QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Unterhaltsvorschuss abgelehnt - was tut das Jobcenter ? Bitte um Hilfe.

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2017, 17:15   #1
Selunea
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Selunea
 
Registriert seit: 19.04.2017
Beiträge: 1
Selunea
Standard Unterhaltsvorschuss abgelehnt - was tut das Jobcenter ? Bitte um Hilfe.

Guten Tag,

ich habe vor 3 Wochen eine Aufforderung zur Mitwirkung vom Jobcenter erhalten das ich UHV beantragen soll
Den Antrag habe ich gestellt und heute die Ablehnung vom Jugendamt bekommen, ich war ehrlich und habe dem JA mitgeteilt das sich der Kindsvater regelmäßig um die Kleine kümmert, d.h. 2 x wöchentlich für 2 Stunden, sowie alle 2 Wochenenden Samstags und Sonnntags. Mein Ex-Freund und ich haben uns schon vor Geburt der Kleinen getrennt, wir haben auch keine gemeinsame Wohnung oder sowas. Aber wie gesagt kümmert er sich regelmäßig um die Kleine. Er kann zur Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten bzw. Unterhalt aufbringen.
Heute kam die Ablehnung des JA mit folgender Formulierung :"Die Betreuung des Kindes durch den Vater geht über ein gelegentliches Mitwirken hinaus. Auch wenn Ihre Erziehungs-und Betreuungsanteilen in quantitativer oder qualitativer Hinsicht nicht gleich sind, haben Sie einen Betreuungsrahmen geschaffen der eine familiäre Struktur aufweist.

Sie sind nicht alleinerziehend im Sinne § 1 Absatz 1 Ziffer 2 UVG.
Daher ist beantragte Leistung zu versagen."

Was wird jetzt passieren seitens des Jobcenters?
Ich habe gerade große Angst das mir ein Teil meiner Leitungen für meine Tochter gestrichen wird, da dass JA der Meinung ist das ich nicht alleinerziehend bin, es ja so nicht stimmt.
Ich trage finanziell alles alleine und die meiste Zeit ist die Kleine doch bei mir.
Ich bin gerade etwas sprachlos und bin traurig das man für Ehrlichkeit scheinbar noch bestraft wird.

LG
Selunea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 07:55   #2
flandry
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von flandry
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: Optionskommune: dort
Beiträge: 1.212
flandry flandry flandry
Standard AW: Unterhaltsvorschuss abgelehnt - was tut das Jobcenter ? Bitte um Hilfe.

Der §: Ein Elternteil, bei dem das Kind lebt, gilt als dauernd getrennt lebend im Sinne des Absatzes 1 Nr. 2, wenn im Verhältnis zum Ehegatten oder Lebenspartner ein Getrenntleben im Sinne des § 1567 des Bürgerlichen Gesetzbuchs vorliegt oder wenn sein Ehegatte oder Lebenspartner wegen Krankheit oder Behinderung oder auf Grund gerichtlicher Anordnung für voraussichtlich wenigstens sechs Monate in einer Anstalt untergebracht ist.

Die Betreuung am Wochenende ist normales Besuchsrecht. Und die anderen 16 Stunden sind zwar regelmäßig, aber unbedeutend zu den restlichen Stunden. Vor allem: Nachts gibt es keine Betreuung, was eine wirkliche Hilfe wäre. Und da es eine andere Wohnung und damit ein anderer Lebensrhythmus kann es bei Notfällen ein richtiges Problem geben.

Ich würde als erstes ZÜGIG zum JA gehen, mit denen reden und nach den Gründen fragen. Nicht auf eine Diskussion einlassen!
Der Bescheid scheint mir so nicht rechtens zu sein. Um dagegen etwas zu tun, musst du die Gründe kennen.
flandry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nahtlosigkeit abgelehnt vom ärztlichen Dienst bitte Hilfe! Berni5 ALG I 4 07.04.2017 02:33
Widerspruch abgelehnt - nicht ausreichend begründet?? bitte um Hilfe lenovo Widerspüche / Klagen 3 23.11.2016 01:34
Kindergeldzuschlag abgelehnt bitte um Hilfe Maxe204 ALG II 8 23.12.2013 12:10
bitte um Hilfe KiZ wurde abgelehnt neuling08 Anträge 3 20.05.2010 21:14
ARGE - Kostenübernahme der Wohnung abgelehnt/ Hilfe bitte blatzl KDU - Miete / Untermiete 16 18.09.2008 17:48


Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland