Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Maßnahme oder VV mündlich ablehnen erlaubt?

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 16:24   #1
n2ame22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2013
Ort: Harz
Beiträge: 557
n2ame22 n2ame22 n2ame22
Standard Maßnahme oder VV mündlich ablehnen erlaubt?

1) Nehmen wir an ich hätte einen Termin beim Arbeitsvermittler und der möchte mich in eine Maßnahme stecken. Dann sage ich dem Arbeitsvermittler, dass ich die Maßnahme definitiv nicht machen möchte. Kann er mich deswegen direkt sanktionieren oder muss er mich zuerst schriftlich der Maßnahme zuweisen?

2) Wenn er einen Vermittlungsvorschlag drucken möchte und mich fragt, ob ich an der Stelle interessiert bin. Diese wäre "zumutbar", kann ich ihm trotzdem sagen, dass ich daran nicht interessiert bin und er möge mir etwas anderes suchen? Kann er direkt sanktionieren? Oder muss er ihn mir trotzdem mitgeben bzw. per Post zustellen?

(Es wird immer empfohlen vor Ort nichts zu unterschreiben und das ganze zu Hause zu prüfen - das ist mir klar. Darum geht es mir bei meinen Fragen nicht)
__

n2ame22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:42   #2
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.857
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Maßnahme oder VV mündlich ablehnen erlaubt?

@n2ame22;

Zitat:
Nehmen wir an ich hätte einen Termin beim Arbeitsvermittler und der möchte mich in eine Maßnahme stecken. Dann sage ich dem Arbeitsvermittler, dass ich die Maßnahme definitiv nicht machen möchte. Kann er mich deswegen direkt sanktionieren oder muss er mich zuerst schriftlich der Maßnahme zuweisen?
Du kannst sagen, dass du an der Maßnahme nicht interessiert bist. Nur ob dies hilft, ist eine andere Sache. Er kann ja die Maßnahme in die EGV aufnehmen. Wenn du die EGV nicht unterschreibst, kann er ja dann einen VA erlassen und dann musst du an der Maßnahme teilnehmen.

Du kannst ja Widerspruch gegen den VA einreichen.

Die teilnahme an einer Maßnahme setzt keine EGV voraus.

Aber dich muss man schriftlich zuweisen.


Zitat:
Wenn er einen Vermittlungsvorschlag drucken möchte und mich fragt, ob ich an der Stelle interessiert bin. Diese wäre "zumutbar", kann ich ihm trotzdem sagen, dass ich daran nicht interessiert bin und er möge mir etwas anderes suchen? Kann er direkt sanktionieren? Oder muss er ihn mir trotzdem mitgeben bzw. per Post zustellen?
[B]Der Vermittler sucht was er für dich findet. In der Regel bringt es nichts wenn du es ablehnst. Es kommt darauf an ob der VV mit oder ohne Rechtsfolgenlehrung ist. Wenn du dich nicht bewirbst, dann kann man dich sanktionieren. Wenn du dich weigerst den VV anzunehmen, bekommst du sie sicherlich per PZU. Dann kannst du nicht behaupten du hast sie nicht erhalten.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ablehnen, erlaubt, maßnahme, mündlich

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßnahme, Aushänge , ist sowas erlaubt? renasia Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 6 02.12.2012 16:21
Datenschutz- was ist erlaubt in Maßnahme senzalimiti Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 28 26.07.2012 11:37
Maßnahme mündlich abgelehnt... Turbo63815 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 26.01.2011 02:37
Maßnahme ablehnen? Minijob Ein Euro Job / Mini Job 10 29.01.2010 10:34
Aufnahme des ALG2 Antrages mündlich ? Ist das erlaubt ? mbc Anträge 5 13.08.2005 10:02


Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland