Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II + Ü25 + bei Eltern wohnend + Arbeitsvertrag

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2014, 18:02   #1
Marie Curie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.09.2014
Beiträge: 1
Marie Curie
Standard ALG II + Ü25 + bei Eltern wohnend + Arbeitsvertrag

Hallo!

Ich habe folgende Problematik und würde mich riesig über kompetente Hilfe freuen. Erst einmal zu meiner Situation:

Ich bin 27 Jahre alt und habe gerade eine schulische Ausbildung abgeschlossen, bei der mich neben einem Kfw-Kredit meine Eltern noch finanziell unterstützt haben. Ich habe bis zum Ende der Ausbildung schon 6 Jahre nicht mehr zu Hause gewohnt.

Nun habe ich einen Arbeitsvertrag in der Schweiz zum 1.11.2014 unterschrieben und möchte bis dahin, also für genau einen Monat, ALG II beantragen. Für diesen "Überbrückungsmonat" musste ich zurück zu meinen Eltern ziehen, die mich auch netterweise kostenfrei in ihrem eigenen Haus wohnen lassen. Jedoch sind sie nicht mehr bereit mich finanziell zu unterstützen und möchten auch, dass ich während des Monats selber für meinen Lebensunterhalt aufkomme.

Nun sind meine Fragen:

1) Muss ich beim Hauptantrag meine Eltern mit zur Haushaltsgemeinschaft zählen oder nicht?
2) Welche Anlagen muss ich ausfüllen?
3) Soll ich dem Erstantrag bereits eine Unterstützungsverweigerung meiner Eltern beifügen und soll ich dabei angeben, dass ich dort kostenfrei wohnen kann.
4) Muss ich das ALG II zurückzahlen (Wurde mir so vom Sachbearbeiter gesagt)?

Vielen Dank schon einmal im voraus für jede Hilfe!
Marie Curie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 20:30   #2
Hartzeola
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 10.08.2011
Beiträge: 10.107
Hartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola EnagagiertHartzeola Enagagiert
Standard AW: ALG II + Ü25 + bei Eltern wohnend + Arbeitsvertrag

Zitat:
1) Muss ich beim Hauptantrag meine Eltern mit zur Haushaltsgemeinschaft zählen oder nicht?
Nein

Zitat:
3) Soll ich dem Erstantrag bereits eine Unterstützungsverweigerung meiner Eltern beifügen und soll ich dabei angeben, dass ich dort kostenfrei wohnen kann.
Eine Erklärung wäre hilfreich, etwa "Hiermit erklären wir, dass wir unsere Tochter nicht finanziell unterstützen"

Oder eine ähnliche von Dir.

Zitat:
4) Muss ich das ALG II zurückzahlen (Wurde mir so vom Sachbearbeiter gesagt)?
Nein, es sei denn, Dein erstes Gehalt (oder ein anderes Einkommen) fliesst auf Dein Konto im Monat des ALG II Bezugs zu.
Hartzeola ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
arbeitsvertrag, eltern, wohnend

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ü25 bei Eltern wohnend, Ausbildung, jetzt Schule delli Grundsicherung SGB XII 0 26.11.2013 17:32
Wohngemischaft oder Haushaltsgemeinschaft Ü25 bei Eltern wohnend *Hilfe* Phise Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 31 18.07.2013 09:37
Selbstständig, bei Eltern wohnend und ALG II ? Selbstständiger ALG II 8 09.05.2012 15:35
U25 - ohne Ausbildung / nicht bei Eltern wohnend / Ausbildung ab April DieArGeVorDerTür U 25 4 14.11.2010 18:51
KdU bzw. Nebenkostenpauschale (bei Eltern wohnend) mikewe22 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 5 11.11.2008 01:04


Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland