Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  15
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.05.2017, 08:36   #1
Brezel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 67
Brezel
Standard Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Grüße mal wieder
Ich bin letzten Freitag bzw Freitag auf Samstag nach bei meiner Freundin in Berlin zu besuch gewesen, ich besuch sie wie ich kann und dem Amt hab ich bisher nie was gesagt da ich bis spätestens Sonntag Abend wieder zuhause bin und somit für alles zur Verfügung stehe, Wochenends kommt ja ohnehin nie Post, jetzt hatte ich nen Sau dummen Ausrutscher bei ihr und hab mir das Innenband und vermutlich Kreuzband überdehnt. Hatte ich früher oft, Probleme mit dem Knie habe ich seit Jahren durch nen Eishockey Unfall.

Ich war jetzt bei ihrem Hausarzt und hab dem alles erklärt, er meinte ich soll es die nächsten 3-4 Wochen ruhig angehen und auf keinen fall laufen. Hab meine Carbon schiene von früher auch dran und leg das bein Halt ruhig so gut es geht.

Meine Frage ist jetzt, akzeptiert das JC die Krankmeldung oder muss ich von meinem eigenen Hausarzt noch eine einholen?
Brezel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 08:49   #2
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 628
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

So lange Du keinen Termin hast brauchst du keine AU einzureichen.
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:16   #3
Brezel
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 67
Brezel
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Das ist mir soweit eig auch klar nur geh ich davon aus das innerhalb der nächsten Wochen ein Termin eintrudeln wird. Allerdings hab ich die Krankmeldung ja jetzt schon dann kann mir auch schonmal nicht unterstellt werden ich hätt die wegen dem Termin. Frage mich eben nur ob die akzeptiert wird weil sie eben nicht direkt von meinem Hausarzt ist.
Brezel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:19   #4
Stolti
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 97
Stolti
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Zum Arzt gehen kannst du prinzipiell überall und da du am Wochenende gefahren bist, fürs JC, nachdem dein Briefträger am Freitag da war, warst du somit ja auch für das JC erreichbar. Einreichen und Kaffee trinken :D
Stolti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:27   #5
Brezel
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 67
Brezel
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Danke, will mich da nur absichern denen kann man nicht über den Weg trauen, hatte am Bewerbertag letztes mal ne Krankmeldung abgegeben und dann kam ne Sanktion rein. Kurzer Anrufe bei denen und urplötzlich wurde die Krankmeldung doch gefunden bei denen.
Brezel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 09:30   #6
Stolti
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.03.2017
Beiträge: 97
Stolti
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Zitat von Brezel Beitrag anzeigen
Danke, will mich da nur absichern denen kann man nicht über den Weg trauen, hatte am Bewerbertag letztes mal ne Krankmeldung abgegeben und dann kam ne Sanktion rein. Kurzer Anrufe bei denen und urplötzlich wurde die Krankmeldung doch gefunden bei denen.
Am besten ist es wenn du die AU zuvor ans JC faxt oder die AU kopieren und persönlich beim JC abgeben. Dafür dann auf der Kopie die Abgabe mit Stempel und Unterschrift vom JC bestätigen lassen. Dann können die sich nicht herausreden, du hättest nix abgegeben.
Stolti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:45   #7
Tornator
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 114
Tornator
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Am besten gleich eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen und dem JC zusenden
Tornator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:50   #8
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Zitat von Tornator Beitrag anzeigen
Am besten gleich eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung ausstellen lassen und dem JC zusenden
Sag mal geht es noch? Man muss docj desen Unsinn nict auch noch durch vorauseienden Gehorsam unterstützen.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 10:52   #9
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.197
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Es gibt hier überhaupt keine Notwendigkeit irgendwas einzureichen und schon gar keine Notwendigkeit eine nur im Ausnahmefall zulässige WUB einzureichen.

Es besteht kein Meldetermin oder sonst irgendeine Einladung.

Das, was hier nämlich tatsächlich passieren kann, ist dass der SB aufgrund der eingereichten AU auf die Idee kommt, doch einen Meldetermin anzusetzen und dafür unzulässig eine WUB verlangt, die der TE dann u.U. gar nicht vom Hausarzt der Freundin bekommt.

Wer dem SB eine Steilvorlage liefern möchte, kann im vorauseilenden Gehorsam eine AU einreichen. Ich würde es nicht tun.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:05   #10
Tornator
 
Registriert seit: 23.02.2017
Beiträge: 114
Tornator
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Ich gehe davon aus das TE noch nicht zuhause ist auch auch nicht nach Hause kommt, dann kann ja auch der Briefkasten nicht geleert werden und es droht bei Terminversäumnis eine Sperre, nur bei dieser Konstellation würde ich dem JC diese Dokumente zusenden, ist TE zuhause dann kann man sich alles sparen weil man ja umgehend reagieren kann
Tornator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 11:17   #11
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Zitat von Tornator Beitrag anzeigen
[...]
Und das der TE nicht zu Hause ist steht wo?
__

Viele Grüße aus Hannover

Geändert von Curt The Cat (23.05.2017 um 08:00 Uhr) Grund: Für Deinen Einzeiler brauchts sicher kein Vollzitat ...!
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:03   #12
Pixelschieberin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Pixelschieberin
 
Registriert seit: 02.07.2011
Beiträge: 3.440
Pixelschieberin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Ich stelle zur Diskussion:
Hätte ich niemanden, der für mich den Posteingang checkt und könnte ich nicht selbst an meinen Briefkasten, würde mich auch vorsorglich absichern wollen.
Ist nicht irgendwo im AlG-Kleingedruckten zu lesen, daß eine AU unverzüglich bekannt gegeben werden muß?
Damit das JC weiß, daß derjenige dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht und nicht...
Nah - ich plädiere keineswegs für vorauseilenden Gehorsam, mir geht es bei der Erörterung um das Versicherungstralala und die warum auch immer ungenehmigte OA, die mit der Arztwahl mehr als offenkundig werden wird, sollte sie erst später - bei "passender" Gelegenheit - hoch schwimmen.
Ein nicht fristgemäß beworbener VV und die "ungenehmigte" OA ließe sich mit WE-Unfall und rechtzeitig eingereichter? AU erklären.
Warum sie "viel zu spät" abgegeben wurde - eher nicht.

Btw, wer Freitag los gondelt, kann die Post vom Samstag-Morgen nicht aus dem Briefkasten holen.
Der kluge Elo reitet offiziell erst danach in die nicht genehmigungspflichtige OA.
AlGII empfangen ist kein Vertrag mit freiem Wochenende.
Der Samstag zählt hierzulande als Werktag.
__

Mostly harmless...
„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ (A. Lincoln)
„Der Elo geht so lange zum JC, bis er bricht." (Aus unveröffentlichten Werken des Ozymandias)
Pixelschieberin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:08   #13
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Du hast ja nicht unrecht, aber eine ungenehmigte OAW she ich hier nicht.

Kennst Du ein JC, in dem am Samstag gearbeitet wird?

Also können da am Samstag Einladungen frühestens für Montag kommen. Und auf VVs vom Samstag kann man sich auch noch Montag bewerben, früher leist die eh keiner.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:12   #14
Thora
Elo-User/in
 
Registriert seit: 03.10.2016
Beiträge: 5
Thora
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Mir wurde gesagt, als Tochter und ich alle 14 Tagen zum Vater Richtung Hamburg fuhren, dass es ok ist, ohne Ortsabwesenheitsmeldung..da Wochenende
Thora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 12:21   #15
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 2.988
doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe doppelhexe
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

OAW? warum?

je nachdem, wann der unfall passiert und die AU ausgestelt ist...

man kann freitag fahren und samstag wieder zu hause sein (geht auch mit anderen wochentagen) und somit tägl. in den briefkasten schauen...

beweisen, das TE evtl. 2 nächte weg war kann niemand...

also unbesorgt die AU einreichen und gut ist... man war (und das auch geplant) nur eine nacht weg, fertig...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 13:00   #16
Zerberus X
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Zerberus X
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Bayern im Norden
Beiträge: 628
Zerberus X Zerberus X Zerberus X
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Zitat von Brezel Beitrag anzeigen
Ich bin letzten Freitag bzw Freitag auf Samstag nach bei meiner Freundin in Berlin zu besuch gewesen, ich besuch sie wie ich kann und dem Amt hab ich bisher nie was gesagt da ich bis spätestens Sonntag Abend wieder zuhause bin und somit für alles zur Verfügung stehe,
Zitat von Tornator
Ich gehe davon aus das TE noch nicht zuhause ist auch auch nicht nach Hause kommt,
Nicht gelesen?
__

Installiere Winter.
█████████░░░░░░░░░░░░ 39 % fertig
Installation fehlgeschlagen!
404 Fehler: Winter wurde nicht gefunden.
Versuche es bitte später nochmal.
Zerberus X ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2017, 21:36   #17
Brezel
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.12.2016
Beiträge: 67
Brezel
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Wie gesagt, wollte Sonntag daheim sein aber hat sich dann verschoben auf Montag, selbst wenn Samstag Post von denen kommt seh ich die eh spätestens Sonntag Abend. Davon abgesehen kriegt man wohl kaum Samstags Post mit nem Termin montags um 8. Falls das je der Fall sein sollte liegt die AU ja dennoch vor, in meinem Fall zumindest grad. Aber es war ja nichts.
Postkasten ist leer. Ich sehs nur kommen das mich das JC oder mein SB mich versucht blöd anzumachen was ich am Wochenende in Berlin gemacht hab. Geht den ja auch nichts an. Bin Freitag Abend los, war Samstag nacht dort und Sonntag ggn Mittag gehts wieder Heim. Alles im rechtlichen Rahmen sogar. Werd die AU auch abgeben lassen, mal schauen ob da was kommt.
Nur wenn ich für nächste oder übernächste Woche nen Termin bekomm und dann erst die AU abgebe fragen die sich sicherlich auch warum ich die nicht vorher eingereicht habe, oder?

Danke mal an alle, sollte da was passieren post ich natürlich.
Brezel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2017, 06:14   #18
Birgit63
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.05.2011
Beiträge: 380
Birgit63 Birgit63 Birgit63
Standard AW: Kleiner Unfall während ,,Wochenend Ausflug,, Akzeptiert das Jobcenter die AU?

Am WE kann jeder machen was er will und wohin fahren, wohin er will. Ich würde erstmal gar nichts einreichen. Vielleicht bekommst du erst einen Termin in zwei oder drei Wochen. Und ganz ehrlich, den könntest du auch mit Schiene wahrnehmen. Von daher würde ich dem gelassen entgegen sehen. Vielleicht kommt in den nächsten 4 Wochen auch gar kein Termin.
Birgit63 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter akzeptiert Dokumente (ALG2) nicht ririsu AfA /Jobcenter / Optionskommunen 3 10.04.2017 08:12
Kleiner Job 8-14 Std. Monatlich – wie berechnet das Jobcenter? Jariff ALG II 5 08.08.2013 18:56
Ausflug zu einem unbekannten Ort - Jobcenter-Begleiten als Service ethos07 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 07.11.2012 15:13
Akzeptiert es das Jobcenter, wenn ich ein FSJ machen? Noxy ALG II 3 26.04.2011 18:30


Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland