QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 22:17   #1
Dagegen72
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dagegen72
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.318
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Idee Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

also, vorneweg, zu meinem letzten Termin beim SB ging ich hin, in der Absichtd, meine Zwangsbewerbungsaufforderungen, die mal wieder im EGV-VA festgehalten werden sollten runterzuhandeln. Naja - der SB scheint drauf programmiert mir irgendwie entgegen zu kommen, denn von acht auf meinem Wunsch vier Zwangsbewerbungen, kam er mir entgegen, dass ich ab sofort nur noch sechs alle zwei Monate abliefern sollte. Das fand ich gut.

In der EGV-VA gibt es meine ich einen neuen Textbaustein, der sich seltsam las, habe ihn gerade nicht vorliegen, aber will den alten EGV-VA mit dem neuen mal vergleichen, also, ihr könnt bei euren ja mal nachsehen.

Der SB geht echt auf alles ein, was ich ihm in punkto ALG II vorhalte. Er sagt zu allem ja! Tut aber trotzdem nur seinen ob " er muss ja". Er wolle mir Gutes tun, und das täte er schon, wenn er den Fahrtkostentag für den Termin für mich vorausfüllt und Ähnliches. Den Antrag will ich aber selbst ausfüllen, der Termin muss nicht unnötig in die Länge gezogen werden.

Er wollte mir dann eine sinnlos-Maßnahme aufs Auge drücken, meinte aber, dass ich mich auch dagegen entscheiden könnte, sollte das aber mal mitnehmen. Dann sagte ich, nein, dass ich das nicht will und dass er das gleich entsorgen könnte, das ging lange hin und her. Ich meinte dann noch, dass alle diese Maßnahme-Einrichtungen doch Verbrecher-Einrichtungen seien. (Ich habe schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, a la auf den Unterlagen der Maßnahme steht drauf, Angaben sind freiwillig, ich wurde aber trotzdem gezwungen, die Daten auszufüllen usw.) Tja, er stimmte meiner Meinung zu den Maßnahmen zu. Man, was bitte soll das?

Ich brauche keinen Versteher. Jedenfalls habe ich erst mal Ruhe bis Ende EGV-VA. Vermittlungsvorschläge kommen für mich schon lange nicht mehr.

Und ähnlich komisches, mir fällt es gerade nicht ein (kein eigener Internet-Anschluss).
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 22:56   #2
Hannes63
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Hannes63
 
Registriert seit: 22.03.2015
Beiträge: 472
Hannes63 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

So einen SB hatte ich auch mal.
In vorherigen Gesprächen nie Kompromissbereit und dann bei einem Gespräch schien ihm alles egal zu sein.
2 Monate später wurde ich dann von einem neuen SB eingeladen und habe dann erfahren das mein alter SB nicht mehr im JC arbeitet.
Nun wusste ich auch wieso der beim letzten Gespräch so gleichgültig war.
Vielleicht trifft das ja auch bei deinem SB ein.
Hannes63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 23:01   #3
SB Feind
Elo-User/in
 
Benutzerbild von SB Feind
 
Registriert seit: 18.02.2013
Beiträge: 924
SB Feind Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

@ Dagegen72

Istes nicht gut wenn dein SB nicht so sagen wir mal hart mit dir ist? Und was heißt du wurdest gezwungen Daten anzugeben? Lass dich doch nicht zwingen. Merke dir es gibt immer einen der es macht und einen anderen der es mit sich machen lässt.
SB Feind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:01   #4
Dagegen72
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Dagegen72
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.318
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

@Hannes63: nein, der ist nicht gleichgültig, der will "was Gutes bewirken" und er ist auch nicht kurz vorm gehen. Er ist Typ Weltverbesserer und ich fragte ihn aber, wie das vom seinem Schreibtisch aus geht, wenn sein Gesetzgeber ihm nur einen bis keinen Spielraum lässt. Er seufzt und macht seinen Job.

Es ist gut, dass es mit den ZBA runter ging.


@SB Feind: ja, es ist schon gut, dass er nicht so hart ist. Ich war auch versöhnlich mit den sechs, beim nächsten Termin schaffe ich hoffentlich vier Ich gab ihm auch die Hand beim rausgehen um mich ihm gegenüber versöhnlich zu zeigen ... wir sind alles Menschen, SBs halt auch naja ....

@ Daten: das war wegen der Maßnahme, das ist vorbei. Aber das andere war wegen den Fahrtkosten. Da hätte ich ihm miene IBAN nr. geben sollen .. so seltsam, gut, dass ich nix dabei hatte und sagte dann dass ich das selbst mache, da ich das ja sonst auch selbst mache.

War schon seltsam und zu allen negativen Vorwürfen in Bezug auf ALG II sagt er immer ja ....

naja... mal sehen
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:10   #5
qwertz123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von qwertz123
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.036
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Ja solche SBs kenne ich auch, sind eben auch nur Menschen und sie alle über einen Kamm zu scherren und zu verurteilen finde ich auch recht dumm.
Hatte auch schon mal einen sehr lockeren bei dem hätte ich theoretisch garnichts machen müssen, er sagte auch immer ich soll die Bewerbungen so schreiben wie es mir passt wenn eben was frei ist und wenn nicht dann nicht. Nachweise interessierten ihn nicht, es wurde beim Termin alle 2 Monate einfach darüber gesprochen. VVs bekam ich von ihm auch nie nur diese Müll VVs von dritten Personen von der Agentur oder wo auch immer die herkamen. Einmal wurde ich daraufhin bei einer ZAF zum Vorstellungsgespräch eingeladen, hatte keine Lust drauf, rief ihn an und sagte ich habe keine Lust (natürlich nicht so ich hatte schon paar Argumente), seine Antwort, Ja ok dann lassen Sie das Sie haben auch nichts zu befürchten. Den SB hatte ich etwas länger als 1 Jahr dann kam der nächste, der ist normal, jetzt auch kein Monster halt ein 0815 SB.
Gekündigt wurde der aber nicht der arbeitet dort immer noch.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 00:18   #6
TazD
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von TazD
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 4.208
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Manchen kann man es auch nicht recht machen, egal wie es läuft.

Will der SB um jeden Preis sanktionieren, dann ist es ein A****loch...
Will er "was Gutes bewirken" und ist nachsichtig, dann wird er belächelt.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 10:17   #7
el viejo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von el viejo
 
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 29
el viejo
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Ich kann dir nur sagen sei zufrieden mit deinem SB und strapaziere und nutze seine Gutmütigkeit bzw. Geduld nicht immer nur und bis zum letzten zu deinem Gunsten aus.
Auch würde ich nicht immer wieder, auch wenn es eine Sinnlosmaßnahme ablehnen.
Einmal in den sauren Apfel beißen und schon habe ich beim nächsten mal eine gute Agumentation gegen solchen Mist. Mit ein bisschen Diplomatie und gegenseitiges Geben und Nehmen kommt man auf längere Sicht doch weiter, auch wenn es einem manchmal nicht schmeckt. Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich im Leben gemacht habe und bin damit eigentlich immer gut gefahren .
el viejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 20:17   #8
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.973
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Ein gutmütiger SB bietet keinen sauren Apfel an.

Wer in saure Äpfel beißt, bekommt den Teller nachgefüllt.

Bis zum Abwinken und darüber hinaus.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 13:04   #9
qwertz123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von qwertz123
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.036
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von el viejo Beitrag anzeigen
Auch würde ich nicht immer wieder, auch wenn es eine Sinnlosmaßnahme ablehnen.
Einmal in den sauren Apfel beißen und schon habe ich beim nächsten mal eine gute Agumentation gegen solchen Mist.
Verstehe den Sinn dahinter nicht. Du machst einmal etwas extrem sinnloses, entwürdigendes also eine extreme Zeitverschwendung was dich absolut nicht weiterbringt und mit offenen Vollzug gleichzusetzen ist freiwillig mit nur um später mal deine Ruhe von sowas zu haben?

Ergibt für mich keinen Sinn, dass ist wie wenn ich freiwillig Schutzgeld an die Mafia zahle nur damit sie es später nicht nochmal verlangen.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 22:50   #10
el viejo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von el viejo
 
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 29
el viejo
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von qwertz123 Beitrag anzeigen
Verstehe den Sinn dahinter nicht. Du machst einmal etwas extrem sinnloses, entwürdigendes also eine extreme Zeitverschwendung was dich absolut nicht weiterbringt und mit offenen Vollzug gleichzusetzen ist freiwillig mit nur um später mal deine Ruhe von sowas zu haben?

Ergibt für mich keinen Sinn, dass ist wie wenn ich freiwillig Schutzgeld an die Mafia zahle nur damit sie es später nicht nochmal verlangen.

Wieso wo ist das Problem, ich habe bisher eine Sinnlosmaßnahme mehr oder weniger nur um meinen SB milde zu stimmen gemacht und die zwei anderen die dann noch kamen waren so wie ich das wollte. Und Du kannst mir glauben ich bin kein Freund vom SB oder Ar...kriecher. Hast Du denn in deinem Leben immer die Zeit sinnvoll genutzt? Entscheidend ist immer was unterm Strich rauskommt. Für mich hat es sich jedenfalls meistens im Leben gelohnt und zumindest sollte auch der Gegner, in diesem Fall der SB, dieses Gefühl haben, denn es kann das Leben erheblich erleichtern.
el viejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2017, 22:54   #11
el viejo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von el viejo
 
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 29
el viejo
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von 0zymandias Beitrag anzeigen
Ein gutmütiger SB bietet keinen sauren Apfel an.

Wer in saure Äpfel beißt, bekommt den Teller nachgefüllt.

Bis zum Abwinken und darüber hinaus.

Bis jetzt nicht.
el viejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 02:18   #12
Passant
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Passant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Beiträge: 564
Passant Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von el viejo Beitrag anzeigen
Mit ein bisschen Diplomatie und gegenseitiges Geben und Nehmen kommt man auf längere Sicht doch weiter, auch wenn es einem manchmal nicht schmeckt. Dies sind jedenfalls meine Erfahrungen die ich im Leben gemacht habe und bin damit eigentlich immer gut gefahren .
Das, was Du geschildert hast, gilt für das normale Leben. Im Jobcenter gelten jedoch teilweise andere Regeln. Da geht es manchmal mehr nach dem Motto: "Gib jemanden den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand."

Klingt übertrieben?

Dann hier mal ein Praxisbeispiel aus eigenem Erleben:
Habe vor kurzem ein Bewerbungstraining auf's Auge gedrückt bekommen. Mit dem gleichen Gedanken, den Du hattest, habe ich das Ganze einmal über mich ergehen lassen.

Habe ich das Jobcenter damit milde stimmen können? Mitnichten.
Das Jobcenter wollte mich noch während des Bewerbungstrainings zusätzlich in eine Intensivbetreuung aufnehmen, bei der ich mich wie ein Affe hätte täglich bewerben müssen.

Passant
__

Wenn Du das Hartz-IV-System als falsch erkannt hast, dann warte um Gottes Willen nicht nur darauf, dass andere eine Verbesserung bewirken. Tue im Rahmen Deiner individuellen Möglichkeiten selbst etwas dafür! Jeder Einzelne zählt und jeder noch so kleine Schritt ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Passant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 02:57   #13
wolf77
Elo-User/in
 
Benutzerbild von wolf77
 
Registriert seit: 26.10.2006
Beiträge: 570
wolf77 wolf77 wolf77 wolf77 wolf77
Reden AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

@Passant

Ist bei mir ähnlich.
Hatte nach langer Zeit eine Maßnahme erhalten (11 Tage) , und diese mit zusammengebissenen Zähnen durchgezogen - die Worte meiner SB waren "es gibt nichts kürzeres".

Bin davon ausgegangen, die weis ebenso dass das alles quatsch ist, muss mir aber irgendwas aufdrücken, und wenn ich das mache dann hätte ich lange Ruhe...

Im anschluss an diese Maßnahme hatte ich für wenige Monate einen der auf supernett gemacht hat ("jaja ich war ja selber lange arbeitslos ich kenn das ja alles wir können ja ganz locker quatschen..."), und mir immer "FREIWILLIG" Maßnahmen empfehlen wollte aber *angeblich* ohne Zwang...

Tja...und jetzt wurde ich von Ihm wieder an meine alte SB abgegeben... die neuerdings in der INTENSIVVERMITTLUNG arbeitet.

Die kurze Maßnahe diente wohl nur dem Profiling... jetzt gehts erst richtig los. VVs.... androhung eines EGV-VA mit "geeigneter" Maßnahme sollte ich nicht zum Termin erscheinen (während Krankheit!)


Ganz ehrlich - der Laden kann mich mal. Wenn es eh keine Rolle mehr spielt, dann bekommen die jetzt 100% gegenwind bis zum erbrechen...Gedanken, mich unbeliebt zu machen, können mir ja jetzt am A.... vorbei gehen.
wolf77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:14   #14
el viejo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von el viejo
 
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 29
el viejo
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von Passant Beitrag anzeigen
Das, was Du geschildert hast, gilt für das normale Leben. Im Jobcenter gelten jedoch teilweise andere Regeln. Da geht es manchmal mehr nach dem Motto: "Gib jemanden den kleinen Finger und er nimmt die ganze Hand."

Passant
Nein das galt nicht immer aber ich muss auch sagen, dass ich meine meisten Erfahrungen mit fast gleichaltrigen Sb gemacht habe, die auch schon Lebenserfahrungen hatten. Leider werden die immer weniger und von jungen unerfahrenen ersetzt, die dann meinen einem das Leben erklären zu müssen. Auch ich durfte schon zwei solcher "Spezialisten" kennen lernen aber diese Kettenhunde wurden auch ganz schnell wieder zurückgepfiffen.
Letztendlich muss ja jeder selber wissen was er macht und was er bereit ist zu ertragen.
el viejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 12:31   #15
qwertz123
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von qwertz123
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 1.036
qwertz123 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von el viejo Beitrag anzeigen
Wieso wo ist das Problem, ich habe bisher eine Sinnlosmaßnahme mehr oder weniger nur um meinen SB milde zu stimmen gemacht
Das liest sich jetzt schon etwas unterwürfig, du hast es für den SB gemacht, damit er ruhiggestellt ist um dich selbst ging es garnicht. Mafiamethoden eben seitens des JC.
qwertz123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 15:50   #16
el viejo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von el viejo
 
Registriert seit: 15.10.2016
Beiträge: 29
el viejo
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von qwertz123 Beitrag anzeigen
Das liest sich jetzt schon etwas unterwürfig, du hast es für den SB gemacht, damit er ruhiggestellt ist um dich selbst ging es garnicht. Mafiamethoden eben seitens des JC.
Was Du als unterwürfig bezeichnest war für mich Mittel zum Zweck, denn letztendlich habe ich danach das erreicht was ich wollte. Über die Methoden der JC brauchen wir uns nicht zu unterhalten. So wie die vom JC versuchen uns auszutricksen, versuche ich es auch, eben auf eine Art die viele hier zwar nicht verstehen, mich aber oft im Leben zum Ziel gebracht hat.
el viejo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 18:43   #17
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.973
0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in0zymandias Super-Investor/in
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Dass andere Leute Lebenserfahrung haben, ist nicht für jeden gleich leicht zu verstehen.

Ich z.B. habe jeden sauren Apfel gefrühstückt, und die SB sagte, dass sie meine Erwerbslosigkeit
nicht verstehen würde, schließlich täte ich ja, was man mir sagte.

Die nächste SB sah das einfach mal so ganz anders.
Bei der sollte meine Motivation durch sechs Monate Tertia geheilt werden.

Merke: Institutionell haben SBs weder Gedächtnis noch Verstand.
An deren Stelle setzt man die Anweisung:

Pack' sie in Maßnahmen, denn dann zählen sie nicht mehr als Arbeitslose.
Tust Du es nicht, gehörst Du bald dazu.
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 20:19   #18
Surfing
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Surfing
 
Registriert seit: 15.07.2013
Ort: zu Hause
Beiträge: 2.282
Surfing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Sagen wir mal so, der Typ wird gemerkt haben dass Konfrontation auf Dauer ungesund ist. Daher weitgehend Zustimmung zu allem was Betroffene sagt um keinen Stress zu erzeugen. Dass er im JC arbeitet ist wie bei fast allen deshalb weil man einen scheinbar sicheren Job und Einkommen hat (bei vielen ist der Job aber nicht sicher, eher sehr unsicher).
__

Meine Beiträge stellen meine nach GG-geschützte private Meinung dar. Meine Tipps, Rat und Empfehlungen sind keine Rechtsberatung.
Surfing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2017, 18:31   #19
Dagegen72
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Dagegen72
 
Registriert seit: 11.10.2010
Beiträge: 6.318
Dagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 EnagagiertDagegen72 Enagagiert
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

huhu,
der hier beschriebene SB ist jetzt leider aus dem Dienst ausgeschieden, ich glaube altersbedingt / Rente - der hat es gut. Ich muss weiter machen.

Das Blöde: vier Wochen vor Ablauf einer EGV-VA hat er mir einen Termin geschickt. Da es mir nicht war, vorzeitig beim JC anzutanzen, schrieb ich einen Brief, dass die EGV-VA noch gültig ist und ich um entspr. Terminveränderung bitte. Das traf dann auch so ein, aber oh Schock - es war ein neuer SB !!

tja, beim bisherigen SB hätte ich vielleicht meine Zwangsbewerbungsbemühungen (6 à zwei Monate) weiter drücken können Es war auch so, dass ich bis zum neuen Termin bei dem neuen SB 12 Monate ohne VV war und auch ohne Termin und auch keine Maßnahme

Gut, der neue SB ist Studienabgänger der Hochschule der Agentur für Arbeit. Dachte mir, da hat jemand schon das Privileg zu studieren, und setzt es nun dafür ein, zu klären, ob jemand sanktioniert werden kann oder nicht, statt eine fortschrittliche Veränderung und Verbesserung für die Menschen herbeizuforschen und zu entwickeln. Sagte ich ihm auch so ähnlich.
Na, schade, die Eigenbemühungen blieben gleich in der Menge, na, jetzt mal sehen, ob die VVs für mich haben ....

LG
__


Wer gegen Erwerbslose hetzt, ist einer, der Bonzen nützt und stützt! (Dagegen72)
Zitat:
Die Bundeskanzlerin bezieht derzeit rund 18.023 Euro monatliches Amtsgehalt.
Hinzu kommt eine steuerfreie Dienstaufwandsentschädigung von rund 12.271 Euro im
Jahr. Die Bundesminister verdienen etwas weniger, erhalten aber mit rund 14.638
Euro pro Monat
( Quelle: Bund der Steuerzahler)
Dagegen72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2017, 19:53   #20
TazD
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von TazD
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 4.208
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Letzter SB-Termin: neuer EGV-VA Textbaustein und seltsame SB-Laber

Zitat von Dagegen72 Beitrag anzeigen
Das Blöde: vier Wochen vor Ablauf einer EGV-VA hat er mir einen Termin geschickt. Da es mir nicht war, vorzeitig beim JC anzutanzen, schrieb ich einen Brief, dass die EGV-VA noch gültig ist und ich um entspr. Terminveränderung bitte. Das traf dann auch so ein, aber oh Schock - es war ein neuer SB !!
Blöd mag das für dich sein, aber wenn man korrekte rechtliche Gegebenheiten zugrunde legt, dann ist das der völlig richtige Weg.
Du bekommst vier Wochen vor Ablauf der alten EGV einen Termin zur Besprechung der neuen. Im Temin kannst du die EGV einstecken, es beginnt die Verhandlungsphase und du hast 10-14 Tage Prüfzeit. Ggf erfolgt eine erneute Änderung und Anpassung der EGV und dann kann im optimalen Fall mit Ablauf der alten EGV eine neue EGV abgeschlossen werden.
Das, was der SB dort gemacht hat entspricht somit dem Willen des Gesetzgebers.

Dass es in der überwiegenden Zahl der Fälle völlig anders läuft ist hinlänglich bekannt. Aber vorliegend versucht der SB zumindest den gesetzlichen Erfordernissen nachzukommen und auch die Rechte des LE zu berücksichtigen.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SB Termin wurde beendet weil zweiter SB nicht geduldet, neuer Termin mit SB und TL DoppelPleite Allgemeine Fragen 9 04.12.2016 17:40
Neuer Termin - Neuer SB - Maßnahme trotz EGV möglich? schuldenjenny Allgemeine Fragen 1 18.01.2014 19:27
Neuer Textbaustein in EGV und dessen ersetzenden VA !!! Nuckel Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 0 14.09.2013 09:22
Eingliederungsvereinbarung mit VA-Textbaustein TimoNRW Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 02.09.2013 17:51
Seltsame- ein neuer Antrag nach einem LSG Beschluss? Helga Ulla Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 25.08.2007 20:42


Es ist jetzt 04:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland