Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> 2 Baustellen, Forderung und Umschulung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2017, 05:49   #1
anna83
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 2
anna83
Standard 2 Baustellen, Forderung und Umschulung

Guten Morgen,
ich habe gleich 2 Baustellen. Fange ich bei der Forderung an. Am 5.1.17 kam ein Schreiben von der Agentur für Arbeit Recklinghausen (Inkasso) . Adressiert an meinem 11 jährigen Sohn. Er hätte 2015 zuviel bezogen. Und soll es nun zurück zahlen. Können die von einem 11 jährigen überhaupt fordern?

Das zweite was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin im August 2016 mit mein Freund zusammen gezogen. Habe das sogenannte Probejahr beantragt und bewilligt bekommen. Im November 2016 ging es schlag auf schlag das ich eine Umschulung bewilligt bekommen habe. Bin die im Dezember angetreten. Nun läuft im Juli das Probejahr aus. Mein Freund geht arbeiten und verdient netto um die 1500 € . Ich selbst habe 2 Kids (11 und 5) aus frührerer Beziehung. Wohnen tun wir zur Miete. Werde ich ab August dann nichts mehr bekommen? Wenn dem so ist. Ist alles fürn a.... Denn dann muss ich mich selbst krankenversichern, ganz zu schweigen von den umkosten der umschlung (Fahrweg 35 km 1 weg)... Weiß zufällig jemand rat? Danke schonmal
anna83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 06:33   #2
schlaraffenland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von schlaraffenland
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Hier
Beiträge: 6.645
schlaraffenland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: 2 Baustellen, Forderung und Umschulung

Moin anna83,

zu Deiner zweiten Frage: Ihr bekommt ALG II, richtig? Probiere doch mal einen dieser ALG-II-Rechner aus, zum Beispiel diesen hier:

SGB II-Rechner

Dort den Rechner "ALG II - Excel Rechner ab Aug. 2016 / 2017" verwenden. Die Version xls und xlsx ist für Excel. Die Version ods ist für OpenOffice und Libreoffice. Openoffice und Libreoffice sind kostenlos. Ich empfehle Libreoffice, das gibt es hier:

https://de.libreoffice.org/

Ich bin nicht so fit im Berechnen des Bedarfsanspruchs einer Bedarfsgemeinschaft mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern, deswegen mein Verweis auf so einen externen ALG-II-Rechner.
__

Ich bin kein Rechtsanwalt. Für meine rechtlichen Hinweise und Tipps übernehme ich keine Verantwortung.
schlaraffenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 07:18   #3
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 1.853
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: 2 Baustellen, Forderung und Umschulung

Zitat von anna83 Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
ich habe gleich 2 Baustellen. Fange ich bei der Forderung an. Am 5.1.17 kam ein Schreiben von der Agentur für Arbeit Recklinghausen (Inkasso) . Adressiert an meinem 11 jährigen Sohn. Er hätte 2015 zuviel bezogen. Und soll es nun zurück zahlen. Können die von einem 11 jährigen überhaupt fordern?

Ja das wäre möglich, gab es dazu vorab ein Aufhebungs-Erstattungsbescheid vom JC ???

lese mal dazu hier etwas

https://www.elo-forum.org/archiv-new...d-zurueck.html

https://www.elo-forum.org/schulden/1...n-zurueck.html
__

Wer Rechtschreibfehler findet,darf sie gerne behalten !!!!
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 07:39   #4
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 473
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

Hat dein Sohn Unterhalt von seinem Vater erhalten? Zusammen mit dem Kindergeld könnte es seinen Bedarf übersteigen (Regelleistung plus Anteil Unterkunftskosten). Welche Begründung ist denn auf dem Schreiben angegeben? Und kannst du die aufgeführten Beträge nachvollziehen?
RoxyMusic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 13:27   #5
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.652
Helga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 EnagagiertHelga40 Enagagiert
Standard AW: 2 Baustellen, Forderung und Umschulung

Eine Erstattungsforderung gegen Minderjährige ist, wenn sie berechtigt ist, weil ALG 2 überzahlt wurde, natürlich möglich. Aber trotzdem gibt es Einschränkung bei der Beitreibung. Schreibe an die RD zurück, dass dein Sohn minderjährig ist und die Forderung daher nicht betrieben werden kann. Da hat jemand vergessen, das Forderungskonto weiterhin mit "Q" zu kennzeichnen (Q = Forderung gegen Minderjährige). Das Kind kann dann, wenn es 18 wird, den Einspruch der Minderjährigenhaftung erheben. Dann muss die Behörde prüfen, ob sie überhaupt was zurückfordern darf.

Zweite Frage: 1500 Euro sind jetzt nicht viel für 4 Personen. Wenn also deine Kinder nicht viel Unterhalt bekommen und eure Miete nicht exorbitant niedrig ist, sollte es trotzdem weiterhin aufstockend ALG 2 geben wenn ihr gemeinsam berechnet werdet.

Sollte es aber trotzdem nicht so sein, dann kannst du einen Zuschuss zu den Kosten der freiwilligen Versicherung beantragen. Die für die Umschulung bewilligten Leistungen könnte es aber weiter geben (§ 16g SGB II).
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe zu viele Baustellen Kaum zu Glauben KDU - Miete / Untermiete 23 12.02.2013 21:16
Arbeitsmarktforscher sehen bei Hartz IV noch „Baustellen“ Hartzeola Archiv - News Diskussionen Tagespresse 47 16.08.2012 20:03
brauche Hilfe mehrere Baustellen Mandy1977 Allgemeine Fragen 13 30.01.2012 17:20
inkasso - forderung beläuft sich auf das 10fache der ursprünglichen forderung devianza Schulden 40 20.08.2011 19:46
verschiedene Baustellen alexander29 Grundsicherung SGB XII 9 08.07.2011 20:01


Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland