Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Unterhaltsabtretung und persönliche Angaben hierzu

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2014, 07:54   #1
am-boden
Elo-User/in
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 217
am-boden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Unterhaltsabtretung und persönliche Angaben hierzu

Guten Morgen ihr lieben. Meinem Muskelinfarkt bzw. mir geht es ein wenig besser,und ich komme gleich mit einem nächstem Problem :( .

Ich lebe getrennt von meinem Ehemann (auf Grund meiner Erkrankungen ging es nicht mehr in einer gemeinsammen Wohnung. )

Das Jobcenter schrieb mich nun an-und ich blicke mit den ganzen Briefen mal wieder nicht durch . Welche Angaben muss ich tätigen ? Welche nicht ? fragen wie-entstanden in der Ehe Schulden ? Kredite ? Bei welcher Bank-welche Höhe etc....von welchem EInkommen lebten wir in der Ehezeit ?

Und auch -drängen Sie mich nun gegen dem Kindesvater wegen Unterhaltsforderungen vorzugehen. Für mich und die Kinder.
Mir ist damals gesagt worden ,auf Ehegattenunterhalt darf verzichtet werden,dies tat ich auch - da mein Ehemann viele Schulden aus erster Ehe hatte-und noch Unterhalt für ein weiteres Kind zahlen muss. Seit 2010 ist er nun in der Insolvenz ,und garnicht zahlungsfähig.

Das Jobcenter verlangt nun,daß ich einen Vormund für die Kinderbeantragen muss. (Was ich nicht wirklich möchte-da es bei meinen Kindern aus erster Ehe damals arg viele Probleme gab-und mir heftige Kosten entstanden sind-weil ich den Unterhalt danna uch einklagen sollte. Auf den knapp 600 Euro Anwaltskosten sitze icxh noch heute fest-da keine PKH gezahlt wurde (ohne Aussicht auf Erfolg ) Das mit den Schulden etc....geht das nicht auch stark in die Privatsphäre ?
am-boden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 09:44   #2
ibuR->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.02.2014
Beiträge: 385
ibuR ibuR ibuR
Standard AW: Unterhaltsabtretung und persönliche Angaben hierzu

Verlangen die wirklich einen
Zitat:
Vormund
?


Lies noch mal, da steht sicher

Zitat:
Beistand oder Beistandschaft

Damit übernimmt das Jugendamt die Eintreibungen, bzw hilft dir.


Hat nix, gar nix mit Vormund oder "Kinderklau" zu tun.

Du sollst praktisch nur nachweisen, daß du versucht hast, Unterhalt für die Kinder einzufordern.
Da ist es eben praktisch, einen Wisch vom Jugendamt zu haben.
ibuR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 10:14   #3
axellino
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von axellino
 
Registriert seit: 30.07.2013
Ort: Celle
Beiträge: 2.022
axellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiertaxellino Enagagiert
Standard AW: Unterhaltsabtretung und persönliche Angaben hierzu

Guten Morgen,

auf Unterhalt kann nicht verzichtet werden,wenn Sozialleistungen geleistet werden.Es muss und wird die Leistungsfähigkeit deines Mannes bzgl. Kindesunterhalt und wenn ihr auch noch verheiratet seid auf Trennungsunterhalt geprüft,auch wenn es in deinen Augen sinnlos erscheinen mag.

So wie ibuR schreibt,ist doch wohl hier eine Beistandschaft übers Jugendamt gemeint,oder??

Der Fragenkatalog geht eindeutig zu weit.Da hätte ich gerne mal die Rechtsgrundlage zu gesehen.Kannst Du das Schreiben mal anonymisiert hier reinstellen oder abtippen??
axellino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2014, 21:40   #4
am-boden
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.11.2006
Beiträge: 217
am-boden Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Unterhaltsabtretung und persönliche Angaben hierzu

das das Jugamt hilft.-seh ich nicht so.hatte es fast 3 Jahre wegen den Kindern aus erster Ehe - statt bei dem Vater der hätte zahlen können zu fordern,blieb alles liegen - und der vater war aus dem Schneider .

anbei mal der Fragebogen :(

Miniaturansicht angehängter Grafiken (Klicken = große Ansicht)
10563130_826849440689192_8630068198486430495_n.jpg   10689811_826849410689195_6317069115988937612_n.jpg  
am-boden ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
angaben, hierzu, persönliche, unterhaltsabtretung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV - ein paar Fragen hierzu romeo1222 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 2 12.09.2013 18:04
Hilfe bei KDU Köln - Frage hierzu Forrest KDU - Miete / Untermiete 13 05.04.2013 23:15
KdöR, Fragen hierzu Pünktchen Allgemeine Fragen 6 30.10.2011 00:07
Unterhaltsabtretung für ARGE und Jugendamt? cordelbb ALG II 10 26.10.2010 20:02
Weiterbewilligung AlGII: persönliche Angaben ich nu wieder Anträge 13 18.06.2008 01:16


Es ist jetzt 16:01 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland