Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag auf Vorschuss

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2014, 21:24   #1
MacWombel1957->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
MacWombel1957
Standard Antrag auf Vorschuss

Hallo zusammen,

bekomme vom JC seit Juli kein Geld mehr. Wurde wegen angeblicher fehlender Mitwirkungspflicht vollständig versagt. Habe Widerspruch eingelegt und beim SG Festellungsklage nach § 55 und § 86b beantragt,
Habe Anfang September für Oktober bei der Leistungsabteilung Antrag auf Vorschuss in voller Höhe gestellt, heute bekam ich von der Leistungsabteilung ein Schreiben indem mir mitgeteilt wurde dass mein Antrag auf Vorschuss an die Widerspruchsstelle weitergeleitet wurde und ich von dort, nach erfolgter Prüfung eine gesonderte Mitteilung erhalten würde ...

Meine Fragen nun:

Ist das richtig?

Was hat die Widerspruchsstelle mit der Leistungsabteilung zu tun?

Wenn ich im Oktober kein Geld sehe, dann kann ich einpacken ...

Was soll ich jetzt noch tun?

Danke für Eure Antworten ...
MacWombel1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:36   #2
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Hallo McWombel,

habe Dich in das richtige Unterforum verschoben damit man auch antworten kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:38   #3
MacWombel1957->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
MacWombel1957
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Danke Dir ... Die Frettchen ...

Wusste nicht wo das hingehört ... sorry
MacWombel1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:47   #4
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Vollständig aufgelös
Beiträge: 13.649
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Kannst du nicht einfach die Mitwirkung nachholen oder verlangen die sowas unmögliches?

Vorschuss WG Mittellosigkeit beantragt man schriftlich persönlich unter Vorlage eines aktuellen Kontoauszuges und einer Mittellosigkeitserklärung unter Berufung auf parag. 44 SGB .
Da schreibt man nicht lange sondern geht hin und holt ab was einem zusteht.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 21:59   #5
MacWombel1957->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
MacWombel1957
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Kannst du nicht einfach die Mitwirkung nachholen oder verlangen die sowas unmögliches?

Vorschuss WG Mittellosigkeit beantragt man schriftlich persönlich unter Vorlage eines aktuellen Kontoauszuges und einer Mittellosigkeitserklärung unter Berufung auf parag. 44 SGB .
Da schreibt man nicht lange sondern geht hin und holt ab was einem zusteht.

Die Mitwirkungspflicht wurde ja erfüllt, habe im April die angeforderten Unterlagen (geschwärzte kontoauszüge) gegen Empfangsbestätigung eingereicht. Komischerweise sind die jedoch verschwunden und mir wurde die fehlende Mitwirkungspflicht unterstellt ...

Im Moment nützt mir die Empfangsbestätigung nichts, Geld habe ich trotzdem nicht bekommen ...
MacWombel1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 22:03   #6
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Vollständig aufgelös
Beiträge: 13.649
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Also morgen hingehen und wie o.b. verfahren.
__

Mahalo
ZynHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2014, 23:31   #7
swavolt
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Ort: Oldenburg
Beiträge: 8.838
swavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/inswavolt Investor/in
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Nimm eine Kopie deines Widerspruchs und deines Vorschussantrags mit. Verlange dann einen Vorschuss und die sofortige Anweisung der noch ausstehenden Zahlungen per Überweisung. Nicht abwimmeln lassen. Immer den Vorgesetzten verlangen bis du Vorschuss und schriftliche Zusage das das Geld überwiesen wird oder einen schriftlichen Ablehnungsbescheid bekommst. Immer argumentieren das dein Widerspruch aufschiebende Wirkung erwirkt und die Zahlungen sofort fällig werden. Diese aufschiebende Wirkung hält solange an bis ein rechtskräftiger Widerspruchsbescheid oder Klageurteil besteht.
Wenn du einen Ablehnungsbescheid bekommst oder sonst wie kein Geld dann hier die Vorlage von Schikanierter benutzen und beim Sozialgericht eine EA anordnen.
http://www.elo-forum.org/allgemeine-...ml#post1723123
Dazu dann noch die zusätzlichen Argumente aus den beiden Stellungnahmen anfügen und das sollte passen.
http://www.elo-forum.org/allgemeine-...ml#post1734635
swavolt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 10:24   #8
MacWombel1957->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
MacWombel1957
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Danke für Eure Antworten ...

Werde morgen früh dort auflaufen !!!!

Was ich nicht verstehe ist, habe den Antrag auf Vorschuss bei der Leistungsabteilung gestellt, und die schicken den an die Widerspruchsstelle ???
Ist die Widerspruchsstelle für Anträge auf Vorschuss zuständig???
MacWombel1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 12:38   #9
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 991
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Warum hast du die Kontoauszüge nicht einfach erneut eingereicht?

Wäre doch einfacher für dich gewesen, und hättest evtl. einen Pluspunkt im JC gehabt wenn du von dir aus deren Fehler geheilt hättest
Strolchenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 13:28   #10
MacWombel1957->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.03.2013
Beiträge: 142
MacWombel1957
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Die Herrschaften haben die Kontoauszüge doppelt vorgelegt bekommen ...

Das erste Mal im April das zweite Mal im Juli .... Alle angeforderten Unterlagen für den WBA liegen der Leistungsabteilung vor, warum die so "merkwürdig" reagiert haben ist mir ein echtes Rätsel ...
MacWombel1957 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2014, 15:12   #11
Ah4entheater
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 28.12.2013
Beiträge: 1.104
Ah4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater EnagagiertAh4entheater Enagagiert
Standard AW: Antrag auf Vorschuss

Hier ist auch noch eine ganz gute Vorlage für einen Eilantrag bei Zahlungsverweigerung der Leistungen:

https://igel-muc.de/pdf/formulare/SG...rag_anonym.pdf
Ah4entheater ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, vorschuss

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Vorschuss testi Anträge 0 27.11.2013 11:00
Antrag auf Vorschuss gem. § 42 SGB I Pinstripe Anträge 12 02.09.2013 09:24
Antrag auf Vorschuss ? Mickey84 Anträge 15 31.03.2011 16:27
Vorschuss Antrag? oni71 ALG I 15 15.06.2009 09:55
Antrag a. Vorschuss / Zahlung der KdU / bei Ablehnung Überprüfungsantrag wg Vorschuss eAlex79 ALG II 17 22.06.2007 15:27


Es ist jetzt 09:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland