Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 19:45   #1
soyalight
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 79
soyalight
Standard Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

Hallo : )

ich habe vor einigen Wochen aus einer Dummheit heraus meiner SB am Telefon gesagt das ich eine Probearbeit machen soll und sie hat mir Zettel nach Hause geschickt und daraus eine "Maßnahme" gemacht und es sieht alles so aus als will sie eine Provision davon... Problem ist das ich jetzt die Probearbeit nicht gemacht hab. Hat sich einfach nicht ergeben bzw. der Arbeitgeber hat einen anderen genommen.

Soll ich dem SB bescheid geben oder es einfach aussitzen? kann man dafür sanktioniert werden obwohl man garnicht schuld war? Der SB weiß nich welche firma es ist und ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht mehr...
soyalight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 21:11   #2
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

Zitat von soyalight Beitrag anzeigen
Problem ist das ich jetzt die Probearbeit nicht gemacht hab. Hat sich einfach nicht ergeben bzw. der Arbeitgeber hat einen anderen genommen.
Für die Beurteilung ist es von entscheidender Bedeutung ob du

a) diese Probearbeit selbst nicht mehr wolltest oder
b) der AG dich nicht mehr wollte.

Im Fall b), also wenn der AG sich für ein/e andere/n Bewerber/in für diese Probearbeit entschieden hat, du also nicht aktiv das Zustandekommen dieser verhindert hast, dann kann man dich auch nicht sanktionieren.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 11:44   #3
soyalight
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 79
soyalight
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

ist nicht meine schuld. es gibt ja leute die versteht man am telefon nur sehr schlecht, wegen hintergrundgeräuschen oder die reden undeutlich usw. aber ich weiß die haben kein bedarf mehr gehabt. bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet mal sehen was da noch vllt. kommt oder nicht kommt.
soyalight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 15:54   #4
noillusions
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 31.10.2012
Beiträge: 1.399
noillusions Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

Zitat von soyalight Beitrag anzeigen
Hallo : )

ich habe vor einigen Wochen aus einer Dummheit heraus meiner SB am Telefon gesagt das ich eine Probearbeit machen soll und sie hat mir Zettel nach Hause geschickt und daraus eine "Maßnahme" gemacht und es sieht alles so aus als will sie eine Provision davon...
Woraus schließt du dass sie "eine Provision davon" kriegt?
Hast du was unterschrieben auf dem Zettel und zurückgeschickt?
noillusions ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:19   #5
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

Zitat von soyalight Beitrag anzeigen
ist nicht meine schuld. es gibt ja leute die versteht man am telefon nur sehr schlecht, wegen hintergrundgeräuschen oder die reden undeutlich usw. aber ich weiß die haben kein bedarf mehr gehabt.
Das ist keine Antwort auf meine Frage.

Hast du nun an der Probearbeit teilgenommen oder nicht?

Wen hast du schlecht am Telefon verstanden?
Wer hatte keinen Bedarf mehr?

PS: Es sollte für Hilfesuchende klar sein, dass alle für die Beantwortung notwendigen Angaben in dem jeweiligen Thread auch gemacht werden und nicht mühsam über das Forum zusammengesucht werden müssen. Das erleichtert es den Ratgebenden, eine passende und zielführende Antwort zu geben ;)
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 16:39   #6
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

@soyalight,

mal eine kurze Frage, der SB hat dir eine Maßnahme zugesandt ohne den
Arbeitgeber zu benennen und dazu die genauer Dauer usw. wie geht denn das ?

Eine Maßnahme nach § 16 SGB II muß konkret benannt werden.

Zitat:
Der SB weiß nich welche firma es ist
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2017, 22:51   #7
soyalight
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 79
soyalight
Standard AW: Probearbeit hat nicht geklappt was jetzt ?

Zitat von Seepferdchen Beitrag anzeigen
@soyalight,

mal eine kurze Frage, der SB hat dir eine Maßnahme zugesandt ohne den
Arbeitgeber zu benennen und dazu die genauer Dauer usw. wie geht denn das ?

Eine Maßnahme nach § 16 SGB II muß konkret benannt werden.
aus dieser probearbeit ist ein ausbildungsvertrag entstanden und ich war voller vorfreude, jedoch bei mehrmaligen arbeiten dort, hab ich diverse missstände erfahren, die gesundheitsschädigender natur waren und eigentlich zielte alles nur drauf ab azubis zu verheizen um kosten zu sparen.

das ganze ist schon etwas her und ich bin immernoch sehr traurig deswegen. klar hätte ich mich da durchschlagen können aber ich bin nich mehr der jüngste und jeden tag 500kg verteilt auf 25kg säcke zu schleppen oder diamantstaub mit einer schutzmaske ausgesetzt zu sein war für mich eigentlich schon schicht im schacht. ich dachte das ist eine lockere lagerarbeit aber das wurde natürlich verheimlicht um mich zu ködern und dann nach vertragsabschluss kamen die schweren geschütze. täglich motoren schleppen... echt schlimm war das dort. Am Anfang alles hui und innen pfui. Von der Chefin ausgelacht und angeschrien. Der Vorarbeiter war nett aber was Gesundheitsschutz angeht war der total nachlässig. Ich habe mit dem das garnicht angesprochen, weil ich schon wusste die suchen einfach jemanden der macht ohne sich zu wehren.

Vom JC sind mir keine Nachteile erwachsen, weil ich nachweislich Gesundheitsbeschränkungen habe, die diese Arbeit dort eigentlich unmöglich macht.
soyalight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probearbeit wird zur Maßnahme - riskiere ich da jetzt eine Sanktion? elomon Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 02.05.2016 09:22
Probearbeit beim JC melden, oder besser nicht? cadmolino Allgemeine Fragen 10 21.02.2015 11:10
Praktikumsvertrag gekündigt und Probearbeit angetreten. Was kann mir jetzt passieren? aufalg ALG I 0 19.10.2013 02:26
Zwangshalber ohne Beistand zum Termin-so hat´s bei mir geklappt !! Barbarossa Allgemeine Fragen 18 10.02.2012 22:43
Probearbeit angeben oder lieber nicht?? keminho ALG II 1 09.10.2010 06:48


Es ist jetzt 19:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland