Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2014, 23:07   #1
SpeedMouse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 7
SpeedMouse
Standard ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

Hallo!

Habe eine Frage in bezug auf Bedarfsgemeinschaft...
Die aktuellen Gesetze kenne ich soweit, habe sie just gelesen.
Nun bin ich etwas verwirrt.
Ich hatte in Erinnerung, dass mit der Einführung von Hartz IV auch Partner finanziell herangezogen werden sollten, mit denen man NICHT zusammenlebt.
Und dabei meine ich jetzt nicht nur Eheleute die auch getrennt leben.
Habe ich damals etwas grundsätzlich missverstanden und durcheinander gebracht, oder hat sich die Rechtslage hier geändert?

Liebe Grüße
SpeedMouse
SpeedMouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 05:28   #2
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.713
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

Eheleute oder Partner einer eingetragenen Lebensgemeinschaften können vom JC als BG betrachtet werden, auch wenn sie in verschiedenen Wohnungen leben.

Möchte man dies nicht, dann Trennung/Scheidung/Aufhebung der Lebenspartnerschaft.

Bei allen anderen Beziehungen, also alle ohne Papier, ist dies rechtlich nicht möglich.
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 09:43   #3
SpeedMouse->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 7
SpeedMouse
Standard AW: ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

@Purzelina

Danke für die Antwort!

Ja, dass habe ich auch gelesen...
Nur frage ich mich, wie ich das dann damals hab missverstehen können, da es ja ziemllich eindeutig ist.
Vielleicht habe ich den Begriff der Lebenspartnerschaft durcheinander gebracht, weil ich nicht wusste, dass er sich nur auf die Homo-Ehe bezieht und nicht auf jeden Lebenspartner.
Aber auch da heisst es, "der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner" und nicht jeder Lebenspartner mit dem man auch nicht zusammenwohnt.
Deshalb kann ich nicht ganz nachvollziehen, was ich da nicht verstanden habe.
Aber wenn es noch nie anders gewesen ist, muss es wohl ein Missverständnis gewesen sein.
SpeedMouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 19:37   #4
Purzelina
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 5.713
Purzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina EnagagiertPurzelina Enagagiert
Standard AW: ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

Keine Ahnung
Purzelina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2014, 21:43   #5
Cha
Elo-User/in
 
Registriert seit: 27.06.2006
Beiträge: 763
Cha Cha Cha Cha Cha
Standard AW: ALG 2 und Bedarfsgemeinschaft

Die Sache ergibt sich aus dem Gesetz:

§ 7 Abs.3 SGB II
Zur Bedarfsgemeinschaft gehören
1. die erwerbsfähigen Leistungsberechtigten,
2....
3. als Partnerin oder Partner der erwerbsfähigen Leistungsberechtigten
a) die nicht dauernd getrennt lebende Ehegattin oder der nicht dauernd getrennt lebende Ehegatte,
b) die nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartnerin oder der nicht dauernd getrennt lebende Lebenspartner,....


Gemeint ist ein Lebenspartner nach dem Lebenspartnerschaftsgesetz.
Dauernde Trennung ist eine Trennung mit dem Ziel der Scheidung.

Auf einen gemeinsamen Haushalt kommt es nicht an.

Beispiel:
Frau beantragt hier Leistungen, der Ehemann arbeitet und wohnt in der Schweiz.
Er gehört trotzdem zur Bedarfsgemeinschaft und sein Einkommen wird berücksichtigt.

Viele Grüße

Cha
Cha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bedarfsgemeinschaft Jennifer21 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 14 10.12.2012 19:55
Bedarfsgemeinschaft Fegee Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 07.10.2011 06:17
U25-bedarfsgemeinschaft kossi U 25 8 27.08.2007 16:20
Bedarfsgemeinschaft wie was wo? klosters U 25 2 14.08.2007 22:48
Bedarfsgemeinschaft saskia0410 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 18.06.2006 12:41


Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland