Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Weiterbewilligungsantrag Änderungen zum Vermögen, wie angeben im Antrag?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 21:46   #1
Komponist
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.04.2016
Beiträge: 50
Komponist
Standard Weiterbewilligungsantrag Änderungen zum Vermögen, wie angeben im Antrag?

Hallo alle zusammen,

gilt beim WBA Antrag auch ein veränderter Stand des Girokontos als Vermögensänderung?
Wenn ja, dann müsste doch praktisch jeder da etwas zu schreiben haben weil es doch kaum genauso sein kann wie beim Erstantrag? Ich bin noch unter dem Limit des Schonvermögens aber durch die Zahlung vom Jobcenter habe ich jetzt natürlich mehr Geld auf dem Konto als am Beginn des Bezuges?
Komponist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 22:00   #2
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: WBA/Änderungen zum Vermögen

Zitat von Komponist Beitrag anzeigen
Hallo alle zusammen,

gilt beim WBA Antrag auch ein veränderter Stand des Girokontos als Vermögensänderung?
Wenn ja, dann müsste doch praktisch jeder da etwas zu schreiben haben weil es doch kaum genauso sein kann wie beim Erstantrag?
Hallo Komponist, bist du Aufstocker oder bist du komplett ALG 2? Bei meinen WBA gebe ich nur den WBA "Hauptantrag" ab, also die 4 Seiten, ohne EK (bei mir hat sich da jeweils nichts geändert).


Zitat von Komponist Beitrag anzeigen
Ich bin noch unter dem Limit des Schonvermögens aber durch die Zahlung vom Jobcenter habe ich jetzt natürlich mehr Geld auf dem Konto als am Beginn des Bezuges?
Sofern du unter der Grenze für das Schonvermögens bist, sollte das problemlos sein. Aber hast du wirklich so viel mehr, als zu Bezugsbeginn? Wie schaffst du das ;) ?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 22:11   #3
Komponist
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.04.2016
Beiträge: 50
Komponist
Standard AW: WBA/Änderungen zum Vermögen

Hallo, bin Aufstocker. Auf Seite 3 des WBA Hauptantrages bei Nr.5 "wenn sich Änderungen zum Vermögen ergeben haben"
Mir geht es auch gar nicht um "so viel mehr" haben. Änderung bedeutet doch auch weniger Vermögen, oder? Ist dein Vermögen heute auf den Euro das gleiche wie beim Erstantrag? Das wird doch bei niemand so sein, füllen dann alle diese Spalte aus? Oder erst ab 10 Euro Differenz? Oder 100? Oder 1000? Und wieviele Zeitpunkte der Änderung soll man dann angeben?
Oder interessiert sich das Jobcenter nur dafür wenn man das Schonvermögen überschreitet? Dann ist es aber im Antrag unglücklich formuliert.
Komponist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 22:59   #4
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: WBA/Änderungen zum Vermögen

Hallo Komponist, bei mir ändert sich zwar auch der Kontostand, aber dies gebe ich nicht als "Änderung" an, da das JC sich sowieso die Auskünfte bei der Bank holen kann, bzw. Kontoauszüge vorgelegt bekommen möchte.
Dies gilt aber nur, solange es sich bei den Einkünften nur um das ALG 2 handelt. Andere Änderungen müssten schon extra erklärt werden. Bisher habe ich das so gehandhabt und das JC hat das auch nicht bemängelt.

In deinem Fall als Aufstocker, wirst du wahrscheinlich auch deine Einkommensnachweise offen legen müssen.
Aber da überlasse Experten zum Thema Aufstockung das Feld.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 17:13   #5
heutehier
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2012
Ort: Land Ohne Sonne
Beiträge: 832
heutehier Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA/Änderungen zum Vermögen

Zitat von Komponist Beitrag anzeigen
Oder interessiert sich das Jobcenter nur dafür wenn man das Schonvermögen überschreitet? Dann ist es aber im Antrag unglücklich formuliert.
Keine Ahnung wie euer Antrag aussieht. Aber der Bestand des Girokontos wird hier als "Vermögen" eingetragen.
heutehier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 20:27   #6
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiertarbeitsloskr Enagagiert
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag Änderungen zum Vermögen, wie angeben im Antrag?

Hallo heutehier,

bist du bei einer Optionskommune?

Ich bin bei einem "normalen" JC in gemeinsamer Trägerschaft und da gibt es das "Standardformular" WBA (auch zum Download). In diesem Formular gibt es kein spezielles Feld "Stand Girokonto", sondern nur ein Feld, wo man ankreuzen kann, ob es Veränderungen im Vermögen gibt und dann die Anlage VM auszufüllen wäre.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 11:33   #7
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.767
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard AW: Weiterbewilligungsantrag Änderungen zum Vermögen, wie angeben im Antrag?

Das wäre doch auch völlig irrsinnig. >Ein Girokonto ist ein Zahlungsverkehrskonto. Wenn da con einem bis zum nächsten Bewilligungszeitraum der Kontostant centgenau gleich ist, ist das reiner Zufall. Gleiches gilt für das Bargeld in der Geldbörse.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Änderungen bei Volljährigkeit? Aragon U 25 7 07.03.2013 18:37
Änderungen bei EGV ab 1.01.2011 MasnahmeOpfer2010 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 115 22.01.2011 22:33
Änderungen hartz4 ALG II 0 07.01.2010 13:31
Änderungen bei Hartz IV Vera....ter ALG II 3 10.06.2006 07:24


Es ist jetzt 19:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland