QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Was erwartet mich nun beim Jobcenter?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2017, 11:29   #1
Manno
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Manno
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 24
Manno Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Was erwartet mich nun beim Jobcenter?

Hallo,

ich bin Studienabbrecherin und beziehe also ALG 2.
Nun habe ich Mitte Juli beim Jobcenter einen Termin.
Könnt ihr sagen, was mich dort erwartet?
Muss ich mich dann für Stellen bewerben?
Was für Stellenangebote werden das denn sein?
Manno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 11:44   #2
krohne444
Elo-User/in
 
Benutzerbild von krohne444
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Was erwartet mich nun beim Jobcenter?

hi
da du ja keine Ausbildung hast und das im ALG 2 auch fast egal ist musst du alles zumutbare annehmen um die Bedürftigkeit zu senken.

Und das was abzulehnen ist dann bestimmt bei dir auch nicht viel /Gesundheit /Religion usw.

somit wird die Vom Amt so hoch gelobten ZAG bei dir im Massen kommen weil Jung /nicht ganz Unterbelichtet und Billig.

Also Suche dir selbst was oder mache eine Ausbildung.
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:16   #3
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Benutzerbild von RoxyMusic
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 626
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Vllt. könnte auch dies in Frage kommen:

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbii/3.html

§ 3 SGB II Leistungsgrundsätze
"(2) Bei der Beantragung von Leistungen nach diesem Buch sollen unverzüglich Leistungen zur Eingliederung in Arbeit nach dem Ersten Abschnitt des Dritten Kapitels erbracht werden. Bei fehlendem Berufsabschluss sind insbesondere die Möglichkeiten zur Vermittlung in eine Ausbildung zu nutzen."
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2017, 14:27   #4
swamp89
Elo-User/in
 
Benutzerbild von swamp89
 
Registriert seit: 19.03.2016
Beiträge: 298
swamp89
Standard AW: Was erwartet mich nun beim Jobcenter?

Hallo Manno,

dein Eingangspost könnte von mir stammen. Auch ich musste mein Studium abbrechen und hatte zum ersten Mal mit einem Jobcenter zu tun.


Ich habe leider den Fehler gemacht und mich vorher nicht informiert, da ich dieses Forum erst später gefunden habe. Wenn möglich dann solltest du nicht alleine zum Jobcenter gehen, da du ein Recht darauf hast einen Beistand ( nicht Zeuge sagen, sondern Beistand ) mitzunehmen - auch mit in das Büro eines Sachbearbeiters.

Bei mir war das damals ( beziehe seit März 2016 ALG II ) ein unangenehmes Erlebnis: ich war alleine dort, völlig eingeschüchtert und am stottern vor Aufregung. Als ich reingerufen wurde, saßen insgesamt drei Sachbearbeiter im Raum, von denen sich zwei über private Dinge unterhalten haben. Gelacht wurde auch - selbst ''mein'' Sachbearbeiter musste anfangen zu lachen. Der Grund? Ich kann es mir nicht erklären, scheinbar weil ich wie ein ''Sack Kartoffeln'' total eingeschüchtert auf dem Stuhl saß.


Rechne auch damit, dass man dich in eine Maßnahme stecken möchte. Wenn du etwas vor Ort unterschreiben sollst, dann musst du das auch nicht sofort machen, da man meines Wissens nach ein Recht auf Prüfung hat.
swamp89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, jobcenter, studienabbruch, studium

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was erwartet mich beim Arbeitgeberservice bei der Agentur für Arbeit? artep1964 ALG I 4 25.06.2017 23:05
Termin beim Ärztlichen Dienst, was erwartet mich? Toni16 ALG II 5 14.09.2016 03:42
Termin beim Jobcenter Lev wurde auf den 12.02.16 verschoben. Wer begleitet mich? Karl Uwe NRW 0 29.01.2016 21:29
Zwei Termine beim AA, was erwartet mich? Arbeitssuchend AfA /Jobcenter / Optionskommunen 3 17.06.2014 09:34
Private Arbeitvermittlung macht mich beim Jobcenter mit Telefonanruf schlecht! Plappermaul Allgemeine Fragen 4 14.06.2013 10:12


Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland