Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wieder einmal Selbstständigkeit...

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 12:03   #1
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard Wieder einmal Selbstständigkeit...

Hallo allerseits...

ich trage mich mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen...da es für mich immer schwieriger wird einen Job zu bekommen, zum Teil weil mir einfach in meinem Job (Informatiker) die Berufserfahrung fehlt, sehe ich das im mom als vielleicht einzigen Weg auf Dauer rauszukommen. Klar weiß ich dass es schwierig wird...aber mal ehrlich...ich habe keine Lust wieder 9-12 Monate arbeitslos zu sein...und bevor ich meine Zeit mit Bewerbungen "verschwende" die eh nichts bringen baue ich mir lieber so etwas auf. Und wenn es nicht klappt dann fall ich halt wieder in ALG II rein...aber ich kann mir sagen dass ich es zumindest versucht habe...

Meine Frage ist nun wie das ganze gefördert werden kann, denn aus eigener Kraft werde ich das natürlich nicht schaffen.

Ich habe jetzt das gefunden:

Zitat:
Der Gründungszuschuss wird in zwei Phasen geleistet. Für neun Monate wird der Zuschuss in Höhe des zuletzt bezogenen Arbeitslosengeldes zur Sicherung des Lebensunterhalts und 300 € zur sozialen Absicherung gewährt. Für weitere sechs Monate können 300 € pro Monat zur sozialen Absicherung gewährt werden, wenn eine intensive Geschäftstätigkeit und hauptberufliche unternehmerische Aktivitäten dargelegt werden.
Was bedeutet das jetzt? Vor allem ist hier von dem letzten Arbeitslosengeld die Rede, aber ich bekomme ja ALGII, und wenn, was wird davon berechnet? Den kompletten Satz (incl. Miete), oder nur der restliche Teil? Dann hätte ich "nur" 900 Euro im Monat zur Verfügung, was nicht reichen würde (alleine die Lizenzen für Programme würden 3 mal so viel kosten)...

Zumal weiß ich nicht ob ich Einsteigsgeld bekomme, weil ich das bei meinem letzten Job schon bekommen habe und der erst knapp was über einen Monat her ist...

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten der Förderung?

Bin für jeden Tip dankbar, denn langsam fällt mir hier die Decke auf den Kopf.

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 21.10.2007, 01:56   #2
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

keiner der mir weiterhelfen kann?
Ragnaroek ist offline  
Alt 21.10.2007, 02:16   #3
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Bitte durchforste hier mal das Forum. Du wirst erstaunt sein, dass du auch Antworten findest.
Heiko1961 ist offline  
Alt 21.10.2007, 04:10   #4
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

habe ich ja schon, und ich habe auch eine konkrete Frage gestellt für die ich hier noch keine Antwort gefunden habe...

Wenn ich einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben habe dann bitte ich dies zu entschuldigen...
Ragnaroek ist offline  
Alt 21.10.2007, 08:26   #5
galadriel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von galadriel
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Wolkenstein
Beiträge: 1.519
galadriel
Standard

Lies mal bitte hier:


http://www.existenzgruender.de/selbs...0751/index.php


Hast du aber das Einstiegsgeld (zur Förderung einer Selbstständigkeit) schon mal erhalten, kannst du es nicht noch einmal beantragen.
__

Scheitert der Euro, endet die Knechtschaft.
galadriel ist offline  
Alt 21.10.2007, 12:04   #6
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

Ich habe das Einstiegsgeld so erhalten, nicht zur Förderung einer Selbstständigkeit...
Ragnaroek ist offline  
Alt 21.10.2007, 13:49   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.182
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

schau doch nochmal hier nach

http://www.foerderland.de/640.0.html
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einmal, selbststaendigkeit, selbstständigkeit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder einmal was zum lachen anonym99 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 6 29.08.2008 17:43
Und wieder einmal höhere Gaspreise Tom_ Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 24.05.2008 14:03
Systempresse wieder einmal zum Klima magyare Archiv - News Diskussionen Tagespresse 10 25.04.2008 15:47
Einmal auf, einmal ab: Lidl wird wieder teurer ofra Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 21.04.2008 10:03
Und wieder einmal KdU (drei Mal in zwei Jahren) Tom_ KDU - Miete / Untermiete 0 26.03.2007 01:11


Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland