Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Liebe anonyme Mitleserschaft...

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 22:04   #1
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Cool Liebe anonyme Mitleserschaft...

...die Meisten von euch haben nicht erst seit Heute einen PC und sind nicht erst seit Heute Hatz4ler. Ihr lest hier zwar und versucht Infos zu bekommen, aber anmelden und Fragen stellen, dass machen viele von euch erst, wenn bereits "das Kind im Brunnen" gefallen ist. Warum erst dann? Warum erst, wenn Sanktionen, Ein-Euro-Job oder andere Schikanen seitens der Arge anstehen? Lest hier nicht lange anonym, meldet euch gleich an und gebt eure Erfahrungen auch weiter und kämpft mit uns gemeinsam gegen diese ganze Misere. Also traut Euch!
Heiko1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 00:53   #2
jacky_o->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 7
jacky_o
Standard

hab ich grade gemacht - mich registriert. zugegeben... weil ich selbst grad ein problem hab.

warum nicht vorher... weil mein motto ist, "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten"; und da ich keine ahnung hab, keine unqualifizierten kommentare abgeben wollte.

ich hoffe es wird mir verziehen. beides
jacky_o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 01:15   #3
Heiko1961
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Zitat von jacky_o Beitrag anzeigen
hab ich grade gemacht - mich registriert. zugegeben... weil ich selbst grad ein problem hab.

warum nicht vorher... weil mein motto ist, "wenn man keine ahnung hat, einfach mal die klappe halten"; und da ich keine ahnung hab, keine unqualifizierten kommentare abgeben wollte.

ich hoffe es wird mir verziehen. beides
Na dann Herzlich Willkommen.
Heiko1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 01:53   #4
jacky_o->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 7
jacky_o
Standard

danke :)
jacky_o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 09:56   #5
T.Lia->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Leipzig
Beiträge: 156
T.Lia
Standard

Zitat von Heiko1961 Beitrag anzeigen
...die Meisten von euch haben nicht erst seit Heute einen PC und sind nicht erst seit Heute Hatz4ler. Ihr lest hier zwar und versucht Infos zu bekommen, aber anmelden und Fragen stellen, dass machen viele von euch erst, wenn bereits "das Kind im Brunnen" gefallen ist. Warum erst dann? Warum erst, wenn Sanktionen, Ein-Euro-Job oder andere Schikanen seitens der Arge anstehen? Lest hier nicht lange anonym, meldet euch gleich an und gebt eure Erfahrungen auch weiter und kämpft mit uns gemeinsam gegen diese ganze Misere. Also traut Euch!
Richtig. Und gebt die Internet-Adresse weiter z.B. an Leute die befürchten müssen, in absehbarer Zeit ihre Arbeit zu verlieren und sich bis dahin noch nie mit dem Problem Arbeitslosigkeit beschäftigt haben und keine Ahnung haben, was auf sie zukommen kann. Egal ob Alg I oder ALG II - Probleme gibts überall. Manchmal hilft da schon rechtzeitiges handeln, um einiges abzufangen.
T.Lia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 10:08   #6
am-boden
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 217
am-boden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

bin schon einige zeit heir angemeldet,nur leider klappt es nciht wirklich mit viel hilfe hier. einige gute tips kommen,aber ich kann sie nicht umsetzen,da das jobcenter sofort auf gegenwehr setzt,oder wir wirklich erst klagen müssen. für klagen ist alles schon so spät.... zudem laufen 7 klagen seit 2005.
am-boden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 11:43   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Zitat von T.Lia Beitrag anzeigen
Richtig. Und gebt die Internet-Adresse weiter z.B. an Leute die befürchten müssen, in absehbarer Zeit ihre Arbeit zu verlieren und sich bis dahin noch nie mit dem Problem Arbeitslosigkeit beschäftigt haben und keine Ahnung haben, was auf sie zukommen kann. Egal ob Alg I oder ALG II - Probleme gibts überall. Manchmal hilft da schon rechtzeitiges handeln, um einiges abzufangen.
Am besten hilft man dann gleich vor Ort
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:01   #8
Anselm Querolant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von am-boden Beitrag anzeigen
bin schon einige zeit heir angemeldet,nur leider klappt es nciht wirklich mit viel hilfe hier. einige gute tips kommen,aber ich kann sie nicht umsetzen,da das jobcenter sofort auf gegenwehr setzt,oder wir wirklich erst klagen müssen. für klagen ist alles schon so spät.... zudem laufen 7 klagen seit 2005.
Nanana!

Helfen kann man nur wenn man Information bekommt dass Hilfe nötig ist und was bisher dazu wirklich geschah. Dazu gehört es dann auch hier Zwischenstände bekannt zu geben damit offene Fälle nicht in Vergessenheit geraten. Ich denke auch deshalb hat Heiko diese Nachricht hier eingestellt.

Mit Hilfe des ELO konnte schon sehr viel bewegt, verhindert und geholfen werden.Alles geht eben nicht. Zudem kann man sich an Inis vor Ort wenden, um damit im Zusammenhang auch direkte Ansprechpartner zu haben. Siehe:

Zitat:
Pfändungsbeschluss gegen Jobcenter
Das Jobcenter Neuköln hat einer jungen Frau wochenlang Geld und Hilfe verweigert - trotz eines Urteils des Berliner Landgerichts.
Weiteres

Gruß, Anselm
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 17:20   #9
am-boden
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 217
am-boden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

das war nicht bös gemeint. nur in sofern für mich...das auch wenn ich hier tips bekomme sie aber nicht anwenden kann,bzw. seitens der ag dann nicht darauf reagiert wird.
am-boden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 18:02   #10
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.263
Borgi
Standard

Als ich mich hier anmeldete dachte ich, dass ich garantiert niemanden helfen könnte, weil ich von nix ne Ahnung habe.
Ich lese hier täglich ein paar Beiträge durch. Langsam kämpfe ich mich durch den Dschungel und durfte die Erfahrung machen, dass ich beinahe täglich etwas dazu lerne. Mein "Wissengebiet" erweitert sich zunehmend. Als Single brauche ich nicht zu wissen wie Kinder in die Berechnung einfließen oder wie sich welcher Arbeitslohn auswirkt. Dennoch lese ich artig alles durch und kann mich später mit viel Glück an Beiträge von anderen Usern erinnern, um sie dann als Hilfe einbringen zu können. Meine Tipps und Ratschläge sind zumeist auch nicht fachbezogen, sondern sind eher Hilfestellungen im Alltag. Von mir liest man ganz selten mal einen zitierten Paragraphen. Mir reicht es zu wissen, wenn die ARGE Bockmist baut; und dann suche ich den passenden Text der mir das bestätigt. Diese Texte stammen dann von anderen Usern hier.

In einem ganz bestimmten Fall wendete sich eine Userin per PN bei mir, für die ich dann einen Brief (Widerspruch) aufsetzte. Das mit Erfolg.

Angenommen man liest sich ein wenig durch das Forum und man findet keinen passenden Beitrag. Dann eröffnet man ein eigenes Thema hier. Bei mir war es beispielsweise mal die Frage, wie man als Hartzer an eine günstige Kreditkarte kommt. Heute habe ich eine kostenlose Kreditkarte, und dabei waren die ersten Antworten eher entmutigend. Bis dann Rounddancer kam und mir die Advanzia empfahl.

Ich will damit sagen, dass hier jeder seine Stärken und Schwächen hat. Auch wenn jemand bisher noch keinerlei Berührung mit der ARGE oder dem Arbeitsamt hatte, so kann er dennoch wertvoll fürs Forum sein.
Ein Beispiel: Ich machte die Erfahrung, dass die ARGE auch bei Terminen selten Zeit hat. Sie steht immer unter Zeitdruck. Alleine dieses Wissen reicht aus, um einen Teil Ärger durch die ARGE zu umgehen. Ich habe noch immer keine EGV, und das obwohl mir diese in einer Gruppenveranstaltung nebst Ein-Euro-Job angedroht wurde. Meist hat jemand vor mir einen Termin, den ich nicht durch Klopfen beschleunigen will. Artig bleibe ich vor der Tür stehen. Wenn ich dann rein darf labere ich der FM einfach die Ohren zu, stelle zielgerichtete Fragen und gehe dann wegen Zeitmangels ohne EGV oder Ein-Euro-Job wieder nach Hause. Manchmal hinterlassen auch die mitgebrachten Gesetzestexte, Empfehlungen vom Elo oder das BGB einen guten Eindruck. Die meisten fallen bei der ARGE auf die Fresse, weil sie nicht die nötige zeit mitbringen. ICH habe Zeit, was ich von der ARGE nicht behaupten kann. Das ist mein großer Vorteil!

Hier wird auch langsam eine Datenbank aufgebaut, in der sich User bereit erklären in Ihrer Stadt andere Hartzer zur ARGE als Beistand zu begleiten. Gerade der Beistand wird mit zunehmender Unverschämtheit durch die ARGE immer wichtiger. Der Ton wird freundlicher und da der SB/FM den Kenntnisstand des Beistands nicht kennt, wird auch weniger Unsinn erzählt.
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 19:40   #11
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Stimme Borgi voll und ganz zu. Mittlerweile hat hier auch jeder sein Spezialgebiet. So kann ich z.B. sehr gut Schreiben, argumentieren, hinterfragen und manchmal habe ich auch ganz gute Ideen zum Austricksen, aber von rechnen und Zahlen weiss ich nichts.

Ich stelle fest, dass Leute, die neu anfragen, verloren sind. War ich auch. Jeder von uns. Bekommt man dann ein Tipp hier, ein Hinweis dort, ein link da usw. ist es als Neuer eher verwirrend und beängstigend, man ist zwar froh, dass es das Forum gibt, man zahlt aber trotzdem ein riesiges Lehrgeld, weil auch die Hilfestellungen verwirrend sind. Vieles trifft nicht auf die Frage zu, man kann es nicht einordnen, die Infos im Forum sind wie ein Formular von der ARGE. Manchmal bekommt man auch agressive oder genervte Antworten: "Das hatten wir hier im Forum schon X-mal behandelt, such mal ein wenig", oder "Selbst schuld, was machts du da auch für eine Quatsch", oder ähnliches. Man muss als Neuer eben alles einmal gemacht haben.

Die besten Hilfestellungen waren meines Erachtens, wenn man jemand, der "verloren" ist, wie an der Hand nimmt und Schritt für Schritt zeigt. Dann stolpert er erst nicht und weiss zukünftig bescheid. Es gehört dazu viel Geduld und Zeit, und ein "immer anwesend sein". Das geht nicht immer.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:23   #12
Heiko1961
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Zitat:
Die besten Hilfestellungen waren meines Erachtens, wenn man jemand, der "verloren" ist, wie an der Hand nimmt und Schritt für Schritt zeigt. Dann stolpert er erst nicht und weiss zukünftig bescheid.
Das ist richtig, vorausgesetzt mal meldet sich hier rechtzeitig. http://www.-/images/more/bigs/c033.gif

Zitat:
Manchmal bekommt man auch agressive oder genervte Antworten: "Das hatten wir hier im Forum schon X-mal behandelt, such mal ein wenig", oder "Selbst schuld, was machts du da auch für eine Quatsch", oder ähnliches.
Das ist zwar nicht schön, aber es stimmt. Aber wenn man als Neuuser doch wenigstens diesen Thread lesen würde,..... http://www.-/images/more/bigs/e052.gif
Heiko1961 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:34   #13
na
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Heiko1961 Beitrag anzeigen


Das ist zwar nicht schön, aber es stimmt. Aber wenn man als Neuuser doch wenigstens diesen Thread lesen würde,..... http://www.-/images/more/bigs/e052.gif
Mit den Doppelthreads ist das so eine Sache: Ein User erkennt oft nicht, dass der gleiche Fall gerade vor ihm behandelt wurde. Die "Fachausdrücke" sind anders, er ist verwirrt und verängstigt.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 20:52   #14
Rick->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 314
Rick
Standard

Zumal darf man auch nicht die Panik vergessen die die User in dem Moment haben....sorry
__

Carpe diem
Rick

+++ Hartz IV Empfänger steigern das Bruttosozialprodukt +++
Rick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:25   #15
Felicitas
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Heiko1961 Beitrag anzeigen
Das ist richtig, vorausgesetzt mal meldet sich hier rechtzeitig. http://www.-/images/more/bigs/c033.gif


Das ist zwar nicht schön, aber es stimmt. Aber wenn man als Neuuser doch wenigstens diesen Thread lesen würde,..... http://www.-/images/more/bigs/e052.gif
Dieser Thread is meiner Meinung falsch platziert.

Der geht da wo er steht unter...er steht zu weit unten.

Wenn ein User Hilfe braucht wird er nicht erst die ganze Hauptseite durchscrollen um zu schauen was da alles so steht...z.B. er braucht dringend Hilfe in Sachen ALG II...er sieht den Thread ALG II...dort wird er erstmal halt machen und seinen Beitrag...seine Frage einstellen...und dann wird er irgendwann mal das ganze Forum durchsuchen...anschauen.

Vielleicht solltet ihr den Thread nach oben versetzen.

Gruß Felicitas
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:25   #16
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von am-boden Beitrag anzeigen
das war nicht bös gemeint. nur in sofern für mich...das auch wenn ich hier tips bekomme sie aber nicht anwenden kann,bzw. seitens der ag dann nicht darauf reagiert wird.

Du hast recht denn wenn man einem SB gegenüber sitzt, rechtlich noch nicht ganz fit ist gehen einem die Argumente aus.
Vor allem darf niemals vergessen werden das all die guten Tipps "allein" vertreten werden müssen.Die Realität sieht dann doch ein bischen anders aus da man durch Únwissenheit unsicher ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 21:30   #17
Lenny->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.10.2007
Beiträge: 4
Lenny
Standard

huhu

Habe mich auch soeben angemeldet und auch schon ein Thread eröffnet , leider noch keine antwort bekommen

Lenny
Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 00:24   #18
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Doch, hast Du mittlerweile
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 08:16   #19
morpheus7771
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
Dieser Thread is meiner Meinung falsch platziert.

Der geht da wo er steht unter...er steht zu weit unten.

Wenn ein User Hilfe braucht wird er nicht erst die ganze Hauptseite durchscrollen um zu schauen was da alles so steht...z.B. er braucht dringend Hilfe in Sachen ALG II...er sieht den Thread ALG II...dort wird er erstmal halt machen und seinen Beitrag...seine Frage einstellen...und dann wird er irgendwann mal das ganze Forum durchsuchen...anschauen.

Vielleicht solltet ihr den Thread nach oben versetzen.

Gruß Felicitas
Vielleicht sollte man mal Hilfs Banner einbauen. Nach dem Motto
"Hier werden Sie geholfen"
Den bräuchte man einfach nur anklicken und man bekäme eine Hilfs Übersicht.

Jedes gute Poker Forum macht sowas,
da immer auf neuste Aktionen hingewiesen wird...

meint
morph
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 08:55   #20
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von morpheus7771 Beitrag anzeigen
Vielleicht sollte man mal Hilfs Banner einbauen. Nach dem Motto
"Hier werden Sie geholfen"
Den bräuchte man einfach nur anklicken und man bekäme eine Hilfs Übersicht.

Jedes gute Poker Forum macht sowas,
da immer auf neuste Aktionen hingewiesen wird...

meint
morph

Wenn ich an meine Anfänge bei der Arge denke erinnere ich mich ausschließlich daran das ich mit den ganzen Abkürzungen nichts anfangen konnte...es war dadurch furchtbar schwer Zusammenhänge zu verstehen weil man immer danach suchte was die Abkürzungen bedeuteten.
Wäre es nicht möglich die einmal im Zusammenhang zu bringen?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 09:39   #21
morpheus7771
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von lanny Beitrag anzeigen
Wäre es nicht möglich die einmal im Zusammenhang zu bringen?
Eine Abkürzungsliste sozusagen?
Auch sowas sollte wohl nicht das Problem von erfahrenen sein.
Ich kenne nicht eine einzige und musste letztens kdu bei google nachsehen.
Das ist ja heute einfach...

morph
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 09:52   #22
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von morpheus7771 Beitrag anzeigen
Eine Abkürzungsliste sozusagen?
Auch sowas sollte wohl nicht das Problem von erfahrenen sein.
Ich kenne nicht eine einzige und musste letztens kdu bei google nachsehen.
Das ist ja heute einfach...

morph
Natürlich ist es einfach nachzusehen nur es bringt schnell durcheinander.Wenn man nie etwas mit Gesetzestexten zutun hat, so viel lesen muß ,da Informationen zum Glück viele vorhanden sind dann erschwert es schon die Abkürzungen immer suchen zu müssen..aber ist auch egal war ja nur eine Frage!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 11:27   #23
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.029
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard Abkürzungen

Ist doch alles da!http://www.elo-forum.org/abkuerzungs...uch-t4121.html
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 12:23   #24
n / a
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von Kerstin_K Beitrag anzeigen

wo is er denn, so ein Schelm hat sich aufgelöst, oder??
  Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 13:07   #25
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 8.029
Kerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K EnagagiertKerstin_K Enagagiert
Standard

Zitat von lanny Beitrag anzeigen
wo is er denn, so ein Schelm hat sich aufgelöst, oder??

Verstehe ich nicht????
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
liebe, anonyme, mitleserschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anonyme Anzeige? JoMaBu ALG II 13 27.10.2009 19:03
Anonyme Bombendrohung legt 15 Dienststellen der ARGE MK lahm Tel_ko-Richter Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 09.12.2007 02:33
Liebe Online-Redaktion - Demo 5.11.2005 Janchen Leserbriefe 0 07.11.2005 09:12
Ich liebe meinen 1 Euro Job ............. Sven Ein Euro Job / Mini Job 4 24.08.2005 08:59
Anonyme Umfrage zu Arbeitsamt und Ein-Euro-Job vagabund Ein Euro Job / Mini Job 0 17.08.2005 19:27


Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland