Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ab 1.8.16 Student und Alg2/ Prüfbesuche zur BG/HG Problematik

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 22:24   #1
amduckert
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 42
amduckert
Standard Ab 1.8.16 Student und Alg2/ Prüfbesuche zur BG/HG Problematik

Hi

bei mir gehts drum,ob ich noch als Student Alg2 bekommen könnte oder ,ob ich erst nach der Exma Alg2 bekäme.

So hatte ich es in Erinnerung.
Muss noch mal nachfragen,weil mir das so komisch vorkommt.
Seit letztem Jahr sind Studis nur noch ausgeschlossen,wenn sie nicht bei den Eltern wohnen?
Wenn man über 30 wäre und ein Studium beginnen würde und bei den Eltern wohnen würde,hätte dann der Bafögbezug keine Relevanz für Alg2?
Sofern man eine eigene BG im Haus der Eltern wäre?
Ich habe aufgrund des Vermögens und Einkommens der Eltern niemals Bafög bekommen,was aber lange her ist.

Habe ein paar Stories im Prüfbesuch-Thread gelesen. Kommt das öfter vor und durchsuchen die zb das Haus im Sinne von Amtsermittlungspflicht? Dass sie zB nach einem nicht existenten Goldschatz unterm Bett suchen oder so?
Könnte hierfür ein Ansatz für regelwidriges Verhalten sein,dass die Eltern noch über 27 die PKV bezahlten?
Habe mich mit Eltern schon seit längerem überworfen.

Zum BG/HG Problem als Exmatrikulierter ,der im Elternhaus wohnen wollen würde in eigener BG, frage ich mich,ob das JC aus der Bezahlung der KK bisher eine HG konstruieren will und meine Eltern als unterhaltspflichtig deklarieren will.
Auch unter Androhung von Prüfbesuchen etc. Da fällt ein Elternteil vermutlich mit herzproblem um,weil,es das nicht ertragen würde.


Zu den Lebensmittelmarken:Habe gelesen ,dass das JC das selbst entscheiden "kann". Kommt es auf das Bundesland an. Sogar bei einer kompletten Kürzung um100 Prozent würde man ja dann nicht obdachlos werden?

Danke Leute

Geändert von amduckert (12.06.2017 um 23:00 Uhr)
amduckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 22:59   #2
KlimBim
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2016
Beiträge: 2
KlimBim
Standard AW: Ab 1.8.16 Student und Alg2/ Prüfbesuche zur BG/HG Problematik

Guten Abend!

(Ich kenne mich mit den ALG2-Regelungen leider nicht gut aus.) Da du inzwischen über 30 bist, sollte zuerst geklärt werden, ob nicht doch ein Anspruch besteht. Ab 30 wird der Anspruch elternunabhängig berechnet, d.h. das Einkommen der Eltern spielt keine Rolle mehr.

Hast du denn noch einen BAföG-Anspruch? Du sprichst von "lange her" und ich denke als Studenbeginn meinst du den 01.08.2017?
KlimBim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 23:04   #3
amduckert
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 42
amduckert
Standard AW: Ab 1.8.16 Student und Alg2/ Prüfbesuche zur BG/HG Problematik

Zitat von KlimBim Beitrag anzeigen
Guten Abend!

(Ich kenne mich mit den ALG2-Regelungen leider nicht gut aus.) Da du inzwischen über 30 bist, sollte zuerst geklärt werden, ob nicht doch ein Anspruch besteht. Ab 30 wird der Anspruch elternunabhängig berechnet, d.h. das Einkommen der Eltern spielt keine Rolle mehr.

Hast du denn noch einen BAföG-Anspruch? Du sprichst von "lange her" und ich denke als Studenbeginn meinst du den 01.08.2017?
Du meinst jetzt Anspruch auf Bafög oder Alg2?
Ich habe zig Studiengänge angefangen und abgebrochen,da mir meine Eltern keine Auskunft gegeben haben,dass ich mitversichert bin bis zur Altersgrenze.
Die ganzen Studienzeiten sind wohl kontraproduktiv für Bafög aber ich weiß es nicht.
Mit Beginn meinte ich,ob ich das jetztige Studium,in dem ich nocht immatrikuliert bin, einfach abbrechen würde.
Und "irgendwann" ein neues beginnen könnte.
Bin jetzt ü30
amduckert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedarfsgemeinschaft: ALG2 Empfängerin und Student cann Allgemeine Fragen 0 09.10.2016 16:01
ALG2-Antragstellung als Student ignoriert intertexter Anträge 2 02.06.2014 15:34
Alg2 als Student ohne Bafoegleistungen JOE1 ALG II 2 04.11.2010 01:48
Amtsarzt Problematik und ALG2 während Praktikum? cmxy ALG II 0 12.06.2007 09:07
Student + ALG2, kein Bafög... Hhanna ALG II 1 20.03.2007 15:16


Es ist jetzt 14:58 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland