Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Alg2/Grundsicherung im Alter

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 06:22   #1
nonggennie
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 2
nonggennie
Standard Alg2/Grundsicherung im Alter

Hallo,

als neu angemeldeter user und gleich eine Frage, die nur indirekt etwas mit Alg2 zu tun hat. Der Sachverhalt: Ich bin Rentner mit einer monatlichen Altersrente von 706,- €. Meine Ehefrau hat kein eigens Einkommen. Nun habe ich bei dem für mich zuständigen Sozialamt diese Grundsicherung im Alter beantragt. Die Sachbearbeiterin teilte mir jedoch mit, dass mein Einkommen für mich ausreichend sei und dass für meine Frau ein Antrag auf Alg2 gestellt werden müsse. Meine Frage daher ist, ob meine Rente nicht als Familieneinkommen zu betrachten ist und uns daher sehr wohl die Grundsicherung im Alter zusteht, die natürlich auch einige wirtschaftliche Vorteile für uns bringen würde.

Ich wäre für eine Auskunft sehr dankbar; wenn es möglich wäre auch mit einem Hinweis auf welche Bestimmungen ggf. zurück gegriffen werden kann.

Herzlichen Dank schon jetzt

poonjainaam (Walter)
nonggennie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 08:01   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard

Hallo, willkommen erstmal.

Ich denke, das ist richtig mit dem ALGII. Denn in Deiner Bedarfsgemeinschaft (Du und Deine Frau) ist noch jemand erwerbsfähig nach der Definition des SGBII und dann muss ALGII beantragt werden.

Ist jetzt meine meinung dazu
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 08:43   #3
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.826
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard nonggennie

beantragen immer !

Sonst hier mal nachfragen:www.vdk.de

Viel Glück
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2007, 10:00   #4
nonggennie
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 2
nonggennie
Standard

Vielen herzliche Dank @gelibeh (auch wenn Deine Auskunft in meinem Sinne nicht positiv ist) und @wolliohne (ich habe Deiner Anregung entsprechend per e-mail mit dem VdK Kontakt aufgenommen und die gleiche Frage gestellt).

Herzliche Grüße

nonggennie(Walter)
nonggennie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2 or grundsicherung, alg2grundsicherung, alter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grundsicherung im Alter und die »Riester«-Rente wolliohne Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 15.02.2008 17:06
Grundsicherung im Alter / Schwerbehinderung Frank231 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 09.01.2008 16:49
Antragung auf Leistungen der Grundsicherung im Alter Frank231 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1 04.07.2007 08:39
Antrag auf Leistungen der Grundsicherung im Alter Frank231 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 03.07.2007 09:22
Grundsicherung im Alter suche Forum Eppi Allgemeine Fragen 10 11.08.2006 17:01


Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland