ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2017, 20:27   #1
Nachtaktiv
Elo-User/in
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Nachtaktiv
Ausrufezeichen Überzahlung und Zuflussprinzip

Hey Leute,

Bei meinen letzten Jobs habe ich immer brav meinen einen Monat zurück gezahlt, weil das Gehalt im gleichen Monat kam wie das letzt erhaltene ALG2.

Bei meinem aktuellen Job hatte ich allerdings Glück:
Ich stellte meinen Weiterführungsantrag verspätet um einen Monat (letzter Monat bei dem ich ALG2 bekam war Ende August). Mitte Oktober und Mitte November bekam ich einen Kredit ("Kredit" steht auch im Verwendungszweck PLUS ich zahle diesen aktuell monatlich zurück!) von meinem Vater.

Anfang November beantragte ich neu und bekam dann am 24.11.16 und 30.11.16 direkt jeweils einen Monatsbeitrag ALG2. Am 26.11.16 war mein erster Arbeitstag. Am Tag davor schrieb ich Mails an das Jobcenter und die Arbeitsagentur, dass ich jetzt in Arbeit bin.

Mein erstes Gehalt bekam ich am 22.12.16.

Und ratet was ich heute bekomme? Richtig! Einen Brief vom Jobcenter wegen Überzahlung! Ich möge doch bitte einmal einen Monatssatz ALG2 zurück zahlen.
Zuflussprinzip ist denen plötzlich schnuppe!

Ich sehe das doch richtig, oder? Ich habe im November ALG2 erhalten aber kein Gehalt. Ich habe im Dezember Gehalt erhalten aber kein ALG2. Daher ist keine Überzahlung gegeben.

PS: Es geht natürlich um das Jahr 2016. ;)

Über eure Meinung würde ich mich freuen.
__

Viele Grüße, Nachtaktiv.
Nachtaktiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 20:40   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.373
biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy biddy
Standard AW: Überzahlung und Zuflussprinzip

Du hast am 30.11. AlgII FÜR den Monat Dezember erhalten (hier geht's nicht nach dem Zuflussprinzip - ALGII ist ja kein Einkommen -, sondern es ist nur ausschlaggebend, für welchen Monat das ALGII gezahlt wird) und auch im Dezember Lohn, also musst Du Dezember-Alg-II zurückzahlen.
__


biddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 21:29   #3
Helga40
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Helga40
 
Registriert seit: 30.12.2010
Beiträge: 5.609
Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40 Helga40
Standard AW: Überzahlung und Zuflussprinzip

So langsam solltst du es doch aber nun wissen, wie es geht:

https://www.elo-forum.org/alg-ii/124...ck-zahlen.html

Hier hast du das März ALG 2 am 28.2. erhalten und den ersten Lohn im März. Wo ist jetzt der Unterschied zu Dezember ALG 2 am 30.11. und erstem Lohn im Dezember?
__

"Rules and responsibilities. These are the ties that bind us. If we did otherwise, we would not be ourselves. I will do what I have to, and I will do what I must. The only announcement is, that there is no announcement... quote the Raven, nevermore." - RAVEN
Helga40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2017, 21:49   #4
Nachtaktiv
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 37
Nachtaktiv
Standard AW: Überzahlung und Zuflussprinzip

Danke euch beiden soweit.

Ich hatte es so verstanden, dass das Zuflussprinzip für Einkommen UND(!) ALG2 gilt. Es gilt aber NUR für das Einkommen. Beim ALG2 ist entscheidend FÜR welchen Monat es gedacht ist und nicht wann es zugeflossen ist.

Wenn das so ist, dann werde ich zurück zahlen müssen. :(
__

Viele Grüße, Nachtaktiv.
Nachtaktiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zuflussprinzip? Kaesebroetchen ALG II - Sanktion, Kürzung, Sperre 7 17.01.2016 21:15
Berechnung nach Zuflussprinzip wg. Anhörung zur Überzahlung onkelhotte ALG II 10 04.10.2015 17:09
Zuflussprinzip Siggi83 Allgemeine Fragen 4 27.03.2015 11:01
Zuflussprinzip under ALG II 10 06.02.2013 13:41
Zuflussprinzip????? sixdevil ALG II 5 06.03.2011 16:41


Es ist jetzt 04:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland