Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  10
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 20:24   #1
Gaspari
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Frage Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Hallo,

ich beziehe seit Ende 2015 ALGII.

Als ich neulich bei mir Eltern war nachdem über einige Jahre kein Kontakt herrschte, erfuhr ich dass ich ja einen Bausparvertrag habe, in den meine Eltern seit einigen Jahren monatlich einzahlen. Mir fiel wieder ein dass ich vor vielen Jahren dazu eine Unterschrift abgeben musste und ich stellte mit großen Schrecken fest, dass ich dies gar nicht bei meinen Hartz4 Erstantrag angegeben habe, da ich schlichtweg vergessen bzw. nicht gewusst habe, dass ich überhaupt einen Bausparvertrag habe...Ich zahle ja nicht ein und die Unterlagen, habe ich erst jetzt von meinen Eltern erhalten....Was soll ich nun tun? Soll ich das JC informieren oder einfach abwarten?
Der Vertrag endet erst in 2 Jahren..Der Betrag des Bausparvertrags liegt momentan noch im Bereich des Schonvermögens. Ich will einfach wissen wie ich zu handeln habe. Vielleicht kann mir jemand von euch hier im Forum helfen...Ich will weder Geld verlieren noch eine Sanktion oder gar eine Anzeige erhalten...
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 20:53   #2
AsbachUralt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 1.340
AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt AsbachUralt
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Was nun?
Da bleibt nur zum JC zu gehen und den Sachverhalt zu schildern. Dann wird es auch keine Folgen haben, zumal die Vermögensfreigrenze ja eingehalten wird.
Ansonsten kann es passieren, dass man beim Datenabgleich einmal darauf stößt und dann hat es Konsequenzen.
AsbachUralt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 21:02   #3
Flodder
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Im wilden Süden
Beiträge: 1.205
Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder Flodder
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@Gaspari


"Bausparvertrag vergessen" trifft ja nach deinen Zeilen nicht zu. Du hast bei Antragsstellung nichts von der Existenz des Bausparvertrags gewusst und könntest ihn daher auch nicht angeben. Daher hast du weder vorsätzlich noch fahrlässig gehandelt. Eine Betrugsanzeige kommt daher nicht in Betracht.

Einfach melden und den Sachverhalt erklären.
__

Macht doch, was ihr wollt
aber macht es richtig
Flodder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:02   #4
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.617
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Ich könnte wetten, dass der TE gestern noch CokeLife hieß:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/181...n-angaben.html

Zitat:
Du hast bei Antragstellung...
Er hat den Vertrag unterschrieben, natürlich kannte er ihn:

Zitat:
Mir fiel wieder ein dass ich vor vielen Jahren dazu eine Unterschrift abgeben musste
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 07:17   #5
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@Helga40

Nee, aber danke für den Link.

Wie sollte ich dem JC die Angelegenheit am besten mitteilen? Persönlich vorsprechen oder als schriftliche Erklärung?

Geändert von Gaspari (24.03.2017 um 07:27 Uhr)
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 13:23   #6
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.703
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@Gaspari...

Immer schriftlich mit dem Jobcenter kommunizieren.

Ein formloses Schreiben und den letzten Kontoauszug vom Bausparvertrag sollten da ausreichen und das gibts Du beim Jobcenter gegen Empfangsbestätigung ab.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 14:08   #7
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@Gaspari

Zitat:
Mir fiel wieder ein dass ich vor vielen Jahren dazu eine Unterschrift abgeben musste
Hier mal eine Verständnisfrage, was genau hast du unterschrieben, den Vertrag?

Zitat:
in den meine Eltern seit einigen Jahren monatlich einzahlen.
Was steht genau in diesem Vertrag ggf. mit dieser Option mit eigenen Namen abgeschlossen und erst später auf das Kind (also auf dich) umgeschrieben?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 15:36   #8
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@Seepferdchen

Ich weiß es nicht mehr was es war. Meine Eltern schoben mir das Ding unter so nachdem Motto "hier unterschreib, ist ja was gutes für dich"...Müsste aber mit hoher wahrscheinlich der Vertrag gewesen sein. Wie gesagt, ist ja schon paar Jährchen her....

Also, umgeschrieben wird nix. Ich hab wohl ein Bausparkonto wo meine Eltern seit paar Jahren monatlich einzahlen. Jedoch wurden alle Briefe direkt an den Wohnsitz meiner Eltern (welcher natürlich mein früherer Wohnsitz war) hingeschickt.
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 16:05   #9
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Meine Eltern schoben mir das Ding unter so nachdem Motto "hier unterschreib, ist ja was gutes für dich"...Müsste aber mit hoher wahrscheinlich der Vertrag gewesen sein.
Hallo Gaspari,

bis wann hast du das so gemacht, also einfach etwas unterschrieben, was man dir (unabhängig von wem) "mal eben so" vorgelegt hat?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 16:15   #10
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@arbeitsloskr

Bitte um konstruktive Antworten, die mich weiterbringen....

Meinen Eltern habe ich vertraut. Im Endeffekt ist ein Bausparvertrag ja auch was Gutes.
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 16:30   #11
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Meinen Eltern habe ich vertraut. Im Endeffekt ist ein Bausparvertrag ja auch was Gutes.
Hallo Gaspari,

es könnte sein, dass JC den Bausparvertrag sehen will. Wenn sie dann nun deine Unterschrift darunter sehen, wird dich JC fragen, wie du dies "vergessen" konntest, vorallem, da du für mögliche Zinsen und Erträge aus diesem BSV steuerpflichtig bist, entweder durch Zahlung dieser Steuern oder durch Einräumung eines Freibetrages. Für diese Freibeträge gibt es eine Höchstgrenze, die für alle Freistellungen insgesamt gilt. Oder wer hat die bisher anfallenden Zinserträge aus diesem BSV versteuert?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:15   #12
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
Hallo Gaspari,

es könnte sein, dass JC den Bausparvertrag sehen will. Wenn sie dann nun deine Unterschrift darunter sehen, wird dich JC fragen, wie du dies "vergessen" konntest, vorallem, da du für mögliche Zinsen und Erträge aus diesem BSV steuerpflichtig bist, entweder durch Zahlung dieser Steuern oder durch Einräumung eines Freibetrages. Für diese Freibeträge gibt es eine Höchstgrenze, die für alle Freistellungen insgesamt gilt. Oder wer hat die bisher anfallenden Zinserträge aus diesem BSV versteuert?
Die bisherigen Zinserträgen waren sehr gering um beliefen sich auf 30-40 € im Jahr. Versteuert wurde meinerseits nichts. Demnach müssen meine Eltern, die ja monatlich auf das Bausparkonto einzahlen, diese versteuert haben....
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 17:22   #13
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Demnach müssen meine Eltern, die ja monatlich auf das Bausparkonto einzahlen, diese versteuert haben....
Hallo Gaspari,

das solltest du dringend klären. Mit Steuervergehen ist in D nicht zu spaßen, die Höhe spielt dabei keine Rolle.

Es wäre mir aber neu, dass jemand, der nicht "Eigentümer" eines BSV ist, dessen Ertragsversteuerung vornimmt. Es sei denn, du hättest dafür damals auch etwas unterschrieben. Daher dringend klären.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 19:18   #14
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@arbeitsloskr

Eine Frage: Werden Zinserträge nicht erst zum Ende der Laufzeit des BSV versteuert? Und wie hätte ich (wenn ich derjenige bin der die ZE versteuern müsste) die ZE versteuern sollen? Ich kenne mich in dieser Thematik null komma null aus....
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 16:21   #15
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Werden Zinserträge nicht erst zum Ende der Laufzeit des BSV versteuert?
Nein, die Zinserträge fallen jährlich an und müssen demzufolge auch jährlich versteuert werden.

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Und wie hätte ich (wenn ich derjenige bin der die ZE versteuern müsste) die ZE versteuern sollen?
Die Versteuerung erfolgt über die Einkommenssteuererklärung.

Das alles müsste dir aber bei Abschluss (Unterschrift) des BSV erklärt worden sein.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 19:15   #16
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
Nein, die Zinserträge fallen jährlich an und müssen demzufolge auch jährlich versteuert werden.



Die Versteuerung erfolgt über die Einkommenssteuererklärung.

Das alles müsste dir aber bei Abschluss (Unterschrift) des BSV erklärt worden sein.
Ich habe mit meinen Eltern geredet und sagten mir, dass ich mir bzgl. der Versteuerung überhaupt keine Sorgen machen muss da man Freibeträge bis 800 € jahrlich selber nicht versteuern muss...Ich konzentrier mich jetzt also darauf wie ich dem JC die Angelegenheit am besten mitteile....Sollte ich in meinem Fall einen Anwalt für Sozialrecht konsultieren??
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 17:55   #17
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Ich habe mit meinen Eltern geredet und sagten mir, dass ich mir bzgl. der Versteuerung überhaupt keine Sorgen machen muss da man Freibeträge bis 800 € jahrlich selber nicht versteuern muss...
Das ist auch soweit richtig, nur muss man dafür der jeweiligen Bank/Bausparkasse schriftlich einen Freistellungsauftrag erteilen.

Zitat von Gaspari Beitrag anzeigen
Ich konzentrier mich jetzt also darauf wie ich dem JC die Angelegenheit am besten mitteile....Sollte ich in meinem Fall einen Anwalt für Sozialrecht konsultieren??
Dir steht es jederzeit frei einen Anwalt zu konsultieren, der wird dir aber auch nichts anderes erklären, als, dass du diesen Vorgang wahrheitsgetreu dem JC mitzuteilen hast.

Du solltest aber auch nachweisbare Belege dafür haben, dass der BSV "damals" unter den von dir geschilderten Zuständen abgeschlossen wurde und dieser von deinen Eltern ohne dein Wissen bespart wurde.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 18:44   #18
Gaspari
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2017
Beiträge: 12
Gaspari
Standard AW: Bausparvertrag vergessen anzugeben bei Erstantrag...Was nun?

@arbeitsloskr

Danke, dass du mir so genau und gründlich antwortest!

Ja, der Freistellungsauftrag wurde selbstverständlich erteilt, dass konnte ich u.a. auch aus den Unterlagen entnehmen.

Eigentlich möchte ich nur einen Anwalt beauftragen mir eine gute Erklärung meines Anliegens zu formulieren, weil ich glaube so auf der (etwas) sicheren Seite zu sein.
Gaspari ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes Sparbuch vergessen anzugeben xerxes ALG II 14 21.12.2015 09:36
Anhörung wegen Datenabgleich (Bausparvertrag nicht vergessen!) + fremde Anhörung Holler2008 ALG II 0 08.08.2015 09:42
ALG II Erstantrag - Unterlagen so in Ordnung, oder etwas vergessen? Dantius Anträge 7 11.03.2015 17:02
7 Cent Zinsen als Einkommen vergessen anzugeben im Folgeantrag RonnyEgal ALG II 23 15.09.2013 22:07
Bin ich verpflichtet es anzugeben? BlaueFee ALG II 4 05.02.2011 11:55


Es ist jetzt 07:21 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland