QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Keine Krankenversicherung bei vorläufiger Bewilligung, wie werden Beiträge überwiesen?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2016, 19:27   #1
gustt
Elo-User/in
 
Benutzerbild von gustt
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 2
gustt
Standard Keine Krankenversicherung bei vorläufiger Bewilligung, wie werden Beiträge überwiesen?

Hallo,


mein ALG2 Antrag wurde vorläufig bewilligt, allerdings habe ich eine Frage zur Kranken- und Rentenversicherung.

Im monatlichen Bedarf ist nur der mindestsatz (404 Euro) sowie Kosten der Unterkunft (MIete) enthalten.

Zur Krankenversicherung findet sich komischerweise keine Textpassage, sondern nur diese Tabelle die ohne Zusammenhang und ohne Erklärung da steht
Zitat:
Kranken-, Pflege- und Rentenversicherung:
Nachname, Vorname, Geburtstag, Kundennummer: XXX
Kranken- und Pflegenversicherung / 01.11.2016 - 31.10.2017 / Name der Krankenkasse
Rentenversicherung / 01.11.2016 - 31.10.2017 / Meldung an Deutsche Rentenversicherung
Im weiteren Textverlauf wird nichts zur Krankenversicherung erwähnt, daher meine Frage:

Werden die Beiträge der Krankenversicherung direkt an die Krankenkasse überwiesen?
Wenn nein:
Was soll ich machen? Ich bekomme nur den Mindestsatz von 404 Euro, wenn ich davon noch die Versicherung bezahlen (ca. 170 Euro) soll reicht es nicht zur Sicherung des Lebensunterhalts.
Wenn ja:
Für November 2016 wurde der Beitrag (Kranken- und Rentenversicherung) bereits von meinem Konto abgebucht. Krieg ich das wieder?

mfg,
gustt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 19:55   #2
doppelhexe
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von doppelhexe
 
Registriert seit: 23.07.2011
Beiträge: 3.360
doppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiertdoppelhexe Enagagiert
Standard AW: Keine Krankenversicherung bei vorläufiger Bewilligung, wie werden Beiträge überwiese

wann kam denn dieser bewilligungsbescheid? nach einzug durch die KK?

also KK-beiträge werden direkt vom amt überwiesen.
sollte der bescheid nach abzug von deinem konto erstellt worden sein wende dich (schriftlich) an die KK um rückbuchung, da dann ja auch nachträglich vom amt für november der beitrag kam.

warum hat die RV beitrag eingezogen? hast du vorher auch von deinem konto RV-beiträge gezahlt? dann auch zurück holen, da im ALG2-bezug keine RV-beiträge fällig werden. es werden nur anrechnungszeiten gemeldet aber keine gelder gezahlt...
doppelhexe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 21:15   #3
gustt
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von gustt
 
Registriert seit: 31.12.2016
Beiträge: 2
gustt
Standard AW: Keine Krankenversicherung bei vorläufiger Bewilligung, wie werden Beiträge überwiese

Danke für den Denkanstoss. Ich merke gerade dass ich einen Fehler gemacht habe (Begriffe verwechselt).
Für die RV wurde nichts einbezahlt, sondern nur für die Kranken-/ und PFLEGEversicherung.
Zitat:
wann kam denn dieser bewilligungsbescheid? nach einzug durch die KK?
Ja. Der Beitrag für November wurde Mitte Dezember eingezogen, und der Bewilligungsbescheid habe ich erst Ende Dezember erhalten, der Bewilligungszeitraum startete jedoch ab November (habe auch schon die Leistungen für November und Dezember jetzt auf einmal erhalten).

Zitat:
also KK-beiträge werden direkt vom amt überwiesen.
sollte der bescheid nach abzug von deinem konto erstellt worden sein wende dich (schriftlich) an die KK um rückbuchung, da dann ja auch nachträglich vom amt für november der beitrag kam
Muss ich der KK mitteilen dass ich im ALG2 Bezug bin? Oder wissen sie dass schon von alleine?
Ich bitte also einfach der KK um Rückbuchung der Beiträge für November? Gibt es da gewisse Vordrucke?

Danke und mfg,
gustt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2016, 22:08   #4
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Kerstin_K
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 10.417
Kerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/inKerstin_K Investor/in
Standard AW: Keine Krankenversicherung bei vorläufiger Bewilligung, wie werden Beiträge überwiese

Ich würde einfach mal bei der KK nachfragen, wenn Du das Geld dringend brauchst.

Ichhate das vor Jahren auch mal. Antragsbearbeitung hat etwas gedauert, da habe ich freiwillige Weiterversicherug bei der KK beantragt. Als der Antrag dann durch war, haben die mir das Geld sogar von selber zurückgezahlt.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
23, keine Krankenversicherung. xsorax U 25 15 01.07.2012 16:47
keine Krankenversicherung und nun??? lebegern ALG II 22 05.04.2012 19:29
Keine Krankenversicherung-was nun?? Funy ALG II 27 04.12.2011 20:27
Keine Krankenversicherung hesinde2006 Anträge 9 23.07.2010 17:57
Keine Krankenversicherung lehenanne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 29.07.2008 18:53


Es ist jetzt 03:39 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland