Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2017, 12:35   #1
manni66
Elo-User/in
 
Registriert seit: 31.05.2017
Beiträge: 1
manni66
Standard Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

Hallo ich brauche Hilfe ,
meine 82 jährige Mutter bekommt 316.-Euro für Pflegestufe 2 und hat 100% Schwerbehinderung
und ich (Sohn) bin als Pflegehilfe angegeben.
Da meine Mutter nur eine kleine Rente hat , möchte ich von diesem Geld auch nichts haben.
Da ich jetzt ALG2 beantragt habe ist meine Frage , ob die mir das Pflegegeld meiner Mutter anrechnen können/dürfen ?

Geändert von TazD (31.05.2017 um 12:50 Uhr)
manni66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 13:27   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.533
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

@manni66

Zitat:
Da ich jetzt ALG2 beantragt habe ist meine Frage , ob die mir das Pflegegeld meiner Mutter anrechnen können/dürfen ?
Nein das darf nicht angerechnet werden, da Pflegegeld eine zweckbestimmt Zahlung ist.

Siehe auch den § 11a SGB II, Pflegegeld wird nach dem SGB bewilligt.

Zitat:
(1) Nicht als Einkommen zu berücksichtigen sind
1.
Leistungen nach diesem Buch,
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 15:28   #3
krohne444
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

hi
Und es gibt nur noch Pflegegrad.
Und das Sie es bekommt kann sie es auch für die Pflege ausgeben egal an wenn . Damit hast du sozusagen nix zu tun .
Und wenn sie dich entlohnt geht es dem Amt nix an .
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2017, 15:54   #4
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.017
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

Zitat:
Da ich jetzt ALG2 beantragt habe ist meine Frage , ob die mir das Pflegegeld meiner Mutter anrechnen können/dürfen ?
Nein. Siehe § 1 Abs. 1 Nr. 4 ALG II-VO.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 09:55   #5
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 378
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

So sieht es aus. Das Pflegegeld bekommen immer die zu Pflegenden. Was die damit machen, ist deren Sache. Angerechnet wird es der "Pflegekraft" nicht.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 10:11   #6
hunter11
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.09.2013
Beiträge: 252
hunter11 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bekomme ich das Pflegegeld meiner Mutter bei ALG II Bezug angerechnet?

Soweit zu den theoretisch juristischen Grundsätzen !

Solltest Du in der Praxis, von dem Pflegegeld deiner Mutter
eine Überweisung / Bareinzahlung auf deinem Konto zulassen
oder eine Zahlung von dir über das Konto deiner Mutter ausführen, für das das JC einen Zahlungsnachweis benötigt,
bist Du schnell in einer Problemsituation beim JC : Im besten Fall wird dir das zunächst als Einkommen angerechnet (das Du danach mühsam auseinander dividieren mußt) oder es wird erstmal vollständig Leistungseinstellung erwirkt, ein Kontenabrufverfahren gestartet und dann langsam ermittelt, ob
Du nicht vielleicht sogar eine Vollmacht für das Konto deiner Mutter hast (was üblich wäre, wenn Du z.B. der einzige Angehörige bist) - vielleicht bist Du dann ja aus Sicht des JC gar nicht mehr hilfebedürftig.

Klar ist Pflegegeld theoretisch nicht angreifbar - aber wer sagt dann, dass die 100,-€, die Du für die Stromnachzahlung dringend benötigt hast, nicht aus dem Einkommen (Rente) deiner Mutter ist ?

Und die Klärung dieses Sachverhaltes kann sich dann schonmal ziehen - daher, aus eigener Erfahrung: Immer hellwach sein....!!!
hunter11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anrechnung von Kundenwerbung im ALG 1 Bezug Lisa95 ALG I 5 23.04.2017 23:07
Anrechnung des Pflegegeldes ALG I Salva54 ALG I 7 19.02.2013 19:44
Anrechnung des Pflegegeldes supernette ALG II 9 15.02.2013 20:30
Anrechnung von Einkommen aus selbständiger Tätigkeit vor Bezug von Alo II elobesuch ALG II 9 10.03.2012 13:20
Anrechnung des Pflegegeldes in der BG caramika Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8 15.11.2010 20:26


Es ist jetzt 03:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland