ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2017, 19:19   #1
rainerdv
Elo-User/in
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5
rainerdv
Standard Vorschuss beantragen ja oder nein

Hallo
ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe keinen anders Thema gefunden was mein Problem löst deshalb ein neues Thema.

Ich lebe in einer Bedarfsgemeinschaft und bekomme seid September 2016 Hartz 4. Es hat vorher schon alles recht lange gedauert bis wir unser 1. Geld hatten (November 2016).

Jetzt haben wir folgendes Problem. Wir bekommen für zwei Personen seid Dezember 2016 940 Euro im Monat davon sollen wir 650 Euro Miete zahlen 50 Strom, 60 Euro Gas und natürlich von Leben. Uns wurden für Dezember und Januar jeweils 500 Euro abgezogen.

Die Erklärung. Weil es solange gedauert hat haben wir uns Geld geliehen im September mit Vertrag und auch schon zurück gezahlt im November die volle Summe. Trotzdem rechnet man uns es als Einkommen an was ich weiss falsch ist. Im Übrigen hat die
Sachbearbeiterin uns das auch gesagt das es Einkommen ist und angerechnet wird egal ob wir einen Vertrag haben.

Egal wir haben Widerspruch eingelegt. Das dauert alles sehr lange. Wir konnten jetzt keine Miete zahlen und müssen mit der Kündigung rechnen. Können wir einen Vorschuss beantragen für die Miete damit wir keine Kündigung bekommen? Oder ist das aussichtslos?

Hinzukommt das ich Selbständig bin aber immer alle Unterlagen abgegeben habe zur Zeit im Durchschnitt 150 Euro dazu verdient im Monat. Hat das es Einfluss darauf? Oder liegt es daran? Ich habe mir die Bescheide alle angesehen und festgestellt das uns knapp 2300 Euro zu wenig gezahlt wurde seid September. Ich habe für meine Selbständigkeit alle Rechnungen abgegeben und Quittungen sowie BWA bis November 2016. Dezember und Januar wollten die noch nicht haben. hatte schon vorsichtshalber Dezember abgegeben Anfang Januar.


Aber jetzt noch mal die Frage. Können wir einen Vorschuss bekommen?
rainerdv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 19:45   #2
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

Hallo Rainer,

nur zu dem Thema Geld leihen kann ich sagen das es nicht angerechnet werden darf, aus eigener Erfahrung kann ich sagen wurde nicht angerechnet 2015 wo ich mir etwas leihen musste(von meiner Mutter). Frage gab es und geklärt wurde es mit einem Schrifstück was besagte das meine Mutter mir Summe X geliehen hat und eine Rückzahlung in Betrag X pro Monat geleistet wird.

Datum, Unterschrift fertig.

Die Links mal lesen.


https://www.elo-forum.org/alg-ii/893...ehen-habe.html

geliehenes geld bei hartz4??? Sozialrecht und staatliche Leistungen Forum 123recht.net

https://www.elo-forum.org/alg-ii/313...gerechnet.html

Da es bei dir um Miete geht, geh morgen früh hin, lass dich nicht abwimmeln und nimm diesen Vertrag mit indem das geliehene Geld festgehalten ist mit, dazu noch Kontoauszüge wo die Rückzahlung drauf steht.
Sollte sich so klären lassen vermute ich.

Das Jobcenter versucht leider immer alles um einen Elo zu ver....
nur um Geld zu sparen. Darlehn würde ich ablehnen falls die auf so ein Krempel kommen sollten.

Geändert von bärlin (05.02.2017 um 19:59 Uhr)
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 19:52   #3
rainerdv
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5
rainerdv
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

Danke. Schriftstück gibt es und auch den Nachweis der Rückzahlung gibt es.

Frage ist, zahlen die einen Vorschuss solange der Widerspruch bearbeitet wird?
rainerdv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:02   #4
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

Hallo Rainer,

das entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Es melden sich sicher noch andere erfahrenere User.

Nur würde ich nicht auf einen Vorschuss bestehen, sondern auf die dir vorenthaltener Leistung.
Dir würde der Vorschuss dann im nächsten Monat angerechnet, wäre dann gehopst wie gesprungen.
Einen Widerspruch kann man auch zurücknehmen vermute ich mal. Nur machen wenn es schriftlich bestätigt wird das gezahlt wird.
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 20:05   #5
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 464
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Guten Abend Rainer,

kannst du die aufgeführten Beträge auf den Berechnungsbögen nachvollziehen?

1. Miete 650€ plus Gas 60€ ist sicher nicht angemessen für 2 Personen. In welcher Höhe werden euch die Kosten der Unterkunft gewährt? Ist die Miete festgesetzt (da zu hoch)?

2. Ist es wirklich so, dass der einmalig geliehene und bereits zurück gezahlte Betrag als laufendes Sonstiges Einkommen angerechnet wird?

3. Kann es sein, dass das Einkommen aus deiner Selbstständigkeit zu hoch angesetzt ist?
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 21:45   #6
rainerdv
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5
rainerdv
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

Wir haben zwei Zimmer und die Mietkosten waren nie ein Problem und für "Hamburger" Verhältnisse ist das günstig. Die Miete wird auf den Berechnungsbogen anerkannt in voller höhe.

Wir haben sonstiges Einkommen von 500 Euro was uns abgezogen wird jeden Monat. Ich habe aber bereits alle Einkünfte offen gelegt das würde dann für Oktober November und Dezember so einen hohen Abzug nicht erklären den es waren nie mehr als 150 Euro Einnahmen nach Abzug der Kosten
rainerdv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 22:08   #7
rainerdv
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5
rainerdv
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

Gehe ich mal von deiner Vermutung aus das Sie davon ausgehen das ich soviel einnehme was kann ich dagegen machen? Die EKS ist abgegeben abschließend bis November 2016. Ich kann für Dezember und Januar keine abschließende abgeben, das geht ja nur für den gesamten Bewilligungszeitraum: Würde bedeuten im Mai 2017 kann ich erst wieder eine EKS abgeben oder nicht? Solange sollen wir dann auf 500 Euro verzichten jeden Monat? Oder habe ich eine andere Möglichkeit
rainerdv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 11:32   #8
rainerdv
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 05.02.2017
Beiträge: 5
rainerdv
Standard AW: Vorschuss beantragen ja oder nein

So

wir waren dann heute mal wieder da. Man wollte uns erst wieder wegschicken aber sind hartnäckig geblieben.

Insgesamt werden uns 3300 Euro angerechnet und diese jeden Monat mit 574 Euro abgezogen. Das sind einmal 1500 Euro für das Darlehen 1000 Euro von meinen Ehemann das auf mein Konto ging und noch mal 900 Euro die ich mir noch nicht erklären kann.

Für die 1500 mussten wir die Quittung noch mal schicken die fehlte angeblich. Die 1000 Euro von meinen Ehemann nehmen die ja hoffentlich wieder zurück ich habe gesagt das wird sonst Böse enden.Für die 900 Euro habe ich um entsprechende Nachweise gebeten, mal schaun was da kommt.

Habe dem Sachbearbeiter schriftlich eine Frist gesetzt bis Freitag zumindest die 2500 Euro umgehend zu überweisen.
rainerdv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kürzung, miete, vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
1/2 EMR beantragen - Ja/Nein? Anika38 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 17.08.2016 07:22
Wie oft kann man Vorschuss beantragen? CaptKork ALG II 9 13.05.2016 08:28
Vorschuss oder Darlen beantragen Arbeitsloser1 Anträge 8 08.05.2016 08:38
Bei welchem SB Vorschuss beantragen? HansWurst81 ALG II 2 15.10.2013 17:19
ALGII - Vorschuss möglich? Wie beantragen? Familydad ALG II 8 31.01.2011 17:50


Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland