Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hab nun ein Praktikum und Ausbildung, und nun?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2005, 15:29   #1
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard Hab nun ein Praktikum und Ausbildung, und nun?

Hallo,

ich habe endlich nach langem endlich ein Praktikum mit einer Ausbildungsstelle bei einer Sicherheitsfirma bekommen.
Ich beziehe Arbeitslosengeld und wohne noch bei meinen Großeltern.

Leider ist das Praktikum und die Ausbildung in Flensburg und daher nicht um die Ecke. Ich wohne in Bielefeld. Daher muss ich umziehen!

Morgen wollte ich zum Arbeitsamt und denen es mitteilen das ich umziehen muss. Ich habe ein wenig zeitlichen Druck da das Praktikum schon im Januar anfängt.

Könnt ihr mir sagen ob das Arbeitsamt die Kosten für Umzug und so weiter übernimmt bzw wie ich das da nun machen muss?

Werde ich weiterhin Arbeitslosengeld 2 bekommen? Das Praktikum wird nicht vergütet, erst die Ausbildung im Sommer!
Das Geld was ich ab der Ausbildung bekomme reicht nicht zum leben. Bekomme ich dann weiterhin Arbeitslosengeld 2 oder was dann?

Fragen über Fragen, ich weiß!

Würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen!

Toll das es diese Seite gibt :hug:
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 15:43   #2
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Könnt ihr mir sagen ob das Arbeitsamt die Kosten für Umzug und so weiter übernimmt bzw wie ich das da nun machen muss?
JA und NEIN --->

Begründung: Wenn du dir selber das Praktikum gesucht hast, sprechen 2 Sachen schon dagegen. 1. du stehst dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung und 2. bei selbstgesuchten ... sind auch die Kosten selber zu tragen. Solltest du jedoch eine 100 % Übernahme nach dem Praktikum schriftlich zugesichert bekommen, rechtfertigt dies einen Umzug wegen Arbeitsaufnahme und die Kosten können vom Amt mitgetragen werden. Eine detailiertere Beschreibung deiner Zukunftspläne könnte hilfreicher sein.

;)
 
Alt 04.12.2005, 15:49   #3
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

Ich werde übernommen nach dem Praktikum als Auszubildener!
Das heißt grünes Licht oder?

Claudia
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 15:51   #4
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

Tippfehler: Auszubildene ohne r am ende ;)
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 16:00   #5
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Schriftlich belegbar beim Amt die Übernahme der Kosten beantragen und dann viel Glück im neuen Job :daumen:
 
Alt 04.12.2005, 16:03   #6
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

Vielen dank!

Ich bin so glücklich endlich was zu haben! :stern:

Ich werde IT-Systemkauffrau! Ja das ist auch was für Frauen *g*

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie das ab der Ausbildung aussieht? Wird das Einkommen dann angerechnet oder wie wird das laufen?
Soweit ich weiß müssen die Eltern den Unterhalt für ihre Kinder bezahlen die unter 25 sind!

danke janchen :hug:
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 16:54   #7
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
ein Praktikum mit einer Ausbildungsstelle bei einer Sicherheitsfirma
Zitat:
Ich werde IT-Systemkauffrau!
... kann es sein, dass sich hier nun was beist ???
 
Alt 04.12.2005, 16:58   #8
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

wieso? eine Sicherheitsfirma die z.b. Fingerabdruckscnanner, SmartCards etc. herstellt. Ist eine IT-Firma!
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 17:00   #9
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

:lol: ... hast ja gerade so die Kurve bekommen. :lol: Ich dachte da an Nachtwächter als Sicherheitsfirma und IT als Softwarespezi. Na gut dann ... kriche ich mal wieder in meinen Apfel zurück. :mrgreen:
 
Alt 04.12.2005, 17:03   #10
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

lach!

kannst du mir vielleicht noch bitte diese Frage beantworten:

Kannst du mir vielleicht noch sagen wie das ab der Ausbildung aussieht? Wird das Einkommen dann angerechnet oder wie wird das laufen?
Soweit ich weiß müssen die Eltern den Unterhalt für ihre Kinder bezahlen die unter 25 sind!

danke :hug:
Claudia2005 ist offline  
Alt 04.12.2005, 17:09   #11
Janchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da du ja dann nicht mehr bei deinen Eltern wohnen wirst und zur Bedarfsminderung mal Geld verdienen wirst, vermindern deine Einkünfte deine Bedürftigkeit entsprechend. Dazu nutze die im I Net vorhandenen Rechner, ab wann du mit Lehrlingsgeld (Bafög) + Wohngeld allein auf eigenen Beinen stehen kannst, oder ohne Wohngeld ALG II beziehen kannst.
 
Alt 04.12.2005, 17:21   #12
Lusjena
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hab nun ein Praktikum und Ausbildung

Die Rechner findest du alle samt hier.

http://www.geldsparen.de/content/int...r&openmenue=25
 
Alt 04.12.2005, 17:25   #13
Claudia2005->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 7
Claudia2005
Standard

Vielen lieben dank!


:hug:
Claudia2005 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hab, praktikum, ausbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum vaschneekloth ALG II 3 29.05.2007 23:40
CJD Praktikum Butterflys Allgemeine Fragen 2 19.03.2007 07:03
Praktikum ? kohlhaas Allgemeine Fragen 9 04.03.2007 12:23
Praktikum lotteliese ALG II 11 18.09.2006 21:17
Praktikum und ALG II Koelschejong ALG II 10 07.05.2006 17:13


Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland