Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Frage zum Autoverkauf

ALG II Rund ums Thema Arbeitslosengeld II


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2014, 08:38   #1
ollieh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 39
ollieh
Standard Frage zum Autoverkauf

Hallo,
habe mein Auto 21 Jahre alt verkauft, und dafür 749€ bekommen. Geld wurde auf mein Konto überwiesen. Schonvermögen habe ich keins. Muss ich das dem Jobcenter melden, das ich kein Auto mehr habe, und wird das jetzt als Einkommen oder als Umwandlung berechnet. Soweit ich das hier im Forum verstanden habe ist es kein Einkommen, aber ich frage halt lieber noch mal nach.

Bei meinem ersten Antrag hatte ich das Auto mit angegeben.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 08:44   #2
Charlot
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.03.2011
Ort: München
Beiträge: 2.937
Charlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot EnagagiertCharlot Enagagiert
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Du kannst dem Jc mitteilen, das Du nn ihne Auto bist, da Du Deines für 749,- verkauft hast.
Das Geld wird nicht angerechnet, da es eine Vermögensumwandlung war.
__

Alle meine Beiträge stellen lediglich meine persönliche Meinung dar
Charlot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 08:45   #3
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Wenn das Auto angegeben war fällt es unter Schonvermögen, zumal das Auto wohl "dicke die Angemessenheitsgrenze" eingehalten hatte.

Melde den Verkauf, die JC kommen meist auf sehr kreative Ideen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 08:58   #4
ollieh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 39
ollieh
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Gibt es dafür vordrucke beim Jobcenter um das mitzuteilen, und den Kaufvertrag sollte ich wohl als Kopie mit schicken, oder was meint ihr.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 09:13   #5
ollieh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 39
ollieh
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Danke für die Info, und du meinst ohne Kaufvertrag. Bei dem alten Auto können die sich ja denken das es da nicht viel gegeben hat. Beim ersten Antrag war er ja schon 17 Jahre alt.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 09:26   #6
franky0815
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franky0815
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Dahoam
Beiträge: 3.680
franky0815 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Zitat von ollieh Beitrag anzeigen
Danke für die Info, und du meinst ohne Kaufvertrag. Bei dem alten Auto können die sich ja denken das es da nicht viel gegeben hat. Beim ersten Antrag war er ja schon 17 Jahre alt.
so pauschal würde ich das nich sagen, ich hatte einen bj. 82 der würde das schonvermögen bei weitem überschreiten.

warum hast du den verkauf nich bar abgewickelt, dass is doch bei fahrzeugen allgemein so üblich?
__

"Man traue nie einem erhabenen Motiv für eine Handlung, wenn sich auch ein niedriges finden läßt"
franky0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2014, 09:30   #7
ollieh->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.11.2011
Beiträge: 39
ollieh
Standard AW: Frage zum Autoverkauf

Das war bei einem Händler der alte Autos aufkauft. Hatte ja nach Bargeld gefragt bei dem kleinen betrag, leider machen die das nicht.

Mein Auto war ein W124 Mercedes 220E Bj. 1993 der hat also keine Vermögensstatus.
ollieh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
autoverkauf, frage

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Autoverkauf=Vermögensumwandlung, oder kann man mir doch einen Strick draus drehen? oxmoxhase ALG II 9 27.09.2013 22:08
Autoverkauf um Geldstrafe zu bezahlen yakari16 Allgemeine Fragen 11 03.05.2013 13:12
Autoverkauf- Einkommen oder Schonvermögen? Karma ALG II 3 20.12.2011 22:47
Frage 01: Bildungspaket / Frage 02: Freund zusammen ziehen Moppelchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 10 09.08.2011 14:03
Autoverkauf und -kauf? Martin99 ALG II 7 29.04.2011 10:47


Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland