Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2017, 23:46   #1
amd_user
Elo-User/in
 
Benutzerbild von amd_user
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 376
amd_user amd_user
Standard Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Hallo,

habe heute al einen der bei uns sehr seltenen VV bekommen. Meine EGV per VA besagt ja, dass ich mich innerhalb 2 Tagen bewerben muss. Nun stellt sich mir mal die Frage, ob man sich echt auch an einem Wochenende bzw. einem Samstag bewerben muss (es ist ja Wochenende und da wird ja nicht in allen Branchen gearbeitet). Reicht es da nciht auch, dass ich an einem ersten Wochentag die Bewerbung raus schicke?

Bin mir da nämlich nicht gerade sicher, wie das genau gehandhabt wird, ob direkte Tage zählen, oder nur Werktage.
amd_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 01:58   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.019
Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola Hartzeola
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Zitat:
Reicht es da nciht auch, dass ich an einem ersten Wochentag die Bewerbung raus schicke?
Vollkommen. Deine Bewerbung bleibt sowieso ab etwa Samstag 12.00 im Briefkasten bis Montag liegen. Was für ein Datum dort steht bleibt ja Dir überlassen...
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 09:30   #3
amd_user
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von amd_user
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 376
amd_user amd_user
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Ok danke für die prompte Antwort.
amd_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 15:27   #4
Linsen87
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 256
Linsen87
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Wenn es ein normaler 70 Cent Brief war, kann er ja auch erst am Montag angekommen sein, sodass die Bewerbungsfrist für den VV dann am Donnerstag ablaufen würde, also Donnerstag-Abend dann den Brief in den Briefkasten schmeißen...
Linsen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 16:45   #5
shibby
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.01.2017
Beiträge: 24
shibby
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Wenn ich mich nicht irre, dann müsste im EGVA stehen, daß Du Dich innerhalb von 2 WERKtagen zu bewerben hast.

Ich persönlich habe die letzen fünf VVe (alle paar Monate flattert mal einer ins Postfach) einfach ignoriert, ohne daß dieses irgendwelche Konsequenzen hatte.
Warum, ist mir allerdings schleierhaft...

shibby
shibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 21:05   #6
amd_user
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von amd_user
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 376
amd_user amd_user
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Schön wäre es zumindest, aber es steht explizit drin, dass mit 2 Tagen. Daher bin ich teils verwirrt. finde auch keine rechtlichen Grundlagen, wie das nun wirklich gedeutet wird.
amd_user ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 01:13   #7
Linsen87
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.03.2016
Beiträge: 256
Linsen87
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Zitat von shibby Beitrag anzeigen

Ich persönlich habe die letzen fünf VVe (alle paar Monate flattert mal einer ins Postfach) einfach ignoriert, ohne daß dieses irgendwelche Konsequenzen hatte.
Dann hast du einfach entweder Glück gehabt oder es kommt noch ne Überraschung. Diese Vorgehensweise ist auf jeden Fall nicht empfehlenswert.

Ich hatte diese 2-Tagesfrist im Eingangspost überlesen. Also wäre es der Mittwoch, wenn der Brief am Montag ankommen würde.
Linsen87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 13:23   #8
0zymandias
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von 0zymandias
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 6.272
0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias 0zymandias
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Zitat von amd_user Beitrag anzeigen
[...]
Nun stellt sich mir mal die Frage, ob man sich echt auch an einem Wochenende bzw. einem Samstag bewerben muss (es ist ja Wochenende und da wird ja nicht in allen Branchen gearbeitet). Reicht es da nciht auch, dass ich an einem ersten Wochentag die Bewerbung raus schicke?
[...]
Ja.

Fällt das Ende einer Frist auf einen ...
Zitat:
(3) Fällt das Ende einer Frist auf einen Sonntag, einen gesetzlichen Feiertag oder einen Sonnabend, endet die Frist mit dem Ablauf des nächstfolgenden Werktages. Dies gilt nicht, wenn dem Betroffenen unter Hinweis auf diese Vorschrift ein bestimmter Tag als Ende der Frist mitgeteilt worden ist.
[Quelle: § 26 SGB X (3)]

Samstag ist aber ein Werktag, auch in SGB-Kreisen, unabhängig von der Wahrnehmung, dass viele Leute an diesem Tag nicht arbeiten.

Bist Du mit den zwei Tagen sicher? Wäre ungewöhnlich.

Zu der Schleierhaftung: Sanktionen können bis zu sechs Monate nach dem Ereignis erfolgen (§ 31b SGB II 1.), letzter Satz).
__

"Alles, was man zum Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain

"Things fall apart; the jobcenter cannot hold;
Mere anarchy is loosed upon the world"
"The best lack all conviction, while the worst
Are full of passionate intensity." - William Butler Yeats
0zymandias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 11:06   #9
amd_user
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von amd_user
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 376
amd_user amd_user
Standard AW: Vermittlungsvorschlag bekommen, wann spätestens bewerben?

Danke nochmals. Und ja, es steht wirklich 2 Tage in meinem EGV-VA. Der SB bzw. TL begründete das mit der angeblichen schnellen Stellenbesetzung auf dem Arbeitsmarkt etc.

Auch das mit den 6 Monaten ab Bekanntwerden eines Verstoßes ist mir bekannt. Naja dazu lass ich es eh nicht unbedingt kommen.

Zumindest bin ich nun schlauer. Danke dir
amd_user ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewilligung bis 30.5.2015 - bis wann muss der WBA spätestens beim jobcenter sein? Jess ALG II 5 27.03.2015 13:22
Wann muss Existenzgründungszuschuss spätestens beantragt werden? Selina Existenzgründung und Selbstständigkeit 7 05.03.2015 01:55
Vermittlungsvorschlag erhalten – Wie bewerben? ;o) Schikanierter Allgemeine Fragen 34 25.05.2014 07:00
Wann muss die AU dem Jobcenter spätestens vorliegen? blond Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 5 19.03.2014 20:04
Wann spätestens Antrag einreichen Sturmbringer ALG II 1 04.11.2010 14:33


Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland