Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ausbildung oder MAW Stelle / Praktikum

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2014, 13:11   #1
Rocketball->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 2
Rocketball
Standard Ausbildung oder MAW Stelle / Praktikum

Hallo,

also ich bin seit längerer Zeit ohne Job und auch meine bisherigen Bewerbungsversuche schlugen fehl.

Jetzt ist es aber so, dass ich in eine Art Ausbildung reingedrückt werden soll. Das ist von BAE+ und ist eigentlich für bis zu 33 jährige gedacht. Ich werde in 2 Monaten allerdings 36. Hier ist offen, ob ich das aufgrund des Alters überhaupt machen kann.

Oder eben eine MAW Stelle, alternativ soll ich bei meinem nächsten Termin nächsten Mittwoch eine alternative benennen.

Ich hatte vor etwas längerer Zeit eine Ausbildung als Fachinformatiker/Systemintegration gemacht, die ich aus Krankheitsgründen nicht abschließen konnte.

Auch möchte ich keine erneute Ausbildung machen, da ich nicht mehr in die Berufsschule gehen möchte. Für einen Hungerlohn bei einer MAW Stelle bin ich mir zu schade. Und ohne Entgelt bei einem Praktikum auch nicht.

Weder eine der MAW Stellen, noch diese Ausbildung sind in Bereichen die mich interessieren bzw. mich beruflich nicht weiterbringen. Eigentlich möchte ich weiterhin im EDV-Bereich arbeiten, was ich aber zu einem gewissen Grad bei dieser Ausbildung nicht kann, da die Zielgruppe hier im kaufmännischen Bereich, in Lager und Handel oder im Hotel-/Gastronomiebereich sind. Natürlich haben all diese inzwischen generell eine EDV-Abteilung, aber nicht in "meinem" Bereich. Problem ist nur, dass ich länger nichts mehr mit Systemintegration gemacht habe und genau das ist das "Problem".

Nun stehe ich vor der Frage: Was kann ich tun um beides abwenden zu können?

€dit

Auch musste ich eine EGV unterschreiben, die bis zum 30.09.14 gültig ist. Hier geht es darum, dass ich mich für eines der beiden Entscheiden soll, oder eine Alternative bennen muss. Kann ich aufgrund dessen in sowas reingedrückt werden?!
Rocketball ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2014, 20:41   #2
Rocketball->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 2
Rocketball
Standard AW: Ausbildung oder MAW Stelle / Praktikum

Ich will mich eigentlich weiterhin "normal" bewerben und keine Ausbildung oder MAW, auch wenn diese beiden aufgrund § 10 SGB II möglicherweise zumutbar wären.

Bin irgendwie verzweifelt, weil ich langsam glaube, dass ich nicht das machen darf was ich Jobmässig will...

Das soll kein Push sein für den Thread, leider kann ich mein vorheriges Post nicht mehr editieren. Wäre nett, wenn ein Mod die beiden Posts dann zusammenfügen könnte.
Rocketball ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
ausbildung, praktikum, stelle

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Soll ich die Stelle bei der ZAF annehmen oder gleich zum Jobcenter? sekton12 Zeitarbeit und -Firmen 12 14.06.2014 06:53
Ausbildung-oder Arbeitsuchend Maren U 25 2 03.01.2014 21:36
AlG2 + Abi oder Ausbildung? Kilala Allgemeine Fragen 5 09.10.2012 21:00
Arbeitslos melden oder auf halbe Stelle reduzieren? sunmiguel ALG I 11 16.09.2012 13:56
BAB oder Wohngeld - 2.Ausbildung SusanneFlens U 25 3 23.08.2007 07:24


Es ist jetzt 04:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland