Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  3
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 21:02   #1
IneedHelp
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 20
IneedHelp
Standard Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Hallo ich habe 2 Fragen:

Wenn man sich eigenständig eine neue Arbeit gesucht hat erfährt der neue AG dann etwas davon, das man mit dem JC/ALG II was zu tun hatte?

Woher bekommt man im ersten Arbeitsmonat sein Geld? Wenn man am 01 eines Monats anfängt und dann Miete zahlen muss für den Monat, aber erst am Ende des Monats sein Gehalt bekommt, wie macht man das? Und es geht ja nicht nur darum das man kein geld für miete vorschießen könnte sondern auch noch braucht man ja geld für lebensmittel usw. Kriegt man dann von dem JC ein darlehen für 1 Monat?
IneedHelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:14   #2
eljey
Elo-User/in
 
Registriert seit: 24.02.2016
Beiträge: 149
eljey
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Ja, du bekommst dann ein Darlehen, wenn du kein Vermögen hast, womit du den Monat die Miete zahlen kannst.
eljey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:15   #3
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Du musst ihm nix sagen(dem Chef), fängst du zb 1 Februar an, kriegst du nochmal Alg2.
Wenn du am 28 Februar den ersten Lohn bekommst, musst du das Alg zurückzahlen. Frag dein Chef ob eine zahlung am 1 März möglich ist, dann sparst du dir die Rückzahlung.

Denk dir dafür etwas gutes aus ;D
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:43   #4
IneedHelp
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 12.01.2017
Beiträge: 20
IneedHelp
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

okay also bekommt man ein darlehen und muss dem neuen AG nichts sagen

und wie sieht es mit dem JC aus? Die wollen immer gerne wissen wo man dann tätig ist, aber muss man denen das wirklich sagen? haben die ein recht darauf das zu erfahren?
IneedHelp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 03:55   #5
krohne444
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.10.2016
Beiträge: 339
krohne444 krohne444 krohne444
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

hi
die werden dich Auffordern eine Lohnabrechnung einzureichen und wann das Geld auf deinem Konto eingegangen ist und da steht dann ja alles drauf.
Und wer weis vielleicht hat dein Chef schon beim Amt angerufen wegen Fördergelder.

Egal es kommt immer raus . Und wenn du es in der Bewerbung7Einstellungsbogen usw nicht angegeben hast kann das sogar zur Entlassung führen weil du ja wissentlich falsche Angaben gemacht hast .
krohne444 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 08:31   #6
Matt45
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2016
Beiträge: 140
Matt45
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Hallo zusammen.

Frage 1 würde ich aus meiner Sicht so beantworten:

Kommt drauf an ob "Aufstocker" oder nicht.
Ich bin aktuell "Aufstocker" und wenn ich einen neuen AG habe und trotzem "Aufstocker" bleibe,dann würde ich immer sinngemäß antworten: "Von meiner Seite würde ich gestern anfangen bei Ihnen zu arbeiten, aber ich brauche noch "Grünes Licht" vom JC. Das JC würde in meinen Fall ja sowieso von dem Jobwechsel erfahren.
Matt45 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 10:37   #7
bärlin
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.12.2013
Beiträge: 286
bärlin Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Seit wann muss man einem Ag sagen wovon man vorher gelebt hat und seit wann fragt ein Ag danach?, Gehaltsabrechnung ok aber nur für den Monat wo man noch Geld vom Jc bekommen hat, kann ich wegen berechnung ob Überzahlung oder nicht noch nachvollziehen. Arbeitsvertrag hätte Jc kein anrecht drauf da es ein Vertrag zwischen Ag und Ab ist. Wird Jc nach fragen, dann kommt die Aufforderung zur Mitwirkung, wenn man die sausen lässt wird die Zahlung eingestellt, und man ist raus aus dem Bezug, sollte man nur machen wenn man genug verdient.

Dem Jobcenter strikt sagen/schreiben das man nicht wünscht/möchte das die mit dem neuen Ag kontakt aufnehmen.

Ich frage mich gerade ob man den Namen der Firma in der Gehaltsabrechnung schwärzen kann, dann wäre man noch weit entfernt von der Preisgabe des Namen von der Firma.

Jobcenter Angaben über neuen Arbeitgeber - Sozialrecht - JuraForum.de
bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 15:07   #8
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Zitat von bärlin Beitrag anzeigen
Dem Jobcenter strikt sagen/schreiben das man nicht wünscht/möchte das die mit dem neuen Ag kontakt aufnehmen.
Ohne deine Einwilligung darf JC das sowieso nicht -> BSG · Urteil vom 25. Januar 2012 · Az. B 14 AS 65/11 R (Weitergabe des Sozialdatums)

Zitat von bärlin Beitrag anzeigen
Ich frage mich gerade ob man den Namen der Firma in der Gehaltsabrechnung schwärzen kann, dann wäre man noch weit entfernt von der Preisgabe des Namen von der Firma.
Das bringt nichts, insbesondere dann, wenn der Ex-ALG-2-Empfänger verpflichtet wird, das Formular "Verdienstbescheinigung" vom AG ausgefüllt, einzureichen.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 15:36   #9
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

geändert: Doppelpost. kann gelöscht werden
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 18:22   #10
Wampel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 17.08.2015
Beiträge: 166
Wampel Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erfährt neuer AG vom JC und woher kommt im ersten Arbeitsmonat Geld?

Zitat von krohne444 Beitrag anzeigen
Und wenn du es in der Bewerbung7Einstellungsbogen usw nicht angegeben hast kann das sogar zur Entlassung führen weil du ja wissentlich falsche Angaben gemacht hast .
Unfug.
In diesen Bögen muss man überhaupt nur insofern wahrheitsgemäß antworten, als das für die Stelle relevant ist.
Inwiefern das bei Sozialleistungen der Fall sein soll ... ?
Wampel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
niedrige EM Rente + Kindergeld - woher kommt Geld? Aras Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag 2 22.01.2013 09:32
Woher stammt das Geld? Kartoffelzwerg Anträge 7 28.03.2011 15:29
Endlich Arbeit, aber woher bekomme ich das Geld bis zum ersten Lohn? michaelwen ALG II 14 26.11.2009 21:02
woher geld??? blume1984 Allgemeine Fragen 1 27.10.2008 15:07
Woher kommt diese Differenz? wolfgang52 Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 2 16.08.2007 09:08


Es ist jetzt 18:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland