Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  6
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2017, 14:22   #1
Timmey91
Elo-User/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 6
Timmey91
Standard Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Hallo,
Ich 25, bin seid 02.2017 in eine eigene Wohnung gezogen (zum ersten mal) jetzt hat sich der antrag auf die "Erstausstung" schon recht lange hingezogen da mein antrag 2 mal verschwunden ist bis ich ihn persöhnlich abgegeben hab. darauf bekam ich ein Schreiben das es geprüft wird am 23.03.2017. jetzt hab ich vor ostern Post bekommen "ich könnte nicht Angetroffen werden und soll bitte einen Termin vereinbaren um meinen bedarf zu prüfen"
Jetzt frage ich mich warum/was muss da geprüft werden? wenn ich bei meinen eltern ausziehe und keine Haushaltsgegenstände/möbel besitze und auch keine Goldbarren zuhause hab woher sollte ich mir die möbel beschafft haben?
Muss ich die unbedingt in die wohnung lassen? ich hab ein paar sachen die ich mir ausleihen könnte hier, wie kann/ muss ich nachweisen das diese paar gegenstände nicht mir gehören sondern nur geliehen sind?
Kann ich das iwie umgehen ? ich denke es wäre sinnvoll wenn ich die ein oder andere person als beistand da habe ?
.
Das nächste ist ich hab keinen führerschein und bin kfz mechaniker :/ der man vom amt meinte wenn ich dadurch eine stelle bekomme übernimmt das amt die kosten, wie muss ich das nachweisen einfach ein schreiben der firma : sehr geehrter her XY wir würden sie gerne in unserem unternehemen einstellen sofern sie einen Führerschein der klasse B und BE besitzen? reicht sowas schon aus? ich habe nur eine mündliche zusage bekommen.
wenn ich mir das geld privat leihe um das etwas zu beschleunigen kann ich das rückwirkend erstattet bekommen?
.
Ich spiele auch mit dem gedanken mich mit etwas selbstständig zu machen jedoch fehlt mir etwas kaufmänisches wissen aber irgentwas in die richtung fördern wurde abgelehnt :/
.
Danke und Gruß
Tim
Ps. schöne ostern
Timmey91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 14:27   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.659
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Kfz-Mechaniker ohne Führerschein? Wie geht sowas? Ich denke jetzt nur mal an Auto in die Werkstatt und auf die Hebebühne fahren, Probefahrt....
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 15:03   #3
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

@Timmey91

Hier zunächst mal eine Frage was hast du alles beantragt bei der Erstausstattung?

Zitat:
ich hab ein paar sachen die ich mir ausleihen könnte hier, wie kann/ muss ich nachweisen das diese paar gegenstände nicht mir gehören sondern nur geliehen sind?
Was hast du dir ausgeliehen?

Zitat:
ich habe nur eine mündliche zusage bekommen.
Hier wäre es gut du hast eine schriftliche Zusage ggf. ist dann ein Antrag zustellen
aus dem Vermittlungsbugdet § 44 SGB III .

Zitat:
Ich spiele auch mit dem gedanken mich mit etwas selbstständig zu machen jedoch fehlt mir etwas kaufmänisches wissen aber irgentwas in die richtung fördern wurde abgelehnt
Ohne kfm. Grundkenntnisse und ohne Eigenkapital ist eine Selbstständigkeit kein gute Grundlage.
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 17:52   #4
DVD2k
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DVD2k
 
Registriert seit: 03.02.2010
Ort: BW
Beiträge: 233
DVD2k Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

[QUOTE=Kerstin_K;2192773auf die Hebebühne fahren[/QUOTE]
Auf einem Privatgrundstück benötigt man keinen FS.
Probefahrten werden oft auch von höherrangigen Werkstattangestellten (Meister) gemacht, besonders wenn die Reparatur von einem 'Neuling' durchgeführt wurde.
__

carpe noctem - denn da ist es am ruhigsten
DVD2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2017, 18:11   #5
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.659
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Trotzdem passt das irgendwie nicht, Das ist wie ein Metzger, der Vegetarier ist.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 00:10   #6
Timmey91
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 6
Timmey91
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Naja das mit dem schein hab ich immer aufgeschoben weil ich zu geizig war 1000-2000€ zu zahlen, brauchen tut man jedenfalls nicht für die ausbildung :)
Auf privat gründstück darf man das das ist richtig es müsste aber abgetrennt sein mit einer schranke oder kette oder sonst was, wenn man so drauf kommt ist es öffentlich...

Ich werde morgen mal in den betrieb fahren und gucken ob die mir freundlicher weise so ein schreiben ausstellen würden, ist halt nur mündlich "ich soll mich melden wenn ihn hab" allerdings bräuchte ich mir mit diesem schreiben keine sorgen um die Führerschein kosten machen :D schlimstenfalls muss ich nach einem kredit fragen beim amt, soweit ich weiß kann für gewisse sachen einen zinsfreien bekommen.

Aber wie ich jetzt mit der besichtigung umgehen muss weiß ich immer noch nicht ? mitarbeiter Reinlassen oder nicht reinlassen.
Timmey91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 05:57   #7
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.202
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Grundsätzlich musst du niemanden in deine Wohnung lassen, der nicht gerade mit einem richterlichen Beschluss vor der Tür steht.
In deinem Fall will das JC prüfen, was tatsächlich an Möbeln vorhanden ist.
Solltest du einen Termin ausmachen, dann würde ich empfehlen, dass alles, was du dir geliehen hast, nicht mehr in der Wohnung ist, denn das JC würde dieses Sachen als die deinen ansehen.

Normalerweise ist in 95% aller Fälle ein Hausbesuch unnötig, aber die Prüfung hinsichtlich der Erstausstattung ist da ein Fall, wo ein Hausbesuch mMn vertretbar ist.
Wichtig ist, dass du dir einen Beistand zu dem Termin suchst und die Mitarbeiter dürfen die Räume in Augenschein nehmen. Mehr nicht!
Da wird nirgends mit den Fingern "geguckt". Keine Schränke aufmachen und keine Schubladen öffnen oder ähnlichen Blödsinn. Gucken, nicht anfassen!

Beantworte bitte auch noch die Frage von @Seepferdchen, was du beantragt hast.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 16:52   #8
Timmey91
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2016
Beiträge: 6
Timmey91
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

Dann werde ich mal schriflich nach einem neuen termin fragen, da ich selbst kein telefon habe..

So habe ich das aufgelistet:
Hiermit beantrage ich eine Wohnungserstausstattung, da ich zum 01.02.2017 eine eigene Wohnung bezogen habe.
Vorher habe ich im Haushalt meiner Eltern gelebt daher besitze ich keine eigenen Gegenstände um einen Haushalt zu führen, Ich benötige Möbel für:
Schlafzimmer:
Bett (Rahmen, Lattenrost, Matratze)
Bettwäsche
Kleiderschrank
Wohnzimmer:
Couch
Couchtisch
Schreibtisch
Wohnzimmerschrank
Küche:
Esstisch
Stühle
Besteck
Teller
Kochtöpfe
Vorratsbehälter (Tupperdosen)
Elektrogeräte:
Kühlschrank
E-Herd
Waschmaschine
Staubsauger
Bügeleisen
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Radio
Haushaltszubehör:
Handtücher
Putztücher
Handfeger-Kehrblech
Besen
Trockenständer/Wäschetrockner
Gardinen / Vorhänge
Lampen/Leuchten
Garderobe

Ich habe nach langer suche keinen fertigen antrag für sowas gefunden, und die frau am schalter meinte auch man sollte das einfach auflisten und so bin ich voher mal zuhause durchgelaufen und hab alles aufgelistet
Timmey91 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2017, 18:11   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.550
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Hausbesuch "erstausstaungs" prüfung, Förder möglichkeiten

@Timmey91

da wirst so einiges nicht bekommen und meine Frage was hast du dir geliehen?

Der E-Herd was steht in deinem Übergabeprotokoll für die Wohnung?

Zitat:
Bügeleisen
Kaffeemaschine
Wasserkocher
Das sind Sachen die du aus dem Regelsatz sparen mußt, ebenso diese Gegenstände:

Zitat:
Putztücher
Handfeger-Kehrblech
Besen
Trockenständer/Wäschetrockner
.

Wird im Mietvertrag eine Wäschetrockenplatz angeboten?

Hier mal ein Beispiel aus Berlin eine Aufstellung zu der Erstausstattung, so bekommst du mal eine Übersicht:

https://www.berlin.de/sen/soziales/b...r/2011_05.html

in der Fassung vom 16. Juni 2016
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV nicht unterzeichnet -> "Prüfung Abgabe an AV" nach gut 3 Monaten Selbstständigkeit 3x187 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 12.10.2016 13:19
Welche Möglichkeiten gibt es gemeinsames Sorgerecht zu "beweisen"? farger4711 ALG II 13 24.08.2011 19:41
Wozu 1-Euro-Jobs? Hintergründe einer fragwürdigen "Förder"-Maßnahme Mario Nette Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 6 27.07.2008 21:40
Kennt jemand die sogenannte "Visa-Prüfung" der ArG Gozelo Allgemeine Fragen 5 05.11.2006 16:20


Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland