QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2017, 16:40   #1
DerHorst
Elo-User/in
 
Benutzerbild von DerHorst
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 15
DerHorst
Frage Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

Hallo an alle!

Folgendes Problem.
Wir haben zur Zeit ein Auto, welches aber nicht mehr lange mitmacht. Nun haben unsere Eltern gesagt, dass wir nicht wieder eine Rostlaube bekommen, würden sie ein Auto bis 10.000 Euro finanzieren und uns überlassen. Steuern und Versicherungen müssen wir selber Zahlen.

Ein Autohaus würde unseren für 2000 Euro in Zahlung nehmen. Jetzt zu den Fragen:

Angenommen wir würden unseren Wagen dort lassen, ist ja quasi ein Verkauf und unser Vermögen ist auch nach Verkauf noch unter der Grenze.

1. Müssen wir den Verkauf angeben?
2. Dürfen wir den von unseren Eltern finanzierten Wagen annehmen und fahren?
3. Dürfen wir die Steuern und Versicherungen für diesen Wagen bezahlen, bzw. ihn auf unseren Namen anmelden? Oder wird es dann gleich als Eigentum angesehen?

Wir würden das Angebot unserer Eltern gerne annehmen, weil die Rostlauben doch nie so lange durchhalten.

Wie sollen wir uns am besten Verhalten.

Vielen Dank für alle Ratschläge

P.S. wir sind Aufstocker und benötigen ein zuverlässiges Auto für die Arbeit
DerHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 17:47   #2
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.940
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

Klar geht das. Ich habe auch offiziell kein Auto, und fahre trotzdem eins was gesponsort wurde und im Eigentum der Eltern ist. Also kann da auch keiner ran ;)
Dark Vampire ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 17:53   #3
DerHorst
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von DerHorst
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 15
DerHorst
Standard

Und du zahlst Steuern und Versicherung?
DerHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 18:20   #4
krohne444
Elo-User/in
 
Benutzerbild von krohne444
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

hi
ist kein Problem weil du ja nur Nutzer bist und sozusagen als Nutzungsgebühr die Kosten Trägst /Versicherung/Steuer
Manche Versicherungen verlangen aber einen Aufschlag wenn der Nutzer und Halter nicht die Gleiche Person ist .

Und für das Amt hast du dann kein Auto weil dir ja Theoretisch jeden Tag die Fahrt damit Untersagt werden könnte (Klar nur für ZAG)
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 18:27   #5
DerHorst
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von DerHorst
 
Registriert seit: 01.10.2015
Beiträge: 15
DerHorst
Standard

Zitat von krohne444 Beitrag anzeigen

Und für das Amt hast du dann kein Auto weil dir ja Theoretisch jeden Tag die Fahrt damit Untersagt werden könnte (Klar nur für ZAG)
Was meinst du damit?
DerHorst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 18:31   #6
Domino
Gast
 
Benutzerbild von Domino
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

Halter und Versicherungsnehmer können voneinander abweichen.
Allerdings bekommt der Halter den Steuerbescheid.
Bein anmelden muss direkt eine Einzugsermächtigung für die Steuer abgegeben werden.
Ist aber in der Regel kein Problem, ein vom Halter abweichendes Konto anzugeben.

Allerdings solltest Du die Steuer auch immer pünktlich zahlen, da der Halter sonst die Mahnung bekommt.

Bei der Versicherung muss der Halter des Wagens angegeben werden.
Als Versicherungsnehmer und Nutzer des Wagens kannst Du Dich aber eintragen lassen..
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2017, 20:08   #7
krohne444
Elo-User/in
 
Benutzerbild von krohne444
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

hi

Das du offizielle kein Auto hast wenn mal ein VV kommt der dir nicht passt wo ein Auto gebraucht wird . Da kannst schön sagen habe kein Auto. Weil du ja nicht Eigentümer bist und den Wagen sozusagen nur Geliehen hast .Und da kann dir ja der Eigentümer immer sagen jetzt fährst du aber nicht mit dem Auto(Klasr nur für diese ZAG/Ausbeuter)
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2017, 08:33   #8
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.940
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Auto nicht als Eigentümer sondern Besitzer

deswegen habe ich fürs Amt kein Auto.Ist ja auch offiziell nicht meins. Damit hat sich die Sache erledigt
Dark Vampire ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neues auto, besitzer, eigentümer, halter, nutzer???? großes fragezeichen ... doppelhexe Allgemeine Fragen 7 05.12.2015 15:06
Fragerecht PKW Eigentümer oder Besitzer Caro35 Allgemeine Fragen 5 26.04.2010 14:31
Eigentümer gleich Besitzer? DerGermane ALG II 20 15.11.2009 15:12
Hausbesuche nicht bei mir sondern bei Vermieter veilchenweg Allgemeine Fragen 2 15.05.2008 10:16
Nicht zu den Eltern sondern zur Schwester ziehen Anzi U 25 46 04.04.2008 19:46


Es ist jetzt 10:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland