Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 17:56   #1
Automatix
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.08.2016
Beiträge: 36
Automatix
Standard Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Hallo zusammen,

Anfang Juni habe ich einen Ausbildungsvertrag unterzeichnet für eine zweite Ausbildung.
Den Ausbildungsvertrag habe ich allerdings noch nicht zurück bekommen, da dieser erst von der IHK geprüft werden muss.

Das Jobcenter wollte nicht, dass ich eine zweite Ausbildung mache. Daraufhin habe ich mir nun aus eigener Initiative eine Ausbildung gesucht. Die Ausbildung beginnt Anfang August, ich habe bis jetzt noch nicht das Jobcenter über die Ausbildung informiert, da ich noch auf den Vertrag warte.

Nun ist meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten vor, muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?
Und auf was sollte man bei solch einer Kündigung achten?

Vielen Dank!

Liebe Grüße
Automatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:05   #2
Pfefferminz38
 
Benutzerbild von Pfefferminz38
 
Registriert seit: 08.06.2017
Beiträge: 170
Pfefferminz38 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet

Zitat von Automatix Beitrag anzeigen

Nun ist meine Frage, wie gehe ich jetzt am besten vor, muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?
Und auf was sollte man bei solch einer Kündigung achten?
Das ALG2 kannst du nicht "kündigen". Du kannst dich aber z.B. via VÄM (Veränderungsmitteilung) aus dem Leistungsbezug abmelden.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf väm-alg2.pdf (875,1 KB, 18x aufgerufen)
__

"Altwerden ist nichts für Feiglinge."
Pfefferminz38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:15   #3
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.656
DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs
Standard AW: ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet

Zitat:
muss ich jetzt schon das ALG2 kündigen?
Das würde ich tun, wenn es soweit ist. Schickst du jetzt ein Schreiben mit der Abmeldung aus dem Leistungsbezug zum August, könnten die glatt auf die Idee kommen, sämtliche Gelder sofort zu streichen. Ist zwar nicht rechtens aber kommt vor.
__

Zitat:
Man fürchtet nichts mehr als den mündigen Bürger und das natürliche Ziel der herrschenden ist immer ihre Herrschaft zu stabilisieren. Dazu können sie entsprechend der menschlichen Natur 2 Wege beschreiten: 1) Psychische Machtausübung (Kopf in Ketten) 2) physische Machtausübung (Militärische/Ökonomische Gewalt soziale ökonomische Verelendung/ skrupellose psychologische Kriegsführung/ Mentalvergiftung) soll das natürliche geistige Immunsystem gegen Manipulation weitgehend lahmlegen.
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:20   #4
Automatix
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2016
Beiträge: 36
Automatix
Standard AW: ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet

Muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich das Jobcenter noch nicht informiert habe?
Solch einen Fall hatte ich noch nicht, deshalb bin ich da gerade etwas unbeholfen.
Automatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:22   #5
Curt The Cat
Redaktion
 
Benutzerbild von Curt The Cat
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: in der Stadt mit x
Beiträge: 6.865
Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat Curt The Cat
Standard AW: Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Moinsen Automatix und willkommen hier ...!

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas griffiger gestaltet. Eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit muß sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
Zitat:
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder ALG2 kündigen Ausbildungsvertrag unterzeichnet, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 110! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


__

Beste Grüße aus der Stadt mit x
von
Curt The Cat


-------------------------------
Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner pers. Meinung und Erfahrung, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar !
______________________________________________

An alle iOS- & Androidkrieger - Bitte formuliert aussagefähige Sätze!

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - Bertold Brecht ... deshalb
WIDERSTAND!!!

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland, Sparkasse Bonn, IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06, BIC: COLSDE33XXX
Curt The Cat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:26   #6
Automatix
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2016
Beiträge: 36
Automatix
Standard AW: Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Vielen Dank Curt The Cat, die Formulierung ist deutlich besser.
Automatix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:41   #7
DonOs
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von DonOs
 
Registriert seit: 23.02.2014
Beiträge: 1.656
DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs DonOs
Standard AW: Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Zitat:
Muss ich mir keine Gedanken machen, dass ich das Jobcenter noch nicht informiert habe?
Das kann man ja tun, zur gegebenen Zeit. Bis August ist ja noch hin und es kann auch noch etwas dazwischen kommen und dann steht man erstmal da, ohne Geld.
__

Zitat:
Man fürchtet nichts mehr als den mündigen Bürger und das natürliche Ziel der herrschenden ist immer ihre Herrschaft zu stabilisieren. Dazu können sie entsprechend der menschlichen Natur 2 Wege beschreiten: 1) Psychische Machtausübung (Kopf in Ketten) 2) physische Machtausübung (Militärische/Ökonomische Gewalt soziale ökonomische Verelendung/ skrupellose psychologische Kriegsführung/ Mentalvergiftung) soll das natürliche geistige Immunsystem gegen Manipulation weitgehend lahmlegen.
DonOs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 18:47   #8
Automatix
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 11.08.2016
Beiträge: 36
Automatix
Standard AW: Ausbildungsbeginn steht an - Wie kann ich mich aus dem ALG2-Bezug abmelden?

Genau, dass ist auch meine größte Sorge. Da ich den Vertrag ja noch nicht "in den Händen" halte.
Automatix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG2 Bezug mit Schwerbehindertenausweis - wie steht es mit Jobvermittlung ? KommandoLeopard Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10 12.03.2017 16:44
Möchte Inventurhilfe bei C&A machen-kann ich mich für einen Tag vom AA abmelden? Riga ALG I 10 18.01.2014 09:39
Kann ich mich einfach vom jobcenter abmelden CiniMini ALG II 16 10.02.2013 18:13
Möchte mich von ALG2 abmelden. (Wie schreiben) Homer450 ALG II 5 12.06.2012 19:19
Kann er sich aus dem Bezug abmelden andine U 25 3 25.06.2007 09:51


Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland