ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  5
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2017, 12:34   #1
wunder
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 9
wunder Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Hallo meine Lieben,

ich bekomme seit ca. 3 Monaten Harz4
Nun habe ich heute einen Brief bekommen dass ich Arbeitslosengeld beantragen soll hmmm?

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Muss ich das machen, kann ich es ablehnen was soll ich eurer Meinung nun machen?

Danke schon mal!

Aso...Muss ich bei Arbeitslosengeld auch die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen`?

MFG
wunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:41   #2
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Zitat von wunder Beitrag anzeigen
ich bekomme seit ca. 3 Monaten Harz4
Nun habe ich heute einen Brief bekommen dass ich Arbeitslosengeld beantragen soll hmmm?
Etwas mehr Informationen bitte ;)

Aus welchem Grund beziehst du ALG 2?

a) Warst du vorher ALG 1-Empfänger/in und dein Anspruch auf ALG 1 ist erschöpft (dann müsstest du einen entsprechenden Bescheid der AfA erhalten haben)?

b) Du warst bis vor 3 Monaten, also dem Beginn deines jetzigen ALG 2-Bezuges, erwerbstätig und hast nach Verlust des Arbeitsplatzes nicht vorher einen möglichen ALG 1-Bezug durch die AfA prüfen und bescheiden lassen?

Zitat von wunder Beitrag anzeigen
Aso...Muss ich bei Arbeitslosengeld auch die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen`?
Ja, das ist korrekt.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 12:57   #3
wunder
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 9
wunder Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Hi,
Anspruch auf ALG 1 hatte ich noch nie

ich war vorher in Vollzeit einige Monate am arbeiten.
Und ich dachte das ich nur Harz4 bekomme, habe dann auch nur ALG 2 beantragt.
Ich habe immer mal wieder einige Monate Vollzeit gearbeitet.

Schon gut möglich das ich 1 Jahr voll habe.
Aber das hätten die doch schnell errechnen können, und sagen dass ich erst einen Antrag auf ALG1 machen sollte.

Jetzt habe ich denn ganzen schreib misst.... wieder vormir man man

MFG
wunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:12   #4
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.816
axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino
Standard AW: bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Zitat von wunder Beitrag anzeigen
Hallo meine Lieben,

ich bekomme seit ca. 3 Monaten Harz4
Nun habe ich heute einen Brief bekommen dass ich Arbeitslosengeld beantragen soll hmmm?

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Muss ich das machen, kann ich es ablehnen was soll ich eurer Meinung nun machen?

Danke schon mal!

Aso...Muss ich bei Arbeitslosengeld auch die Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen`?

MFG
Da ALG 1 eine vorrangige Leistung waere, musst Du es ebend beantragen, ob es Sinn macht oder nicht, spielt dabei keine rolle. Gehe zur Arbeitsagentur mit den Aufforderungsschreiben und beantrage es einfach und gut ist und nein, Du musst dafür keine Kontoauszüge vorlegen, da es sich beim ALG 1 um eine Versicherungsleistung handelt und ebend keine Sozialleistung.
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:35   #5
wunder
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 9
wunder Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Hi,
super alles klar, dann werde ich den Antrag auf ALG1 machen.
Und vielleicht bekomme ich eine nachzahlung, denn mein Stundenlohn lag bei 14,89€ ca. 1600€ Netto Monatlich

Wie berechnen die das nochmal?

MFG
wunder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 13:47   #6
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.816
axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino axellino
Standard AW: bekomme Harz4...soll aber Arbeitslosengeld beantragen

Zitat:
Wie berechnen die das nochmal?
Selbstberechnungsprogramm zur Ermittlung der Höhe Ihres Arbeitslosengeldes I
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gekündigt Probezeit und bekomme ich dann Krankengeld statt Arbeitslosengeld? HansimGluck ALG I 11 31.03.2017 10:29
nach 9 monaten harz4 soll es insolvenzgeld geben, wie melde ich das und ab wann zählt es glaubichnicht Allgemeine Fragen 3 11.10.2016 09:27
Bekomme ich kein Arbeitslosengeld 2 wegen zu viel Bargeld? Interface ALG II 17 27.01.2016 20:10
1 Euro Job aber nicht mehr harz4 Alenay Ein Euro Job / Mini Job 3 13.07.2011 10:30
arbeitslosengeld, harz4 und abfindung lagatta Allgemeine Fragen 0 30.07.2007 21:47


Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland