Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  8
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2017, 10:21   #1
Warumdenn
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 2
Warumdenn
Standard ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Guten Morgen
Zum 31.12. 2016 wurde mein ALG2 beendet weil ich eine Maßnahme der RV bekommen habe. Dann war ich 6 Monate im Praktikum und bekam im Anschluß, zum 01.04. 2017 auch einen Arbeitsvertrag. Dieser wurde mir heute vorab per Whatsapp gekündigt zum 01.06.2017. Dumm ist nur daß ich morgen früh im Urlaub bin bis zum 01.06.2017. Reicht es wenn ich zu diesem Termin den Antrag stelle ? Den Erstantrag oder Weiterbewilligung ?
Ich sag schon mal Danke. Allein dafür daß es dieses Forum gibt
Warumdenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 11:05   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Wissen tust du von der Kündigung erst, wenn du sie schriftlich erhalten hast....

Wenn du erst ab 1.6. von der Kündigung weißt, dann kannst du auch erst dann ALG II beantragen.....
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 12:01   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Eine Kündigung per Whatsapp ist schlicht unwirksam.

Wenn Fein Arbeitgeber weiss, dass Du im Urlaub bist, dürfte selbst das Eintreffen in Deinem Briefkasten nicht als Zugang zählen. Und die Kündiegungsfrist läuft erst ab Zugang (den der AG im Zweifelsfall zu beweisen hat).
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 12:05   #4
nowayhose
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 670
nowayhose nowayhose nowayhose nowayhose nowayhose
Standard AW: ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Hi,
Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
..........., wenn du sie schriftlich erhalten hast....

...................
so ist es......

§ 623 BGB Schriftform der Kündigung Bürgerliches Gesetzbuch

zum Thema BGB § 623
siehe hier:Prütting/Wegen/Weinreich, BGB Kommentar, BGB § 623 – Schriftform der Kündigung

Gruß

nowayhose
nowayhose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 12:20   #5
Warumdenn
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.05.2017
Beiträge: 2
Warumdenn
Standard AW: ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Zitat von nowayhose Beitrag anzeigen
[...]

Alles richtig. Darum geht es mir aber nicht. Ich kann und will meinen Urlaub nicht absagen wegen einem Behördengang der vielleicht erstmal nicht eilt

Geändert von Curt The Cat (12.05.2017 um 18:20 Uhr) Grund: Für Deinen Einzeiler brauchts sicher kein Vollzitat ... ein einfaches @ täte es sicher auch
Warumdenn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2017, 12:44   #6
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: ALG2 beantragen-bin aber im Urlaub

Zitat von Warumdenn Beitrag anzeigen
Alles richtig. Darum geht es mir aber nicht. Ich kann und will meinen Urlaub nicht absagen wegen einem Behördengang der vielleicht erstmal nicht eilt
Eilt ja nicht, denn du erfährst es ja erst wenn du wieder da bist.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Urlaub beantragen, wie mache ich das? Kevin26 Allgemeine Fragen 14 28.08.2012 12:15
Urlaub beantragen badluck ALG I 12 06.05.2010 09:33
Urlaub beantragen? WXYZ Allgemeine Fragen 16 07.05.2009 03:44
Urlaub - beantragen? Lexi77 Allgemeine Fragen 11 03.07.2008 13:00
Urlaub beantragen ? Duplo Allgemeine Fragen 1 04.06.2007 16:27


Es ist jetzt 14:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland