Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2017, 17:56   #1
nevergiveup
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 20
nevergiveup
Standard Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?

Moin,

ich bekomme noch bis zum 12.07.17 noch ALG1, am 06.06.17 habe ich
ALG2 beantrag mit Wirkung zum 13.7.17 (10. Antragstellung ab einem späteren Zeitpunkt).

Meine Frage ist, bekomm ich erst ab den 01.08.17 ALG2 weil ja dort folgendes steht :

Zitat:
Eine abweichende Bestimmung mit Wirkung für die Zukunft ist nur ab dem Ersten eines nachfolgenden Monats möglich
Des weiteren habe ich heute schon eine Sachstandanfrage gestellt, weil ich noch keinen Bescheid bekommen habe, weil ich dachte/denke das der doch bis zum 13.07 da sein müsste oder?

Geändert von nevergiveup (29.06.2017 um 18:18 Uhr)
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 19:20   #2
DoppelPleite
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DoppelPleite
 
Registriert seit: 16.12.2015
Ort: Täuschland
Beiträge: 723
DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite DoppelPleite
Standard AW: Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?

Normalerweise sollte schon eine Bearbeitung stattgefunden haben, hoffentlich hast Du einen Nachweis für den Antrag vom 06.06.17. Einen Faxsendenachweis, eine Empfangsbestätigung durch Einschreiben und einen Zeugen der bezeugen kann das der Antrag in das Einschreiben gesteckt wurde, eine Kopie des Antrages auf dem Eingangsstempel/Unterschrift/Datum ersichtlich ist oder sonstige Nachweise für die Einreichung.

Hast Du dies nicht, würde ich unverzüglich nachweisbar noch einmal den Antrag stellen. Kommunikation mit dem JC immer nachweisbar und schriftlich, selbes trifft auf die Sachstandsanfrage zu. Ansonsten fällt da gerne und schnell mal etwas unter den Tisch.

Das der Bescheid pünktlich zum 13.07.17 bei Dir eintrifft ist utopisch, die daraus entstandene Überlegung möglicherweise erst ab 01.08.17 AlgII zu bekommen und daher noch kein Bescheid vorliegt ist leider noch utopischer.
__

*Neu* - Leitfaden für Einsteiger und Fortgeschrittene -Klikk

-bin auch nur Besitzer einer OK - keine Rechtsberatung - auf eigene Verantwortung-

Viele Grüße,
DoppelPleite
DoppelPleite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 19:38   #3
nevergiveup
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 20
nevergiveup
Standard AW: Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?

den Antrag habe ich am 6.6 persönlich mit einem Beistand abgegeben. Eine selbst angefertigte Empfangsbestätigung wurde unterschrieben, wo aufgelistet wurde welche Unterlagen ich abgegeben habe.

Am 9.6 habe ich Post von der Leistungsabteilung bekommen, die wollten noch PayPal Auszüge und eine Vermieterbescheinigung.

Die PayPal Auszüge habe ich mit Fax (Qualifizierter Sendebericht) am selben Tag an das Jobcenter geschickt und im Anschreiben habe ich reingeschrieben, dass keine Vermieterbescheinigung nötig ist, da ich alle nötigen Unterlagen eingereicht hatte, um die Angemessenheit der KDU zu bestimmen.

Ich Faxe nur mit qualifiziertem Sendebericht. Und die doppelt gemoppelte Methode die ich hier im Forum gesehen habe.

Update: Sachstandanfrage noch angehangen

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
empfangsbestaetigung.png   anschreiben-wegen-paypal-vermieterbescheinigung.jpg   sachstandanfrage.png  

Geändert von nevergiveup (29.06.2017 um 19:53 Uhr)
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 21:54   #4
Claus.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.837
Claus. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?

AlgII wird immer monatsweise gezahlt; entsprechend kannst du es dir (fast) heraussuchen, ob du vom 01.07. oder vom 01.08. weg im Bezug sein willst.

Kommt vor allem darauf an, wie hoch der Geldregen von den restlichen 12 AlgI-Tagen ausfallen wird. Ist das weniger wie die AlgII-RL + KDU, bist du Aufstocker.

Mir schwant grad blödes ... wann wird denn AlgI jeweils bezahlt; monatlich nachträglich?
AlgII ist ja jeweils am letzten Tag des Monats im voraus für den darauffolgenden. Könnte sich da auch noch das Zuflussprinzip in die Quere kommen?

Und sei (noch) ein bisschen sparsamer mit deinen Daten - für was brauchen die den Versicherungsschein vom Kfz?
Claus. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:49   #5
nevergiveup
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.06.2017
Beiträge: 20
nevergiveup
Standard AW: Antrag auf ALG2 mit Wirkung zum13.7.17 gestellt, ALG2 erst ab 01.08.17 ?

Die Frage ist , habe ich durch das ankreuzen und ausfüllen unter Punkt 10. zum 13.7.17 erst Anspruch ab dem 01.08.2017?

Weil dort ja steht (Eine abweichende Bestimmung mit Wirkung für die Zukunft ist nur ab dem Ersten eines nachfolgenden Monats möglich).
nevergiveup ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf ALG2 gestellt, keine Einstehensgemeinschaft Prinzessin ALG II 9 04.02.2015 10:52
Antrag ALG2 gestellt, jetzt fehlen noch Unterlagen? schwanenritter ALG II 117 28.02.2014 19:16
ALG2 Antrag gestellt, nun doch wieder Arbeit LilaLila ALG II 3 10.11.2013 20:52
Antrag auf ALG2 gestellt, nun sind fast 4 Wochen um ... Operarius Anträge 12 17.08.2011 20:19
Was geschieht wenn kein Alg2 Antrag gestellt wird?? Jürgen ALG II 4 06.07.2007 10:07


Es ist jetzt 08:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland