Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
QR-Code des ELO-Forum Mach mit. klick mich....

Start > Information > ALG II -> Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorgehen


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II

Geehrte Leser,
Sie können sich
hier kostenfrei registrieren um unser Forum zu nutzen. Hilfe bei Ihren Problemen mit "HartzIV", z.B. ALGI, ALGII, Sozialhilfe usw. zu erhalten.
Diese Werbeeinblendung, der Nachfolgende und dieser Hinweistext entfallen dann. Auch bitten wir Sie, dieses Forum (elo-forum.org) in Ihrem AdBlocker, auf die Whitelist zu setzen, da wir die erzielten Einnahmen dafür benötigen, das Hilfeforum etc. - auch und gerade in Ihrem Interesse - weiterhin finanzieren zu können.



Antwort

 

LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.06.2017, 09:59   #1
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorgehen

Hallo liebes Elo Forum.

Es geht um eine Freundin aus Neumünster, welche in der 38. Bzw 39. Ssw ist. Eine Einladung vom Jobcenter für heute erhalten hat obwohl sie eine Kopie ihres Mutterpasses mit dem ET abgegeben hat.

Ich habe für sie an den SB eine Mail geschickt. Antwort kam nicht. Ich habe ihn angerufen. Er sagte dass er nicht weiß ob es in der Akte vorlegt. Wenn dem so sein dann muss sie nicht kommen. Ich sagte ob er es mir per Mail auxh so antworten kann. Er versuchte sixv herauszureden....
Nach dem Gespräch schickte ich ihm noch ne Mail wo ich schreibe "wie am Telefon besprochen ....."
Es kam keine Antwort.

Die Freundin wusste nicht was sie tun soll. ... ich rief vorhin da noch mal an und fragte ob sie vorbei kommen soll.... und er sagte dass sie wenn dann selber anrufen soll. Das Problem ist nur dass sie kein Deutsch kann.

Sie geht nun hin. ... schweigend ... wird den Pass ein erneutes mal vorlegen.

Schikane ist das was dieser Typ treibt.

Kann ich rechtlich für sie was tun?

Danke euch fürs Lesen und auch für euren Ratschlägen.

Geändert von Seepferdchen (19.06.2017 um 13:08 Uhr) Grund: Bitte immer eine aussagekräftige Überschrift,Danke
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:17   #2
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Hyana
 
Registriert seit: 26.08.2016
Beiträge: 153
Hyana
Standard AW: 38. + ssw und Einladung zum Gespräch über berufliche Situation

Kannst du sie begleiten zu dem Termin, oder ist das zu weit weg?

Mit den Deutschkenntnissen ist natürlich eine Barriere.
Wie verständigt sie sich denn sonst mit denen?
Hat sie aus diesem Grund nicht eh einen Dolmetscher dabei, der gleichzeitig als Beistand fungieren kann?
Hyana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:25   #3
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 1,016
Gaestin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 38. + ssw und Einladung zum Gespräch über berufliche Situation

sonst schlage ich vor, die Kopie mit Sendebericht zu faxen
oder sogar per Einschreiben zu schicken. Es ist riskant,
in der 39. Woche hinzugehen, wenn es weit weg ist.
Gaestin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 11:50   #4
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 38. + ssw und Einladung zum Gespräch über berufliche Situation

Ich wohne 100 km weiter . Sonst hätte ich es getan.

Sie war jetzt da.
Er sagte er hat keine Kopie vom Mutterpass. Lüge.
Um Februar hat eine SB die auch unsere Sprache spricht dass alles für sie gemacht und viel geholfen. Leider ist diese nette SB erkrankt.

Sie hat mich gerade angerufen und gesagt dass sie ihm ihren Mutterpass erneut gegeben hat er es kopiert hat.

Und dass er was unterschrieben und auch sie. Ich fragte was hat sie unterschrieben sie sagte dass sie da war.
Sie wird mir gleich ein Bild zuschicken von dem Dokument. Ich hoffe sehr dass das keine egv war / ist.
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:24   #5
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 19,755
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 38. + ssw und Einladung zum Gespräch über berufliche Situation

Grüß dich @Maria1Maria,

Zitat:
Um Februar hat eine SB die auch unsere Sprache spricht dass alles für sie gemacht und viel geholfen. Leider ist diese nette SB erkrankt.
Bitte lies mal in diesem Link aus dem Forum........

Zitat:
(1) Die Amtssprache ist deutsch. Hörbehinderte Menschen haben das Recht, zur Verständigung in der Amtssprache Gebärdensprache zu verwenden; Aufwendungen für Dolmetscher sind von der Behörde oder dem für die Sozialleistung zuständigen Leistungsträger zu tragen.
https://www.elo-forum.org/informatio...-eu-recht.html

Zitat:
Und dass er was unterschrieben und auch sie.
Ist ja nicht zu fassen, das ist nicht zulässig, dieses Schreiben ist dann etwas für die und dazu der SB Kenntnis hat das sie kein deutsch spricht, geschweige lesen kann...............nee jetzt bin ich mal auf den Zettel gespannt
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:39   #6
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Er hat ihr eine EGV zum unterschreiben gegeben ... und sie hat sie unterschrieben


Ich kotze gleuch ...


Kann msn hier noch was retten?

Es ist die Fortsetzung von der egv vom Februar 2017 steht da

Geändert von axellino (19.06.2017 um 13:52 Uhr)
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 13:54   #7
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 19,755
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorg

Zitat:
Er hat ihr eine EGV zum unterschreiben gegeben ... und sie hat sie unterschrieben
Nee das ist jetzt nicht dein ernst.......................

Kannst du mal dieses fragwürdige "Etwas" ohne persönliche Daten und Angaben vom JC hier reinstellen?

Zitat:
Kann msn hier noch was retten?
Die EGV ist null und nichtig, weil deine Bekannte auf Grund der fehlenden
Sprachkenntnisse nicht in der Lage ist/war überhaupt Kenntnis geschweige den Inhalt zu verstehen..................warum hat sie das
unterschrieben, hat sie dafür eine Erklärung?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 15:19   #8
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
Nee das ist jetzt nicht dein ernst.......................
Auf meine Frage was habe sie da unterschrieben sagte sie "dass ich heute da war"

Geändert von TazD (19.06.2017 um 18:32 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 16:37   #9
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 19,755
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorg

Zitat:
"dass ich heute da war"
@Maria1Maria das verstehe ich jetzt nicht, wenn sie kein deutsch versteht,wie kommt sie dann zu dieser Annahme, zumal eine EGV doch 2 Seiten enthält, du verstehst was ich meine, ich kann das jetzt nicht nachvollziehen........................

Oder versteht sie einige Worte?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2017, 21:42   #10
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Ich verstehe was du meinst ...
Ich muss sie selber fragen ... wie sie zi dieser Annahme kam.
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 13:46   #11
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorg

Baby ist seit vorgestern da :)))
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 18:25   #12
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Hyana
 
Registriert seit: 26.08.2016
Beiträge: 153
Hyana
Standard AW: Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorg

Herzlichen Glückwunsch an dei frisch gebackene Mama

Lasst aber bitte nicht den Unsinn von dem Sachbaearbeiter aus den Augen.

Kannst du EGV noch einstellen, bevor deine Freundin da noch richtig in Chaos gerät.

Selbst dem Jobcenter sollte klar sein, dass jetzt nur eins vorrang hat.
Hyana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2017, 20:05   #13
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.12.2013
Beiträge: 589
Maria1Maria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Schwanger in der 39 Woche, Einladung zum Gespräch über berufliche Situation,wie vorg

Vielen Dank


Die ursprüngliche egv vom Februar wollte sie die mir zuschicken als Bild per whatsapp. NuN ist das Baby da...


Ich werde sie in einpaar tagen darauf wieder ansprechen bzw ihr schreiben.
Maria1Maria ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einladung nach §59 "Gespräch über Berufliche Situation" ANDERER ORT ALS JC dennis4711 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 15 02.09.2015 01:42
Jobzusage für Oktober, Angst vor Gespräch über berufliche Situation Amrapali Allgemeine Fragen 21 14.05.2015 10:30
Gespräch über berufliche Situation hartzeline ALG II 7 25.09.2014 13:34
Einladung zum Gespräch über die berufliche Situation trotz Krankschreibung. Maria1Maria ALG II 18 10.05.2014 23:16
Einladung Gespräch berufliche Situation PeppiDoCara Allgemeine Fragen 3 17.06.2009 19:01


Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin; (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland