Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2014, 12:51   #1
chicken24->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.09.2014
Beiträge: 1
chicken24
Standard Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Hallo,

Vorerst: Ich bin neu hier im Forum und kenne mich dementsprechend noch nicht so gut aus. Also falls ich irgendwas falsch mache, tut es mir natürlich Leid.

Zu meinem Anliegen:
Ich bin 24 Jahre alt, habe Kommunikationsdesign (Umgangssprachlich: Grafiker) studiert und bin seit 2012 fertig, habe jetzt 2 Praktika hinter mir um die gewünschte Berufserfahrung zu sammeln.
Da ich bei dem letzten Praktikum leider nicht übernommen werden konnte, bin ich seit einer Woche leider wieder arbeitslos und bekomme HartzIV. Vor 6 Monaten war ich in der gleichen Situation.
Nun habe ich eine neue Jobvermittlerin, mit der ich heute meinen ersten Termin hatte. Sie hat mir gesagt, dass sie mir jetzt auch immer Vermittlungsvorschläge schickt die nicht in dem Berufsfeld liegen das ich gelernt habe. Sprich Stellen wie Verkäuferin, Putzfrau etc.
Ohne diese Berufe schlecht machen zu wollen muss ich sagen, dass das meine persönlichen Alptraum-Berufe sind. Ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht sein kann, dass ich viel Geld und Zeit in mein Studium gesteckt habe und es dem Jobcenter jetzt am Allerwertesten vorbei geht.

Meine Frage:
Ist das so richtig, dürfen die das einfach so machen, mir einen anderen Beruf andrehen obwohl ich den nicht gelernt habe?
Ich möchte ja einfach nur gerne arbeiten und Geld verdienen mit dem Job den ich gelernt habe weil der mir liegt und ich Spaß daran habe.

Schon im Voraus vielen Dank für die Antwort(en)
chicken24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:23   #2
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Ich habe Deinen Thread in das richtige Unterforum verschoben. Im Informationsforum gibt es keine Antwortfunktion.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:32   #3
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Zitat von chicken24 Beitrag anzeigen
Ich habe ihr auch gesagt, dass es nicht sein kann, dass ich viel Geld und Zeit in mein Studium gesteckt habe und es dem Jobcenter jetzt am Allerwertesten vorbei geht.
Doch, das kann es.

Zitat:
Ist das so richtig, dürfen die das einfach so machen, mir einen anderen Beruf andrehen obwohl ich den nicht gelernt habe?
Ja.

Zitat:
Ich möchte ja einfach nur gerne arbeiten und Geld verdienen mit dem Job den ich gelernt habe weil der mir liegt und ich Spaß daran habe.
Sehr verständlich. Im ALG-II-Bezug geht es aber leider nicht um die Frage, ob man seinem Wunschberuf nachgehen kann, sondern ob man seine Hilfebedürftigkeit durch irgendeine Arbeit verringern kann.

Dabei sind der Zumutbarkeit nur sehr lockere Grenzen gesetzt.

Hier der "Zumutbarkeitsparagraph":

§ 10 SGB II Zumutbarkeit - dejure.org
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:33   #4
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 991
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Wenn du keine Jobs vermittelt haben möchtest die dir nicht würdig genug sind, dann hilf nur sich einen Im Wunschbereich zu suchen oder aus dem ALG 2 Bezug abzumelden
Strolchenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:38   #5
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Zitat von Strolchenmann Beitrag anzeigen
Wenn du keine Jobs vermittelt haben möchtest die dir nicht würdig genug sind, dann hilf nur sich einen Im Wunschbereich zu suchen oder aus dem ALG 2 Bezug abzumelden
Oder sich so bewerben, daß man nicht eingestellt wird.

Hier im Forum gibt es ja auch Tipps zur sanktionsfreien Schlechtbewerbung.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 15:40   #6
Strolchenmann->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 991
Strolchenmann Strolchenmann Strolchenmann
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Das kann man machen, sollte aber öffentlich nicht breitgetreten werden da hier auch Spione vom JC mitlesen

Solche Tipps sollte man dann per PN versenden
Strolchenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2014, 16:03   #7
Hainbuche
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 30.03.2014
Beiträge: 1.067
Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche Hainbuche
Standard AW: Jobcenter dreht mir anderen Beruf an

Zitat von Strolchenmann Beitrag anzeigen
Das kann man machen, sollte aber öffentlich nicht breitgetreten werden da hier auch Spione vom JC mitlesen

Solche Tipps sollte man dann per PN versenden
Ich glaube, es bringt nicht viel, wenn ich die Tipps, die andere hier schon öffentlich eingestellt haben, noch mal per PN versende.
Hainbuche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
anderen, beruf, dreht, hartziv, jobcenter

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter Eisenach dreht eigene Bewerbungsfilme Hartzeola Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 19.04.2014 11:14
Erlernter Beruf. Was muss das Jobcenter tun um mir wieder hinein zu helfen? rundregelsatz Allgemeine Fragen 12 08.05.2013 14:50
Jobcenter dreht nun völlig durch sixthsense Allgemeine Fragen 57 19.04.2013 09:38
Jobangebot vom einem anderen Jobcenter Alter Sack AfA /Jobcenter / Optionskommunen 38 13.06.2011 15:33


Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland