Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> alg2 & maw

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  2
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2014, 21:56   #1
crackie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 3
crackie
Standard alg2 & maw

hallo,

so, ich weiss nicht, wie ich es am besten formulieren soll, daher bitte ich diesbezueglich um etwas nachsicht.

ich bin bisher bezieher von alg2 und derzeit maw (1€-job). fuer september habe ich den weiterbewilligungsantrag beim jobcenter eingereicht. vor ort "musste" ich unter punkt 3 die stelle als arbeitseinkommen eintragen. nun bekam ich ein schreiben, das ich mich beim amt fuer wohnen und migration melden soll und dort die "einkommensortientiertes zusatzfoerderung" beantragen soll. dementsprechend soll ich ab september kein alg2 erhalten. lieg ich mit meiner vermutung falsch, das ich eigentlich eine mehraufwandsentschaedigung bekomme und kein gehalt/einkommen.

seit dem antritt bei der maw-stelle hab ich einen deutlich hoeheren aufwand mit dem jobcenter, die mich nicht auf die eigentliche arbeit konzentrieren laesst :(

mfg
crackie
crackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 22:18   #2
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 2.020
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 & maw

@crackie...

du mußt auch weiterhin ab september alg2 bekommen.

die mehraufwandsentschädigung wird als einkommen nicht angerechnet.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 22:36   #3
crackie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 3
crackie
Standard AW: alg2 & maw

hallo frank71,

danke fuer deine schnelle antwort :)

dieser meinung bin ich eigentlich auch. was ich bisher allerdings im netz so gefunden habe, wuerde darauf hindeuten, das sich das 'alg2' und 'eof' ausschliessen.

das jobcenter ist der meinung, dass die mehraufwandsentschaedigung als einkommen anzurechnen ist. ich werde am montag versuchen, zu klaeren, wie die genau begruendung des jobcenters ist.

mfg
crackie
crackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 22:47   #4
Frank71
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 2.020
Frank71 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 & maw

@crackie...

mehraufwandsentschädigung ist kein einkommen und wird somit auch nicht angerechnet.

für den fall,das die vom jc weiterhin darauf beharren die mehraufwandsentschädigung als einkommen anzurechnen,lasse es dir schriftlich geben,warum und weshalb es so ist,rechtsmittelfähigen bescheid.
Frank71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 22:48   #5
with attitude
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von with attitude
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 1.704
with attitude Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 & maw

Hallo,

bei einer AGH MAE wird kein Arbeitsverhältnis mit Anspruch auf Arbeitsentgelt begründet.. es entsteht ein Sozialrechtsverhältnis mit Anspruch auf Entschädigung die durch Arbeit enstehenden Mehraufwendungen, [§ 16d Abs. 7 Satz 1 SGB II]

es kann also nicht auf dein ALG II angerechnet werden..

Zitat:
(7) Den erwerbsfähigen Leistungsberechtigten ist während einer Arbeitsgelegenheit zuzüglich zum Arbeitslosengeld II von der Agentur für Arbeit eine angemessene Entschädigung für Mehraufwendungen zu zahlen.
__

Empfehlung:

FHV Leitfaden ALG II



Elo with attitude
with attitude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 23:15   #6
crackie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.08.2014
Beiträge: 3
crackie
Standard AW: alg2 & maw

hallo,

danke euch,

ich werde versuchen, am montag an die entsprechende sachbeabeiterin zu gelangen und die begruendung hierfuer zu erfahren. das ergebnis teile ich dann mit.

wuensch euch einen schoenen abend!
crackie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2014, 23:29   #7
with attitude
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von with attitude
 
Registriert seit: 03.03.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 1.704
with attitude Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: alg2 & maw

Zitat von crackie Beitrag anzeigen
hallo,

danke euch,

ich werde versuchen, am montag an die entsprechende sachbeabeiterin zu gelangen und die begruendung hierfuer zu erfahren. das ergebnis teile ich dann mit.

wuensch euch einen schoenen abend!
#5 ausdrucken, vorlegen..
__

Empfehlung:

FHV Leitfaden ALG II



Elo with attitude
with attitude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg maw, alg2

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ALG1 mit ALG2 aufstockend. Kann man ALG2 einstellen lassen? AounBER Allgemeine Fragen 9 11.04.2012 10:51
ALG2 dann 3 Monate Job dann ALG2 ? DasEquinox Allgemeine Fragen 4 10.03.2012 12:36
Wohngeld/ALG2 Überschneidung & Widerspruch Ablehnung ALG2 Elfinchen Allgemeine Fragen 2 29.07.2011 12:34
Bafoeg - kein Alg2 oder Verrechnung mit Alg2 JOE1 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 25 11.01.2009 01:23
ALG2 für Vermögen auch bei aufstockendem ALG2 von bedeutung? al ALG II 4 06.02.2007 13:11


Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland