Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gehaltsabrechnung vor dem Bewilligungszeitraum angefordert

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 12:35   #1
Marned
Elo-User/in
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 50
Marned Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Gehaltsabrechnung vor dem Bewilligungszeitraum angefordert

Hallo zusammen,

ich wurde zum 01.04 gekündigt und habe ab dem 02.04 ALG II beantragt. Alle von meiner Sachbearbeiterin nachgeforderte Unterlagen habe ich eingereicht. Daraufhin wurden die Leistungen auch ab dem 02.04 bewilligt. Meine Sachbearbeiterin verlangt von mir aber nachträglich noch meine Gehaltsabrechnung für März, obwohl ich da nur einen Tag gearbeitet habe und dieser vor dem Bewilligungszeitram lag. Verlangt sie diese zu Recht oder nicht?

Danke
Marned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 13:01   #2
Lechuck76
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 116
Lechuck76 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Gehaltsabrechnung vor dem Bewilligungszeitraum angefordert

Wieso hast du im März nur einen Tag gearbeitet wenn du zum 01.04 gekündigt worden bist?

Hast du keinen Anspruch auf ALG1?

Wahrscheinlich meinst du die Lohnabrechnung für den einen Tag im April. In dem Monat bekommst du ja schon Leistungen vom Jobcenter und die Dame will halt wissen wie hoch die sind weil der eine Tag ja doch berücksichtigt werden muss.
Hast du dein Gehalt für März noch im März bekommen oder erst im April?
Warst du noch in der Probezeit?

Denn eigentlich ist zumindest die gesetzliche Kündigungsfrist 4 Wochen immer zum 15'ten oder zum Ende des Monats und nicht zum ersten.
Lechuck76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 13:08   #3
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 516
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

I.d.R. werden die Alg2-Leistungen für den ganzen Monat bewilligt (also rückwirkend zum 01.04.). Wann hast du den Lohn für März erhalten? Das Erwerbseinkommen wird in dem Monat angerechnet, in dem es dir zur Verfügung stand (Zuflussprinzip). Vllt. soll geprüft werden, ob du wirklich nur einen Tag gearbeitet hast.
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Abschließende EKS über 2 Jahre angefordert pollux Existenzgründung und Selbstständigkeit 13 24.10.2016 12:45
Kontoauszüge und Kontoeröffnungsvertrag angefordert - rechtens? masel ALG II 20 06.02.2015 14:44
Amtsärztliches Gutachten wird angefordert Kikaka Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 12 16.10.2012 23:00
Betriebswirtsch. Auswertung angefordert! CoolNess ALG II 13 10.09.2012 14:05
wg. Arbeitssuchend-Meldung vom Arbeitsamt Begutachtung angefordert wachsam Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6 18.10.2009 13:00


Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland