde auch wie Swavolt dazu geraten hat hingehen.
Aber vorher natürlich die Kosten mit JC klären, sonst bleibt man drauf sitzen.
Ausserdem macht sowas beim SB einen guten Eindruck, das man "bemüht" ist wieder in Arbeit zu kommen und wird dadurch wo möglich weniger schickaniert.

Denk daran hin zu gehen und ganz normal das Gespräch suchen, nicht sofort damit kommen das man den Anforderungen nicht gewachsen ist(Englischkentnnisse zb.), da wird sich im Gespräch sicherlich ein Moment dafür finden um geschmeidig aus dem engeren Kreis der Bewerber zu entkommen.

Also nichts falsch machen was dir Negativ aufgelastet werden kann, ich drück dir die Daumen.

Gruß
koloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 10:02   #4
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.178
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Wenn du 7 Bewerbungen machen musst und wieder 9 Stellen findest, würde ich 2 ZAF aussortieren.
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:29   #5
Chartrand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 14
Chartrand
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Die Bewerbungen für die ZAF hatte ich schon geschrieben, da wusste ich noch nicht, dass ich am Ende auf 9 Stelle komme.

Also denkt ihr, ich sollte auf jeden Fall dort hingehen?

Was würde mir denn schlimmstenfalls drohen, wenn ich es absage, und die ZAF "petzt" es? Kann ich deshalb sanktioniert werden?
Chartrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:32   #6
erwerbsuchend
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 872
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Zitat von Chartrand Beitrag anzeigen
Was würde mir denn schlimmstenfalls drohen, wenn ich es absage, und die ZAF "petzt" es? Kann ich deshalb sanktioniert werden?
Wenn diese ZAF das an JC weitermelden sollte, dann könntest du sanktioniert werden, denn du bist verpflichtet deine Hilfsbedürftigkeit zu minimieren.

Ob und wie diese ZAF in deinem Fall petzt oder nicht, kann dir allerdings keiner exakt vorhersagen.
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:33   #7
Chartrand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.12.2016
Beiträge: 14
Chartrand
Standard

Ach ja, ich weiß ja nicht, ob das irgendwie relevant ist, aber ich mache in 2 Wochen - vom Jobcenter gesponsert - eine 4 monatige Weiterbildung zum Personalfachmann.

Kann ich das irgendwie als Begründung nutzen, um das Gespräch abzusagen?
Chartrand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 16:38   #8
erwerbsuchend
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.06.2017
Beiträge: 872
erwerbsuchend Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

Hast du etwas schriftliches vom JC, dass du dich in dieser Zeit bis zum Antritt deiner Schulung nicht bewerben musst?
erwerbsuchend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 17:14   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorstellungstermin bei einem selbstgesuchten Job ZAF,darf ich den Termin absagen?

@Chartrand

Zitat:
Kann ich das irgendwie als Begründung nutzen, um das Gespräch abzusagen?
Nein der Bildungsträger muß dich für dieses Vorstellungsgespräch freistellen.

Und gut gemeinter Rat, schaffe dir nicht Probleme die nicht sein müßen auch wenn du nicht über bestimmte Kenntnisse verfügst.

Zitat:
Außerdem muss ich meinen Eigenbemühungsnachweis erst nächste Woche abgeben, also das Jobcenter weiß gar nicht, dass ich mich dort beworben habe.
Dann kannst du ggf. diese Bewerbung nicht angeben.

Und wie bereits im Post 2 von @swavolt vorgehen.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
? Meldetermin absagen paulegon05 ALG I 12 18.05.2016 18:39
Darf ich auf ein Stellenangebot absagen ohne Kürzung? mreddi ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 3 25.06.2015 13:54
Vorladung zum SG absagen Mitglied Allgemeine Fragen 22 05.04.2014 13:52
1€ Job absagen, geht das? Ducki ALG II 5 14.11.2012 08:35
Coachingtermine absagen Minifisch Existenzgründung und Selbstständigkeit 9 11.09.2012 08:02


Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland