Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Kürzung ALG2 bei Krankenhausaufenthalt

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2007, 11:09   #1
ads->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 27
ads
Standard Kürzung ALG2 bei Krankenhausaufenthalt

Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich finde es gut, daß so ein Forum existiert.

Zu meinem Problem. Ich hatte einen 4-wöchigen Krankenhausaufenthalt. Eine Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur teilte mir mit, daß für die Zeit meines Krankenhausaufenthalts (Standardmäßig) rückwirkend ein entsprechender Teil meines ALGII-Geldes gestrichen werden würde. Ich müsse den Bescheid vom Krankenhaus einreichen, das sei ein regulärer Vorgang.

Bisher habe ich noch nichts getan.

Eine Bekannte teilte mir nun mit, daß diese Praxis des Amtes zwar weitverbreitet, aber rechtswidrig sei, es gäbe dazu sogar ein Grundsatzurteil, aber die Agentur würde es halt trotzdem versuchen.

Was wisst Ihr dazu? Ist das wirklich rechtswidrig? Habe ich reale Chancen das Geld für den Zeitraum des Krankenhausaufenthalts doch zu bekommen? Wo (so vorhanden) kann ich das betreffende Grundsatzurteil finden?


Vielen Dank im Voraus,

Christian
ads ist offline  
Alt 27.08.2007, 14:55   #2
odin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 19.06.2005
Beiträge: 22
odin
Standard

Hallo,
das Thema wurde schon öfter behandelt - siehe hier:

http://www.elo-forum.org/kuerzung-de...lt-t14112.html

Gruß odin
odin ist offline  
Alt 27.08.2007, 19:06   #3
ads->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 27
ads
Standard

Odin, danke.
Mir ist jetzt auch die Aufstellung "Ähnliche Themen" aufgefallen.

Alles Gute

Christian
ads ist offline  
Alt 27.08.2007, 19:36   #4
Anselm Querolant
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat von ads Beitrag anzeigen
Hallo,

das ist mein erster Beitrag hier. Ich finde es gut, daß so ein Forum existiert.

Zu meinem Problem. Ich hatte einen 4-wöchigen Krankenhausaufenthalt. Eine Sachbearbeiterin der Arbeitsagentur teilte mir mit, daß für die Zeit meines Krankenhausaufenthalts (Standardmäßig) rückwirkend ein entsprechender Teil meines ALGII-Geldes gestrichen werden würde. Ich müsse den Bescheid vom Krankenhaus einreichen, das sei ein regulärer Vorgang.

Bisher habe ich noch nichts getan.

Eine Bekannte teilte mir nun mit, daß diese Praxis des Amtes zwar weitverbreitet, aber rechtswidrig sei, es gäbe dazu sogar ein Grundsatzurteil, aber die Agentur würde es halt trotzdem versuchen.

Was wisst Ihr dazu? Ist das wirklich rechtswidrig? Habe ich reale Chancen das Geld für den Zeitraum des Krankenhausaufenthalts doch zu bekommen? Wo (so vorhanden) kann ich das betreffende Grundsatzurteil finden?


Vielen Dank im Voraus,

Christian
Leider ist nicht ersichtlich aus welchem Bundesland Du kommst, dennoch hier ein neues Urteil des LSG Niedersachsen-Bremen vom 30.07.2007 dazu. Tenor "Keinen Abzug beim ALGII aufgrund von stationärer Verpflegung, diese (...) ist nicht als Einkommen zu sehen".

Weiter. (Ganz lesen)
http://www.sozialticker.com/verpfleg..._20070827.html

Gruß, Anselm
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg2, krankenhausaufenthalt, kuerzung, kürzung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kürzung wegen Krankenhausaufenthalt Joben Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 18 30.07.2008 17:43
Kürzung bei Krankenhausaufenthalt Fitz Oplon Allgemeine Fragen 2 06.07.2008 18:18
Kürzung bei Krankenhausaufenthalt Fitz Oplon Allgemeine Fragen 1 27.06.2008 23:34
ALG2 Kürzung während Krankenhausaufenthalt? martin79 ALG II 2 29.09.2006 17:26


Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland