Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer Teilzeitjob, wie wird ALG 2 bezahlt?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2007, 09:48   #1
sonne77->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
sonne77
Standard Neuer Teilzeitjob, wie wird ALG 2 bezahlt?

Im Moment dröhnt mir so ziemlich der Kopf, da ich einfach nicht mehr durchblicke. Gestern erhielt ich die Zusage für einen Teilzeitjob mit Vollzeitoption, was mich sehr gefreut hat. Nun stellt sich aber eine ganz wichtige Frage, wie genau wird das Einkommen auf ALG angerechnet? Nach durchstöbern der Gesetzestexte müsste es so sein:

Wird mein Gehalt am 1. eines Monats gezahlt, wird es IMMER auch für den Monat angerechnet, oder liege ich da falsch? Also wenn ich im August noch anfange u. mein Gehalt am 1. September bekomme, wird mein Einkommen, was eigentlich für August ist, im September angerechnet. Das nächste Einkommen, was eigentlich für September ist, aber erst am 1. Oktober eingeht, wird für Oktober angerechnet. Oder stehe ich da auf der Leitung?

Danke schonmal für Denkanstösse
sonne77 ist offline  
Alt 16.08.2007, 09:50   #2
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Ja, das besagt das Zuflussprinzip - Anrechnung in dem Monat auf das AlgII, in dem das Einkommen aus Erwerbstätigkeit zufließt. Recht hast Du

Herzlichen Glückwunsch zum Job mit Aussicht auf mehr!


LG, biddy
biddy ist offline  
Alt 16.08.2007, 09:55   #3
sonne77->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 2
sonne77
Standard

Danke für die superschnelle Antwort, das beruhigt mich erstmal
sonne77 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
neuer, teilzeitjob, alg, bezahlt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wird miete bezahlt trotz 400€Job? khd4005 KDU - Miete / Untermiete 5 15.09.2008 22:51
Wird Krankenkasse bezahlt? Netznutzer ALG II 1 08.09.2008 14:42
Stromrechnung wird von Freund bezahlt Jack ALG II 3 13.08.2007 16:05
Kindergeld wird rückwirkend bezahlt na Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 3 23.07.2007 16:57
Wie lange wird ALG I bezahlt ? myop ALG I 2 25.02.2006 17:17


Es ist jetzt 03:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland