Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Sind zwei KFZ-Versicherungen bei Alg2 Bezug bedenkenlos?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2016, 18:56   #1
Luique
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.04.2016
Beiträge: 13
Luique
Standard Sind zwei KFZ-Versicherungen bei Alg2 Bezug bedenkenlos?

Hallo zusammen, ich habe im Forum keine vergleichbare Konstellation gefunden, deswegen meine Nachfrage.

Ich bin gerade aus dem Alg2 Bezug raus durch Job und lege mir für den Job ein Auto zu. Da blutiger Fahranfänger ist es natürlich nur die SF0, auch kann ich bei keinem die SF-Klassen übernehmen. Eine sehr gute Familienfreundin, die sehr lange unfallfrei fährt, hat mir sehr großzügig angeboten sie als Halterin anzugeben und das Auto über sie als Zweitauto versichern zu lassen. Allerdings bezieht sie Alg2 und hat einige Bedenken, dass wenn sie als Halterin zweier Autos gilt (wobei meines sie über die Vermögensfreigrenze bringen würde) sie Probleme mit dem JC bekommen könnte. Nun vermute ich, dass das eigentlich unbedenklich ist, da ich ja Eigentümer bleibe und sie lediglich Halterin - ergo weder Vermögen, noch Einkommen für sie (oder?), und meine Zahlungen meines Versicherungsbeitrages an sie können wir ja problemlos gegen Quittung regeln. So ganz sicher bin ich aber nicht.

Wenn es nur um mich ging, wäre ich wohl einfach davon ausgegangen, dass das problemlos sein sollte, da es aber um einen Menschen geht, der sowieso einen großen Gefallen zu tun bereit ist, wäre ich sehr dankbar für etwas für sie zum nachlesen, damit sie keine Bedenken hat. Denn ein Thema wie solches (https://www.elo-forum.org/alg-ii/122...-fahrzeug.html) gibt mir schon Bedenken, und wenn nur ein kleines Risiko bestünde, würde ich natürlich eher das Auto auf mich anmelden, als die gute Frau in Bedrängnis zu bringen. Danke also für jegliche Aufklärung!
Luique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 19:52   #2
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Sind zwei KFZ-Versicherungen bei Alg2 Bezug bedenkenlos?

Der Versicherungsnehmer muss nicht Halter sein!

Es reicht wenn sie im Versicherungsvertrag steht und du von deinem Konto die Prämie zahlst.
Du kannst auch Halter sein.

Denkt bitte dran, dich als zweiten Fahrer im Vertrag aufnehmen zu lassen....Falls ihr überhaupt diese Einschränkung im Vertrag wollt....Aber je mehr Fahrer, umso teurer die Police...

Kfz-Versicherung: Unterschiede zwischen Halter und Versicherungsnehmer | CHECK24
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 20:39   #3
Luique
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.04.2016
Beiträge: 13
Luique
Standard AW: Sind zwei KFZ-Versicherungen bei Alg2 Bezug bedenkenlos?

Das klingt gut, macht aber die Sache sinnlos wegen der massiven Prämienerhöhung wenn Halter nicht Versicherungsnehmer ist - wenn ich als Neuling die Versicherung abschließe ist sie sogar günstiger, als für sie als Zweitwagen, wenn sie nicht Halterin ist.

Sie müsste also schon Halterin sein, damit das Sinn machen würde, was wiederum die Frage aufwirft, ob das 100% unproblematisch mit dem JC wäre oder ob wir das doch lassen sollten.
Luique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2016, 21:31   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.360
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Sind zwei KFZ-Versicherungen bei Alg2 Bezug bedenkenlos?

Wie du ja schon gelesen hast, muss der Eigentümer nicht der Halter sein.

Stellt klare Eigentumsverhältnisse her, dann kann das jc nix sagen.
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 und ALG2 Bezug - Job in Aussicht Zuflussprinzip / ALG2 Anspruch FilzPilz ALG II 0 01.07.2016 16:51
Welche Versicherungen sind noch bezahlbar ? cadmolino Allgemeine Fragen 43 14.04.2015 12:20
Weiterbewilligungsantrag ALG2 / Kontoauszüge (von Sohn 17) Nachweis Versicherungen nathalie70 ALG II 6 10.09.2011 11:34
Lohn/ALG2/anrechnung Versicherungen/ALG 1 Carmen ALG II 8 21.09.2009 23:09
Versicherungen sind nicht mehr bezahlbar - wie kündigen? 112Feuerwehr112 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 26 11.04.2007 21:54


Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland