Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Nach Studium Beantragung von ALG II

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 11:44   #1
Sternchen71->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beiträge: 8
Sternchen71
Standard Nach Studium Beantragung von ALG II

Hallo zusammen,

nach dem Abschluss meines Studiums werde ich ALG II beantragen, da ich bisher noch keine Stelle gefunden habe.

Nun ist es so, dass ich bereits eine EGV unterschrieben habe und auch bei einer Jobbörse vorgesprochen habe. Dort kann man aber erst tätig werden, wenn ich dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehe - voraussichtlich wird das ab Mitte Oktober der Fall sein.

Nun haben sich einige Fragen aufgetan, die bereits in diesem Thread geklärt wurden:
http://www.elo-forum.org/gueltigkeit...ug-t16913.html

Rotkäppchen machte mich nun allerdings darauf aufmerksam, dass es wohl Sonderregelungen für Sofortmaßnahmen geben kann. Wer weiß darüber etwas oder kann aus eigenen Erfahrungen berichten?

Vielen Dank im Voraus.
__

LG,
Alexandra
Sternchen71 ist offline  
Alt 03.10.2007, 20:01   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Hallo,

leider ist dem Fortentwicklungsgesetz zu Hartz IV im August 2006 die Regelung eingeführt worden, dass Leistungsbezieher, die vorher kein ALG 1 bezogen haben, diese sofort eine Maßnahme oder Ein-Euro-Job machen müssen, bevor sie Leistungen erhalten. Damit soll, so die Begründung, die Arbeitsbereitschaft geestet werden. Dies trifft vor allen Studenten und vorher Selbstständige.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 03.10.2007, 20:15   #3
Sternchen71->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beiträge: 8
Sternchen71
Standard

Hallo Martin,

vielen lieben Dank für die Info. Meine Arbeitsbereitschaft können die gern testen - war ja vor dem Studium berufstätig gewesen. Das sollte denen dann ziemlich schnell einleuchten, dass ich arbeiten möchte.

Noch eine Ergänzung: können die mich denn schon in eine Maßnahme stecken, obwohl ich ALG II bisher weder beantragt habe noch beziehe? Noch bekomme ich Bafög - das wird bis zu meiner mündlichen Abschlußprüfung vom Studium gezahlt. Die Prüfung findet diesen Monat statt, somit ist ALG II erst ab November "fällig".

Ich war halt im August auch so voreilig und wollte mich schon arbeitssuchend und so melden. Tja, da wurde mir dann auch schon gleich eine EGV vorgelegt. Dazu habe ich was im verlinkten Beitrag geschrieben gehabt.
__

LG,
Alexandra
Sternchen71 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
studium, beantragung, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontonachweis für Zeit vor Beantragung jubu Allgemeine Fragen 6 26.01.2008 01:27
Beantragung von Schulzeug zur Einschulung kasele Allgemeine Fragen 6 03.08.2007 08:47
Ausbildung als Maßnahme nach abgeschlossenem Studium? Kuscheluin Ein Euro Job / Mini Job 2 26.04.2007 10:01
ALG I nach BA-Studium, aber wieviel?? Hans A. ALG I 6 02.10.2006 10:28
Beantragung Weiterbildung olzki ALG I 1 02.02.2006 11:06


Es ist jetzt 04:27 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland