ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2017, 12:29   #1
sojabohne
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 8
sojabohne
Standard UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe im August letzten Jahres Antrag auf Umzug gestellt weil ich aus meiner jetzigen Wohnung raus muss wegen Eigennutzung,
nach langem hin und her und nicht erhaltener Post habe ich am Montag den 16.1 die Bestätigung bekommen das die neue Wohnung angemessen ist und war dann auch gleich auf dem Bürgeramt zur Ummeldung,
das Problem was ich habe, an der neuen Wohnung ist noch kein Schild am Briefkasten weil ich ja noch nicht dort Wohne da ich seit 1.1.2017 kein Geld mehr bekommen habe wegen dem neuen H4 Antrag, das Jobcenter schickt allerdings die ganze Post dorthin obwohl ich bis 16.1 noch nicht mal die Zustimmung hatte das die Wohnung angemessen ist und ich nicht mal den Mietvertrag unterschrieben habe!
Post ist dann natürlich immer zurück gekommen zu denen....

Meine Frage jetzt ab wann muss ich denn dort Wohnen? Mietvertrag ist zum 1.1.2017 unterschrieben, aber solange ich kein Geld bekomme kann ich noch nicht dort einziehen
sojabohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 14:40   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Hallo @sojabohne,

Zitat:
Post ist dann natürlich immer zurück gekommen zu denen..
Bitte melde dich persönlich umgehend bei dem Jobcenter,damit du auch dein Geld bekommst, wenn du dich jetzt nicht meldest kannst du noch lange warten auf dein
Geld und dem Bescheid.

Zitat:
Meine Frage jetzt ab wann muss ich denn dort Wohnen?
Du mußt vorallem postalisch erreichbar sein, also umgehend ein Namensschild
an den Briefkasten.

Zu wann ist die alte Wohnung gekündigt?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 15:22   #3
sojabohne
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 8
sojabohne
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Hallo, ist gekündigt zum 31.12.2016, ich hatte gefragt am Telefon ob ich denn Geld im voraus bekommen könnte, die Dame meinte 100€ wären kein Problem allerdings würde sie mir davon abraten da es jetzt sehr schnell gehen würde bis ich mein Geld bekomme weil sie ja jetzt alle Unterlagen haben.

Das einzige was sie mir jetzt noch zuschicken könnten wäre eine Einladung, aber angegeben ist auch nur die alte Adresse bisher und solange ich noch kein Geld bekomme kann ich doch nicht dort wohnen, das muss den doch klar sein das ich erst dort wohne wenn ich auch wieder Leistungen bekomme
sojabohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:36   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.525
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Zitat:
solange ich noch kein Geld bekomme kann ich doch nicht dort wohnen, das muss den doch klar sein das ich erst dort wohne wenn ich auch wieder Leistungen bekomme
Von welche Leistungen schreibst du jetzt, Leistung Regelsatz ALG II plus Kosten der Unterkunft oder meinst du Geld für Erstausstattung oder Umzugskosten, bitte sei mal nett um was genau es dir geht?
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 18:48   #5
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.606
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

So, wie ich das verstehe, wird ein neues JC zuständig. Und das wird nicht eher zahlen, bis die TE dort auch wohnt.

Was ich nicht verstehe ist, wieso die TE noch nicht umgezogen ist. Das ist ja nicht abhängig von laufenden Leistungen (die bekommt sie anscheinend ja derzeit von niemandem), sondern eigentlich mehr von den Kosten, die ein Umzug verursacht.

Also die TE muss das jetzt mal schnellstens mit dem ALTEN JC klären. A) dass sie noch da ist und B) dass sie schnellstens umziehen will wegen der ggf. anfallenden Doppelmiete. Für eine nicht bewohnte Wohnung bezahlt nämlich im Normfall kein Jobcenter.

Wann hast du denn nachgefragt bzw. Anträge gestellt wegen der neuen Wohnung? Und welche genau? Und vor allen Dingen auch: wo (beim jeweils zuständigen JC?)? Wo hältst du dich derzeit auf? Noch in der alten Wohnung, obwohl die zum 31.12. gekündigt wurde? Oder woanders?
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 19:33   #6
sojabohne
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 8
sojabohne
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Also ich wohne noch in der alten Wohnung mietfrei, warten tu ich auf die Bearbeitung von meinem Regelsatz ALG II plus Kosten der Unterkunft, ich kann doch nicht eher ausziehen wenn mein Antrag auf ALG 2 noch nicht mal bearbeitet wurde, und ohne Geld schon mal gar nicht.

Wie gesagt es sind alle Anträge richtig eingereicht und wurden vom JC auch erhalten. Ich warte nur darauf das ich meinen Regelsatz ALG 2 auf das Konto bekomme.

Das Jobcenter hat 2 x die Briefe falsch zugeschickt, daraufhin haben wir alles auf 1.1.2017 gemacht, weil kündigung der alten wohnung ja auch am 31.12.2016 war, also wohne ich jetzt offiziell seit 1.1.2017 dort das ganze hab ich aber erst gestern so per e-mail bekommen, war dann gestern auf dem Bürgeramt und hab dann alles per email zum jobcenter geschickt, daraufhin hies es das jetzt alles da sein und der Antrag nun bearbeitet wird, dies würde aber schnell gehen.
So und mein Problem jetzt ist das ich seit 2017 noch kein Geld bekommen habe, demzufolge auch keins mehr habe und deswegen auch noch nicht umziehen kann es ist nicht mal das Telefon angeschlossen weil ich den Vertrag nicht bezahlen könnte

Das Schild an den Briefkasten habe ich jetzt schon ran gemacht!
sojabohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2017, 11:42   #7
sojabohne
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 19.01.2017
Beiträge: 8
sojabohne
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

So wollte nurmal Rückmeldung geben, das Geld ist tatsächlich heute schon auf dem Konto :)
werde dann jetzt am WE umziehen und am Montag dort wohnen :)
sojabohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2017, 18:21   #8
Pechmario
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.09.2016
Ort: Deutschlands Mitte
Beiträge: 185
Pechmario
Standard AW: UMZUG - neues Jobcenter - neuer Antrag ALG2

Zitat von sojabohne Beitrag anzeigen
kein Geld mehr bekommen habe wegen dem neuen H4 Antrag,
aber solange ich kein Geld bekomme kann ich noch nicht dort einziehen
Eigentlich dürfte es laut § 2 Abs.3 SGB X bei Zuständigkeitswechsel des Jobcenters keine Zahlungslücke geben.

Ist wohl eine der vielen Bildungslücken der Jobcenter ?

LG
Pechmario ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Antrag, neues Vergnügen - Auskunftserteilung durch Geldinstitute bleistiefel Grundsicherung SGB XII 19 01.01.2017 21:29
Umzug unseres Sohnes (19) in neues Bundesland wegen Ausbildung bzw. Job - Eltern ALG2 Elternschaft ALG II 2 04.10.2012 13:32
Umzug = neuer ALG2 Antrag nötig? Daniell KDU - Umzüge... 9 09.10.2011 23:26
Umzug - Neuer Antrag trantüte Anträge 10 16.08.2011 20:34
umzug neues bundesland-welcher antrag? sommersprosse Anträge 3 24.06.2007 19:18


Es ist jetzt 22:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland