Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2014, 16:56   #1
HerbertK
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: D
Beiträge: 168
HerbertK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

Ich habe über 2 000 Euro Schulden beim JC. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass der Regelsatz dafür um 30% gekürzt wird. Ca. 117 Euro. Bin jetzt aber in einer anderen Stadt. Und wegen Mietkaution wird mir schon 10% abgezogen jeden Monat
. Die dürfen doch nur max. 30% abziehen ,oder?
Hab kein Einkommen. Wovon soll ich leben. Allein KFZ Versicherung kostet 65 € im Monat. Wegen den Schulden beim JC hat auch der Zoll die Pfändung angekündigt. Aber die ist doch dann hinfällig, wenn die das mit dem RS verrechnen.
Habt ihr Tipps. Was soll ich machen. Widerspruch gegen den Dreck einlegen? Die kürzen mich kaputt.
HerbertK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 18:02   #2
Federal Reserve
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Federal Reserve
 
Registriert seit: 05.08.2011
Ort: 33 Liberty Street NY, U.S.A.
Beiträge: 364
Federal Reserve
Standard AW: Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

Soweit ich es kenne, nur mit 10%
39,10 Euro Max. wenn Warmwasser gezahlt wird (391 Euro Regelsatz)
30 % wäre unzulässig und zuviel.
Federal Reserve ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2014, 19:05   #3
Dark Vampire
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Dark Vampire
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 1.855
Dark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire EnagagiertDark Vampire Enagagiert
Standard AW: Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

Zitat:
(2) Die Höhe der Tilgung beträgt zehn Prozent des maßgebenden
Regelbedarfes (§ 42a Abs. 2 S. 1). Eine abweichende Aufrechnung
ist unzulässig. Bei mehreren Darlehen nach § 42a ergibt sich mithin
eine Gesamtbegrenzung der Aufrechnung entsprechend § 43 Abs.
2 S.2 auf 30 % des maßgeblichen Regelbedarfs.
http://www.harald-thome.de/media/fil...20.03.2013.pdf

Seite 7 3.1
Dark Vampire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 16:00   #4
Vader
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Vader
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Dagobah
Beiträge: 3.790
Vader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader EnagagiertVader Enagagiert
Standard AW: Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

Zitat von HerbertK Beitrag anzeigen
IWiderspruch gegen den Dreck einlegen? Die kürzen mich kaputt.
Richtig! Grund: 10% Tilgung Kaution wird derzeit abbezahlt, ferner würde ich argumentieren, dass die Kürzung unterhalb des Existenzminimums rechtswidrig ist. Direkt Sprungrevision beantragen. Klage hat aufschiebende Wirkung!
__

Liebe Grüße
Vader

- - -
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen plötzlich sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Vader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2014, 21:33   #5
HerbertK
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 07.03.2010
Ort: D
Beiträge: 168
HerbertK Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Brauche Hilfe, JC will Schulden mit 30% verrechnen

Die Einschaltung des Zollamtes hätte man übrigens vermeiden können, wenn man sich auf Zahlungsaufforderungen hin mit der Regionaldirektion in Verbindung gesetzt hätte. Die sind nämlich meist mit sehr geringen Raten von 10 Euro oder ähnlichen einverstande

Daran habe ich nicht gedacht. Glaube auch nicht , dass die sich bei so einem hohen Betrag auf eine 10 oder 20 Euro Rate eingelassen hätten.
HerbertK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
brauche, hilfe, schulden, verrechnen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe, bald obdachlos ohne Hilfe Sonnenkind636 Allgemeine Fragen 34 05.07.2014 01:33
ARGE vermittelt mich ins Ausland und nun sitze ich vor Schulden. Brauche bitte Hilfe keex Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 58 08.06.2013 22:59
GEZ Schulden und nun Hausdurchsuchung!!Hilfe OktoberMam Schulden 36 24.04.2012 20:34
Heizkosten-Vermieter will Guthaben mit Schulden verrechnen Asterix38 KDU - Miete / Untermiete 3 15.03.2011 11:45
VM behält Nebenkosten ein und will die mit Schulden von Vormieter verrechnen Crestfallen KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 24 14.11.2010 11:57


Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland