Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Renovierung der Wohnung

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2007, 11:11   #1
diekleine80->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 3
diekleine80
Standard Renovierung der Wohnung

Hallo,
ich habe hier nun schon viel hin und her gelesen und doch bin ich nocht nicht ganz sicher, die richtige Antwort gefunden zu haben.
Ich habe gelesen das man jetzt neben dem ALG2 ( Regelleistung) auch noch Unterstützung bekommen kann für SchönheitsReparaturen.
Was fällt denn unter SchönheitsReparaturen. In meinem Fall geht es um mich und meine Tochter, unser Teppichboden im Wohnzimmer und Kinderzimmer sieht schlimm aus, er ist ca. 11 Jahre alt. Ich habe ihn schon ein paar mal mit einer Maschine gereinigt, aber die Flecken gehen nicht mehr raus, er wellt sich usw.
Naja, für einen neuen Teppich habe ich das Geld nicht. Mir ist es ja schon peinlich wenn mal Freunde von meiner Tochter mit ihrer Mutter kommen, dass mein Teppich so eklig aussieht.
Könnte ich dafür einen Antrag stellen? Oder fällt das nicht darunter? Wie läuft so etwas dann? Wo finde ich diesen Antrag, kommen die sich dann den Teppich erstmal ansehen?
Wir haben mit 2 Personen eine recht große Wohnung ca. 75qm, da wir im Haus meiner Eltern wohnen und die Wohnung mit dieser Größe recht günstig bekommen, könnten die dann sagen das die Wohnung und somit auch der Teppich dann zu groß wäre und die Kostenübernahme für den Teppich ablehnen ablehnen?
Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß
Nicole
diekleine80 ist offline  
Alt 20.09.2007, 11:20   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Ein abgenutzter Teppich fällt wohl nicht unter Reparatur, Du kannst einen Antrag stellen, eventuell auch auf ein Darlehen, aber dann mit der Begründung einer Ersatz-Beschaffung
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 20.09.2007, 11:24   #3
diekleine80->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 3
diekleine80
Standard

Danke für deine Antwort. Woher bekomme ich denn so einen Antrag oder Schreibe ich den selber? Ein Darlehn, muss ich dann einen Kostenvoranschlag reinreichen oder wie würde das laufen? Und dann in geringen Raten zurückzahlen?

Gruß
Nicole
diekleine80 ist offline  
Alt 20.09.2007, 11:29   #4
druide65
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von druide65
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 4.638
druide65 druide65 druide65 druide65 druide65
Standard

Laut Mietrecht fallen abgenutzte Teppiche nicht unter SchönheitsReparaturen.

Es wäre also eine Instandhaltung.Und die ist leider durch den Regelsatz schon abgegolten.
__

Der Sozialismus muß eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürdigt werden.
druide65 ist offline  
Alt 20.09.2007, 11:36   #5
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Deswegen eventuell als Darlehen, wie da die Aussichten sind weiss ich leider nicht
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Alt 20.09.2007, 11:40   #6
druide65
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von druide65
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 4.638
druide65 druide65 druide65 druide65 druide65
Standard

Da ein Kind mit im Haushalt ist dürften die Aussichten nicht so schlecht sein.
Ich würde es auf jedenfall versuchen.

Der Antrag kann so formlos beim SB gestellt werden.
__

Der Sozialismus muß eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürdigt werden.
druide65 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
renovierung, wohnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Renovierung nach SGB XII Helga Ulla KDU - Miete / Untermiete 0 11.04.2008 00:15
Renovierung abgelehnt Helga Ulla KDU - Miete / Untermiete 6 26.10.2007 14:21
Wer zahlt Renovierung? HEXENWEIB KDU - Miete / Untermiete 3 05.09.2007 08:32
Renovierung Hannes56 Ü 50 4 10.06.2007 15:22
Beihilfe zur Renovierung ?? wirfahrenindenhartz KDU - Miete / Untermiete 5 25.02.2007 06:06


Es ist jetzt 06:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland