Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Steuererklärung...

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2007, 19:29   #1
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard Steuererklärung...

Hallo miteinander...

Ich habe bei allem Stress ganz vergessen meine Steuererklärung für das letzte Jahr zu machen, zum Glück habe ich "nur" eine Erinnerung bekommen und muss die jetzt noch machen...aber wo muss ich was eintragen?

Ich habe letztes Jahr ALG II und Oktober/November/Dezember jeweils 400 EUro für das Praktikum bekommen, was aber auf das ALG II angerechnet wurde...

Kann mir vielleicht jemand erklären was ich wie wo eintragen muss?

besten dank

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 29.09.2007, 19:36   #2
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Ich wundere mich, dass Du überhaupt dazu aufgefordert wurdest...

Zitat:
Frage: Ich habe eine Aufforderung zur Abgaben der Einkommensteuererklärung 2006 erhalten. Ich war aber das ganze Jahr über arbeitslos. Muss ich eine Steuererklärung abgeben?

Zur Abgabe der Steuererklärung 2006 sind Sie, wenn Sie keine Einkünfte aus nichtselbständiger Tätigkeit erzielt haben, nur verpflichtet, wenn der Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte 7.664 € übersteigt. Da Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe steuerfrei sind und allenfalls im Rahmen des Progressionsvorbehalts in die Berechnung der Einkommensteuer einfließen, müssen Sie für 2005 keine Steuererklärung abgeben. Bitte setzen Sie sich dennoch mit Ihrem Finanzamt in Verbindung, damit Sie klären können, aus welchem Grund Ihnen die Aufforderung zur Abgabe der Einkommensteuererklärung zugesandt wurde.
http://www.ofd.niedersachsen.de/mast...6.html#faq_120

Gruß
Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 29.09.2007, 19:47   #3
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

Sicherlich weil ich knapp über 8000 Euro im letzten Jahr an Einkünften hatte (mit dem Geld aus dem Praktikum)...oder habe ich das falsch verstanden und das ALG II zählt zu dem Freibetrag gar nicht dazu? Dann wären es ja nur 1200 Euro (3 * 400)...

Noch eine Frage:

Beim A-Amt habe ich früher immer einen Ausdruck bekommen für die Vorlage beim Finanzamt. Ich habe jetzt noch mal in meine UNterlagen geschaut und da nur einen Ausdruck zur Vorlage beim Rentenversicherungsträger bekommen...ist der dann - falls ich etwas abgeben muss - auch für das Finanzamt???

Besten Dank

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 30.09.2007, 11:34   #4
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

keiner der eine Antwort weiß?
Ragnaroek ist offline  
Alt 30.09.2007, 16:19   #5
Ungerechtigkeitsdetektor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 373
Ungerechtigkeitsdetektor
Standard

Zitat:
Sicherlich weil ich knapp über 8000 Euro im letzten Jahr an Einkünften hatte (mit dem Geld aus dem Praktikum)...oder habe ich das falsch verstanden und das ALG II zählt zu dem Freibetrag gar nicht dazu?
ALG II ist jedenfalls nicht steuerpflichtig, das kommt erst bei Hartz V .

Ist dir denn überhaupt Lohnsteuer abgezogen worden ?

Ansonsten beim Finanzamt nachfragen, die sind nett und helfen gerne beim Ausfüllen der Formulare
Ungerechtigkeitsdetektor ist offline  
Alt 30.09.2007, 16:37   #6
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

Aber zählt ALG II als Einkünfte? Wenn nicht habeich halt nur 1200.- Euro bekommen (400/Monat) für die ich keine Steuern zahlen musste...

Danke schon mal

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 30.09.2007, 17:06   #7
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Zitat von Ragnaroek Beitrag anzeigen
keiner der eine Antwort weiß?
Ich wurde auch schon 2x dazu aufgefordert. Bein zweiten Mal hatte ich beim Finanzamt nachgefragt, was das soll, ich bekomme ALG II? Ich wüsste nicht, was ich da ausfüllen sollte. Er meinte, ich brauche nur das Blatt mit den persönlichen Daten- Name, Anschrift, Steuernummer u.s.w. ausfüllen und die Jahresabrechnung von der Arge (bekommst du jährlich von der Arge) zusammen mit dem ausgefüllten Formular abgeben.
Du kannst aber auch direkt zum Finanzamt gehen. Da du nicht viel ausfüllen musst, machen die es mit dir vor Ort.
Du kannst aber auch mal HIER und HIER reinschauen.
Heiko1961 ist offline  
Alt 30.09.2007, 17:16   #8
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

Wie gesagt, dass einzige was ich bekommen habe war etwas für die Rentenversicherung...ich weiß nicht ob das auch für das Finanzamt zu gebrauchen ist...
Ragnaroek ist offline  
Alt 30.09.2007, 17:18   #9
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Doch, denn damit kannst Du ja die Leistung nachweisen.

Ich würde das Original allerdings nicht dem Finanzamt überlassen, da die Bescheinigung in Deine Rentenunterlagen gehört.

Gruß
Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 30.09.2007, 17:23   #10
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Standard

Zitat von Arwen Beitrag anzeigen
Doch, denn damit kannst Du ja die Leistung nachweisen.

Ich würde sie allerdings nicht dem Finanzamt überlassen, da die Bescheinigung in Deine Rentenunterlagen gehört.

Gruß
Arwen
Das ist klar, hinschicken nur als Kopie. Gehst du persönlich hin, kannst du das Original mitnehmen. Die kopieren sich schon was sie brauchen. Wenn du die Möglichkeit hast persönlich beim Finanzamt zu erscheinen, da mache es. Ist das Einfachste.
Heiko1961 ist offline  
Alt 30.09.2007, 17:27   #11
Ragnaroek->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.10.2006
Beiträge: 289
Ragnaroek
Standard

Ich werde da morgen erst mal anrufen...

ich meine mich zu erinnern dass ich das letztes Jahr auch so gemacht habe und man das alles am Telefon klären konnte...

Danke für die ganzen Antworten...jetzt bin ich wieder etwas beruhigt..;-)

Ragna
Ragnaroek ist offline  
Alt 30.09.2007, 18:10   #12
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Zitat:
Danke für die ganzen Antworten...jetzt bin ich wieder etwas beruhigt
Wenn es nur darum geht...

Du wirst keine Steuern zahlen müssen für die AlgII-"Einnahmen" und das wenige Einkommen (3 x 400 Euro) aus geringfügiger Beschäftigung, das ist schon mal klar
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Alt 30.09.2007, 18:28   #13
burki
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.03.2007
Ort: Auf der Alb
Beiträge: 401
burki
Standard

Hi,
bei uns (ja, selbst in Oberbayern) reicht z.B. das einfache email inkl. Kopie des Rentenbescheides, um sich freistellen zu lassen.
Wenn man längers mit der ARGE zu tun hatte, kommt einem das Finanzamt übrigens so richtig kundenfreundlich vor...

Noch eins: Es kann sich aber (auch wenn es "nur" ein paar EUR sind) trotzdem durchaus lohnen (z.B. wenn die Werbungskosten höher sind, als im Pauschalbetrag von ALGII) eine Steuererklärung zu machen.

Gruss
burki
burki ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
steuererklaerung, steuererklärung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Steuererklärung bei ALG 1 hpeng ALG I 5 07.12.2007 16:41
Steuererklärung Eltern Selene ALG II 7 25.10.2007 15:48
Steuererklärung für 2005? evahb Allgemeine Fragen 4 01.01.2007 22:23
Steuererklärung und ALG II sofiamaya Allgemeine Fragen 15 02.03.2006 17:41
ALG2 + Steuererklärung vagabund Allgemeine Fragen 5 21.02.2006 19:25


Es ist jetzt 13:32 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland