Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln


ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2017, 21:21   #1
Notheited
Elo-User/in
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 3
Notheited
Standard dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln

Hallo liebes Forum,
ich beziehe seit ca einem halben Jahr AG 2 und habe nun erfahren, dass man für Kindermöbel Zuschüsse bekommen kann.

Ich habe meiner kurzen zu Weihnachten *********** ein neues Bett gekauft und dieses aus eigener Tasche bezahlt.
Nun habe ich von einer Freundin erfahren, dass ich dort gewisse Erstattungen bekommen kann.

Meine Frage ist nun, an wen wende ich mich dort am besten und stimmt das überhaupt.
Möchte nicht umsonst die rennerei haben und am Ende eh nichts zurückbekommen.

Ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße

Mandy
Notheited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 21:35   #2
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.655
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln

Nachtraeglich wird das schwer.

Man kann im Rahmen der Erstausstattung zum Beispiel ein Jugendbett bekommen, wenn ein Kind dem Gitterbett entwachsen ist.
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 22:22   #3
Notheited
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 3
Notheited
Standard AW: dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Vielleicht finde ich ja noch irgendeine Lösung
Notheited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 08:03   #4
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.543
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln

Hallo Mandy,

einen Beleg hast du hoffendlich noch?

Zitat:
ein neues Bett gekauft
Und wie alt ist das Kind?

Hier noch für dich zur Info:

BSG v. 23.5.2013, B 4 AS 79/12 R

Zitat:
Bei der Anschaffung eines Jugendbettes handelt es sich im konkreten Fall um eine Erstausstattung in diesem Sinne. Ein für den Kläger geeignetes Bett war, nachdem er nach den Feststellungen des LSG dem "Gitterbett" entwachsen war, nicht mehr vorhanden. Das "Gitterbett" ist zwar nicht "untergegangen". Der Kläger benötigte jedoch erstmals in seinem Leben ein seiner Körpergröße angepasstes größeres Bett. Bei dem Jugendbett handelt es sich um ein Aliud gegenüber dem Gitter- oder Kinderbett. Anders wäre die Lage zu beurteilen, wenn der Kläger bereits über ein im Kleinkindalter angeschafftes Jugendbett verfügen, dieses jedoch etwa in der Pubertät nicht mehr seinen geschmacklichen Vorstellungen entsprechen würde. Dann handelte es sich bei einem neuen Jugend- oder Erwachsenenbett um eine Ersatzbeschaffung, die tatsächlich Ersatz für einen bereits vorhandenen und geeigneten Einrichtungsgegenstand ist.
https://www.elo-forum.org/alg-ii/141...endbetten.html

und lies bitte mal hier Post 3, achte auch bitte auf den Hinweis zum Link, dort kannst du eventuell
deine Stadt heraus suchen, welche Kosten/Höhe für ein Jugendbett übenommen werden.

https://www.elo-forum.org/alg-ii/176...en-kosten.html
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 22:44   #5
Notheited
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 3
Notheited
Standard AW: dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ihr wart mir echt eine Hilfe habe alles hinbekommen.

Liebe Grüße Mandy
Notheited ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dringend Hilfe benötigt Tigerman (Kosten der) Unterkunft 3 16.05.2015 14:37
U 25 benötigt dringend Hilfe mahawk Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 6 12.11.2013 18:44
Dringend Hilfe benötigt Tina0 KDU - Miete / Untermiete 16 19.05.2013 07:11
Dringend Hilfe und Rat benötigt TinaBos Zeitarbeit und -Firmen 14 26.04.2013 03:43
Dringend Hilfe benötigt FemmeDevil ALG II 5 16.10.2009 12:53


Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland