Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2017, 22:23   #1
chromatic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 81
chromatic
Standard Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Hallo euch allen.
Ich habe eine kurze Frage.
Im Schreiben vom JC liest man unter "Aufforderung zur Mitwirkung":

- Kopie der Lohnabrechnung sowie den Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Meine Frage bezieht sich auf den Nachweis über den Zufluss. Der Zufluss hat am 20 Dezember stattgefunden. Muss ich also eine Kopie des Kontoauszuges des gesamten Monats Dezember vorlegen oder reicht nur der Teil, wo man den Zufluss des Einkommens sieht?
Danke im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Chromatic
chromatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:34   #2
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 1.924
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Der Kontoauszug mit dem Zufluss ist ausreichend.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 22:58   #3
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.781
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Es reicht sogar, wenn Du aus dem Online-Banking nur die eine Buchung ausdruckst.

Das JC will nur sehen, wann das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2017, 23:29   #4
chromatic
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 81
chromatic
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Zitat von Frank71 Beitrag anzeigen
Der Kontoauszug mit dem Zufluss ist ausreichend.
Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Es reicht sogar, wenn Du aus dem Online-Banking nur die eine Buchung ausdruckst.

Das JC will nur sehen, wann das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist.
Danke euch beiden!

Ich habe nichts zu verstecken. Aber könnte das doch nicht verdächtig wirken, weshalb ich nur einen teil des Kontoauszuges vorlege?
Ansonsten ja, sie wollen nur den Zufluss sehen und der Rest sollte irrelevant sein-
chromatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:49   #5
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.738
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Warum sollte das verdächtig wirken?

Zitat von chromatic Beitrag anzeigen

- Kopie der Lohnabrechnung sowie den Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)
Es wurde nur der Nachweis über den Zufluss verlangt und mehr kriegen die dann auch nicht. Also nur das eine Auszugsblatt wo der Zufluss mit drauf ist.
Warum willst du denen mehr geben als sie haben wollen?

Da ist nichts verdächtiges dran wenn sie genau nur das kriegen was sie verlangen.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 17:53   #6
chromatic
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 13.07.2016
Beiträge: 81
chromatic
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Zitat von nightangel Beitrag anzeigen
Warum sollte das verdächtig wirken?
Ja, es leuchtet mir ein!
So werde ich tun.
chromatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 22:14   #7
LadyGoDiva
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.02.2018
Beiträge: 2
LadyGoDiva
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Hallo,
kannst du nochmal sagen ob die einzelnen Seiten vom Kontoauszug gereicht hat?
Gruß
LadyGoDiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 22:20   #8
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.878
TazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/inTazD Investor/in
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Die letzte Aktivität des TE war im April 2017. Ich glaube nicht, dass da noch was kommt.
Da aber auch keine negative Rückmeldung kam, wird die einzelne Seite vermutlich ausgereicht haben.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 22:59   #9
sunnytn
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 146
sunnytn
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen
Es reicht sogar, wenn Du aus dem Online-Banking nur die eine Buchung ausdruckst.

Das JC will nur sehen, wann das Geld auf Deinem Konto eingegangen ist.
Genauso sieht es aus. Daher reicht in der Tat dieser eine Buchungstext, wo zu erkennen ist, wann das Geld zugeflossen ist. (der Rest interessiert also nicht)
So mussten wir damals beim Folgeantrag die kompletten Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen und für die vorherigen 3 Monate reichten nur die Buchungstexte aus, wann das Geld zugeflossen ist. (bei 6 Monaten Lohn)
sunnytn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2018, 23:56   #10
LadyGoDiva
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.02.2018
Beiträge: 2
LadyGoDiva
Standard

Zitat von sunnytn Beitrag anzeigen
Genauso sieht es aus. Daher reicht in der Tat dieser eine Buchungstext, wo zu erkennen ist, wann das Geld zugeflossen ist. (der Rest interessiert also nicht)
So mussten wir damals beim Folgeantrag die kompletten Kontoauszüge der letzten 3 Monate vorlegen und für die vorherigen 3 Monate reichten nur die Buchungstexte aus, wann das Geld zugeflossen ist. (bei 6 Monaten Lohn)
Vielen Dank dafür.
Ich fange am 1.3. einen neuen Job an und muss nicht mehr aufstocken. Bisher haben dem JC immer Gehaltsbescheinigungen gereicht, aber jetzt zum Ende wollen die Kontoauszüge...
Ich hab nichts zu verheimlichen, aber ich will halt auch nicht die ganzen Auszüge drucken....

Viele Grüße und schönen Abend

Geändert von TazD (24.02.2018 um 00:37 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.
LadyGoDiva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2018, 10:53   #11
sunnytn
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.04.2012
Beiträge: 146
sunnytn
Standard AW: Nachweis über den Zufluss (Kopie Kontoauszug)

Zitat von LadyGoDiva Beitrag anzeigen
Ich fange am 1.3. einen neuen Job an und muss nicht mehr aufstocken.
Dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Job.

Zitat von LadyGoDiva Beitrag anzeigen
Bisher haben dem JC immer Gehaltsbescheinigungen gereicht, aber jetzt zum Ende wollen die Kontoauszüge.
Ich kenne es eigentlich nur so, das immer per Kontoauszug bzw. Buchungstext für die jeweiligen Monate der Geldeingang nachgewiesen werden muss bzw. reichten hier die Gehaltsbescheinigungen nicht aus, da dort nicht ersichtlich ist, wann das Geld zugeflossen ist. Denke das wollen sie dann wohl mit dieser Forderung jetzt nachholen. (denn sollte mal in einem Monat kein Lohn geflossen sein oder zu spät, hättest du nämlich für den jeweiligen Monat mehr Aufstocker-Anspruch. (Zuflussprinzip)


Zitat von LadyGoDiva Beitrag anzeigen
Ich hab nichts zu verheimlichen, aber ich will halt auch nicht die ganzen Auszüge drucken....
Wie angegeben würde es reichen, das du für den gewünschten Zeitraum was sie haben wollen, die jeweiligen Buchungstexte ausdruckst. Wäre ja genau das selbe, als würde man nun alle Auszüge komplett drucken und würde dann die nicht wichtigen Sachen schwärzen. Kommt also aufs gleiche raus.
sunnytn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Das Jobcenter fordert Nachweis über Kapitalertrag aus 2014. Würde mich über Hilfe freuen xolo ALG II 38 18.01.2017 10:41
JC will Nachweis über die Heizkosten spyro KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 10 14.05.2014 10:58
Nachweis Über ALG 1 Wagerich Anträge 6 25.07.2013 13:37
Rückforderung - Nachweis Zufluss Fotoz ALG II 3 02.02.2013 19:39


Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland