ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.03.2017, 21:38   #1
IneedHelp
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 20
IneedHelp
Standard Wie überprüft JC/AfA ersten Gehaltseingang?

Hallo,

wenn man zur Mitte eines Monats einen Arbeitsvertrag unterschreibt und am 1. des selben Monats das ALG II und die Miete überwiesen bekommen hat, sagte mir SB, muss man das Geld vom Amt für diesen Monat nur zurückzahlen wenn der neue Arbeitgeber das Gehalt noch im selben Monat überweist. Sollte der AG das Gehalt z.B. erst am nächsten 1. oder später zahlen, könne man das Geld vom Amt behalten, so wurde mir von SB gesagt.

Stimmt das soweit und wenn ja, wie will das Amt denn überprüfen wann der AG das erste Gehalt gezahlt hat bzw. überprüft es das überhaupt? Bitte hier mal um Aufklärung, danke schonmal.

Das Jobcenter weiß nicht wer der AG ist und bei Antritt der Stelle wird seitens Elo vollständig auf weitere LEistungen verzichtet.
IneedHelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 21:48   #2
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.186
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Wie überprüft JC/AfA ersten Gehaltseingang?

Ja, das stimmt und das JC überprüft den Geldeingang durch Aufforderung zur Vorlage der Kontoauszüge.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 22:12   #3
IneedHelp
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 20
IneedHelp
Standard AW: Wie überprüft JC/AfA ersten Gehaltseingang?

Würde es dann reichen wenn ich nur den Kontoauszug von dem Tag des Gehaltseingangs einreiche, und dort auch Name vom AG unkenntlich mache? So dass mehr oder weniger nur alter- und neuer Kontostand zu sehen sind, sowie Höhe des Gehalts und Datum?
IneedHelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 22:18   #4
en Jordi
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.10.2008
Beiträge: 6.669
en Jordi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wie überprüft JC/AfA ersten Gehaltseingang?

Theoretisch ja, praktisch werden sie vermutlich mehr fordern.
__

paranoid querulatorisch
en Jordi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 22:57   #5
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Wie überprüft JC/AfA ersten Gehaltseingang?

Hallo IneedHelp,

es kann sein, wie en Jordi schon schrieb, dass du weitere Unterlagen vorlegen sollst, bspw. eine Verdienstbescheinigung deines AG, um zu prüfen, ob du ggfs. noch einen Aufstockungsanspruch hast, es sei denn aus dem Einkommenseingang lässt sich direkt schließen, dass du keine Ansprüche mehr hast.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werden VV vom JC überprüft Hanzsolo Allgemeine Fragen 23 12.11.2015 23:05
Amt überprüft per Gericht Selbstständigkeit? Maren ALG II 37 14.02.2014 17:11
Zuflussprinzip / Gehaltseingang Tricks Ralf Slender ALG II 20 13.04.2013 13:15
Wie werden VV überprüft? Fads ALG I 3 06.06.2012 12:58
Wer überprüft ALG 2 Bescheide neuling08 Allgemeine Fragen 19 06.08.2008 14:08


Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland