Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Zurückbehalten vom Miete

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 03:56   #1
anrawo
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 97
anrawo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Zurückbehalten vom Miete

Hallo und guten Tag.

Habe folgendes Problem. Ich beziehe Aufstockend Alg2 und hab Streß mit meinem Vermieter.

In meiner Wohnung wuchert der Schimmel. Betroffen alle Zimmer. Vermieter mehrfach schriftlich Angemahnt und Termine gesetzt. Ohne Erfolg. Jetzt behalte ich die Miete zu 100% zurück was mir natürlich eine fristlose Kündigung einbrachte.

Hätte aber auch schon eine andere Wohnung ab November 14.

Jetzt hat sich der Vermieter beim JC beschwert das ich keine Miete mehr zahlen würde. Ich bekam ein Schreiben das ich das mit dem Vermieter zu klären hätte und ggfls. mich ans Sozialrathaus bei Mietschulden wenden soll.

Natürlich hab ich die gesamte Miete für Juli und August hier liegen und könnte alles begleichen. Dies will ich aber nicht den evtl. brauch ich das Geld für die neue Wohnung. Denke das ich eh keine Kaution zurück bekommen hätte. So macht der Vermieter dies mit allen Mietern.

Meine Frage nun. Habe ich weiterhin Anspruch auf Zuschuß zur Miete oder stellt das JC diesen nun ein? Muß ich das JC über einen Rechtsstreit mit dem Vermieter informieren? Brauche ich die Zustimmung zum Umzug wen die Wohnung etwas kleiner aber günstiger ist und im gleichen Ort ist?

Danke für Antworten
anrawo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 04:08   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.939
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Zurückbehalten vom Miete

Rein rechtlich überweißt das JC Dir die Miete, um es an den Vermieter weiterzureichen.
Es ist nicht Dein Geld, Du verwaltest es lediglich kurzzeitig treuhänderisch.
Möglich, dass das JC Dir die Miete nicht mehr überweißt und es direkt an den Vermieter gibt.
Und Du müsstest den Betrag für die Miete, den Du nicht an den Vermieter überwießen hat, ans JC zurücktahlen.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 06:45   #3
espps
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Zurückbehalten vom Miete

Hallo Anrawo,

du bist verpflichtet das Einbehalten der Miete gegenüber dem JC zu melden. du hast weiterhin Anspruch auf Miete, bis die Rechtsstreitigkeit gegenüber deinem Vermieter geklärt wurde.

Wenn du umziehen möchtest, musst du eine Umzugsübernahme + Miete der neuen Wohnung mit dem JC erreichen. Ansonsten würde das JC nur die aktuelle Miete zahlen und keine Umzugskosten.

Hast du dem Vermieter über schriftlich die Mietminderung angezeigt?
  Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
miete, zurückbehalten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Miete 30€ über meiner alten Miete Come on Bert KDU - Miete / Untermiete 16 27.09.2013 14:22
Miete - Mietminderung - Miete wieder auf mein Konto überweisen se7enthson ALG II 16 25.11.2011 14:25
Halbe Miete? Keine Miete! Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 21.12.2008 16:32
Miete peterpatong KDU - Miete / Untermiete 4 11.02.2007 02:14
Erst keine Miete nur Nebenkostenanteil,jetzt doch Miete WICH Marlboroman ALG II 5 23.04.2006 12:23


Es ist jetzt 21:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland