Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2017, 17:37   #1
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Hallo an alle:

Ich bin davon ausgegangen, heute dringende Rechnungen bezahlen zu können, habe aber keinen Cent erhalten!!
Habe Ende des letzten Monats einen Job aufgenommen und werde nun aus dem Bezug fallen. Bekomme aber erst Mitte des Monats Gehalt!
Die SB weiß von dem Job, eine VÄM habe ich in der Kürze der Zeit noch nicht verschickt, kein Drucker o.ä. momentan.
Was kann ich tun? Benötige dringend Hilfe, mir ist jetzt der Strom abgestellt. Danke!
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 17:51   #2
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.654
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Hallo Bachstelze,

wenn man sich in Arbeit abmeldet (mit der man aus ALG 2 fällt), dann müsste man auch einen Beendigungsbescheid erhalten. Hast du diesen bereits erhalten oder andere Schreiben, die dich zur Mitwirkung auffordern (bspw.. Einreichung einer vom AG asugefüllten Verdienstbescheinigung)?

Wann hast du das letzte Mal deinen Kontostand geprüft? Es kann durchaus sein, dass die Leistung erst im Laufe des Tages auf dem Konto ist (wg. technischer Probleme beim JC). Alternativ, hast du beim JC bereits nachgefragt, aus welchem Grund du kein Geld bekommen hast?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 18:18   #3
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Hallo. Ich bin in einer anderen Stadt und kann erst morgen jemanden in den Briefkasten gucken lassen. Gehe davon aus, dass da nichts kam. Normalerweise ist das Geld immer vor dem 1. da! Muss morgen da mal anrufen, der Herr aus der Leistungsabteilung war bisher aber ein fieser Geselle, da erwarte ich keine sinnvolle Auskunft oder Hilfe. Kann die SB ggf. auch reingucken und mir helfen?
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 19:33   #4
Wampel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 174
Wampel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
wenn man sich in Arbeit abmeldet (mit der man aus ALG 2 fällt),
... hat das JC solange zu zahlen, bis tatsächlich Lohn/Gehalt fließt.
Stellen die vorzeitig die Leistungen ein, sollte man dem JC den Kontakt zum zuständigen Sozialgericht "vermitteln".
Wampel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 20:15   #5
Cha
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 774
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
.... Bekomme aber erst Mitte des Monats Gehalt!
....Was kann ich tun?
--> Ein Darlehen bis zum Zufluss des ersten Lohnes beantragen (§ 24 Abs. 4 SGB II)

§ 24 SGB II Abweichende Erbringung von Leistungen

Viele Grüße

Cha
Cha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2017, 13:09   #6
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard

Zitat von Wampel Beitrag anzeigen
... hat das JC solange zu zahlen, bis tatsächlich Lohn/Gehalt fließt.
Stellen die vorzeitig die Leistungen ein, sollte man dem JC den Kontakt zum zuständigen Sozialgericht "vermitteln".
Klage einreichen dauert wieder ewig. Mein Eilantrag vom vergangenen Jahr kommt auch nicht voran...
Die Sache ist die: ich bin noch nicht umgemeldet und auch noch nicht umgezogen, arbeite aber bereits in einem anderen Bundesland. Das bisherige Jobcenter meint jetzt (per Schreiben wurde mir auch mitgeteilt, ich bekomme ab Februar kein Geld mehr wegen Arbeitsaufnahme), es ist nicht zuständig und ich müsse hier zum Jobcenter. Dafür muss ich doch sicher erst mal hier gemeldet sein?
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 14:44   #7
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard

Kann mir jemand (sicher) sagen, an welches Jobcenter ich mich wenden muss? Das bisherige? Die Leistungsabteilung ist extrem schwierig im Umgang. Wenn ich zum neuen, beim Arbeitgeber, muss, was Nirvana sich recht wäre, muss ich direkt Urlaub nehmen, daher müsste ich das wissen.
Nach wie vor nicht umgemeldet und richtig umgezogen.
Freue mich über eine Info, Danke.
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 15:17   #8
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.214
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Zitat:
Dafür muss ich doch sicher erst mal hier gemeldet sein?
Ein Aufhebungsbescheid vom alten JC liegt dir vor?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 15:31   #9
Stonehol
Elo-User/in
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 146
Stonehol Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Solang nicht umgemeldet --> altes Jobcenter.
Allerdings könnte das Jobcenter auf die glorreiche Idee kommen, du könntest nicht (mehr) Hilfebedürftig sein, bzw. aufgrund der Ortsabwesenheit die Leistungen einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du bereits in Arbeit, und das in einem anderen Bundesland. Ich vermute daher die neue Arbeit liegt nicht im Tagespendelbereich deines alten, gemeldeten Wohnort. Hier könnte noch ein Schuh draus werden, d.h. hier könnte es sein das sich kein Jobcenter sich für Dich zuständig fühlt und man seiner Kohle hinterherrennen muss. Suboptimal kommt natürlich hinzu das Du deine Post nicht checken kannst.

Just my 2 cents
Stonehol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 18:42   #10
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard

Zitat von Stonehol Beitrag anzeigen
Solang nicht umgemeldet --> altes Jobcenter.
Allerdings könnte das Jobcenter auf die glorreiche Idee kommen, du könntest nicht (mehr) Hilfebedürftig sein, bzw. aufgrund der Ortsabwesenheit die Leistungen einstellen. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du bereits in Arbeit, und das in einem anderen Bundesland. Ich vermute daher die neue Arbeit liegt nicht im Tagespendelbereich deines alten, gemeldeten Wohnort. Hier könnte noch ein Schuh draus werden, d.h. hier könnte es sein das sich kein Jobcenter sich für Dich zuständig fühlt und man seiner Kohle hinterherrennen muss. Suboptimal kommt natürlich hinzu das Du deine Post nicht checken kannst.

Just my 2 cents
Hi, richtig, das liegt nicht im pendelfähigen Bereich.
Ich habe an den Wochenenden Zugriff auf meine Post.
Die schreiben:

Aufhebung des Bescheides vom X
...wird ganz aufgehoben.
Umzug und dadurch Wechsel der Zuständigkeit.
Sie ziehen zum 27.1. um. {hab ich weder angegeben, noch bin ich schon 'richtig', mit mehr als Zahnbürste und ein paar Klamotten, umgezogen}. Örtlich zuständig ist der Träger, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. {wie wird das jetzt definiert???}
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 19:30   #11
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.654
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
Örtlich zuständig ist der Träger, in dessen Zuständigkeitsbereich Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben. {wie wird das jetzt definiert???}
Hallo Bachstelze, kurz gesagt ist damit gemeint, wo du dich zeitmäßig zum größten Teil aufhälst. Wenn du also bspw. von Mo-Fr an einem Ort in einem anderen Bundesland bist, dann gilt dies als dein gewöhnlicher Aufenthaltsort.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 21:25   #12
Bachstelze->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.03.2013
Beiträge: 68
Bachstelze
Standard

Also ich muss mal was Gutes berichten:
Das Jobcenter hier macht richtig Spaß. Total nett, hilfsbereit, alles geht fix, also man wartet kaum.
Ich musste mich ummelden und hab dann einen neuen Antrag mitbekommen. Nervig, verstehe ich aber.
Dauert jetzt halt wieder 3 Wochen, bis ich Geld bekomme....
Das andere Jobcenter hätte laut deren Auskunft die Leistung nicht mittels Aufhebung komplett canceln dürfen bei Umzug, das würden viele Jobcenter verkehrt machen, meint der SB.
Bachstelze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2017, 22:21   #13
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Kein Geld bekommen wg Jobaufnahme, obwohl Gehalt erst später?!

Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
das würden viele Jobcenter verkehrt machen, meint der SB.
Leider ja, und dann ist man in so einer Situation der dumme.
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Geld Erst einen Monat später obwohl ich nicht mehr bei der ZAF arbeite? wummes Zeitarbeit und -Firmen 6 21.10.2016 19:33
Arbeitslos, aber erst mal kein Geld beantragen? Bleibt der Anpruch für später brestehen? Moritz ALG I 5 14.02.2016 03:13
JC will Unterlagen vom ehem. Arbeitgeber, obwohl ich dort kein Gehalt bekommen habe HROFamily ALG II 3 14.05.2015 23:14
Jobaufnahme kein Geld zum Leben anrawo ALG II 13 04.04.2011 00:58
Kein geld bekommen? Bafög weg? Auch kein ALG 2 :(( Acxx ALG II 2 01.07.2008 12:02


Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland